Stippvisite bei Steyrtalbahn und Bergstrecke
Verfasst: 29. September 2019, 10:50
Hallo zusammen,
nicht, dass mir zu Hause langweilig wäre, aber für meine 699.103 musste ich noch ein paar Dinge nachmessen/fotografieren. Da drängte sich ein Tagesausflug nach Österreich förmlich auf. Abseits der Heizhaus-Fotos der 699.103 stelle ich hier einmal die "Lateral-Schäden" dieses Tages ein:
Nach einem kurzen Spaziergang mit meinem Hund ging es gleich in der Frühe um 8.00 Uhr auf den Bahnhof Grünburg. Dort stand die 498.04 mit ihrer Garnitur für den ersten Zug nach Steyr Lokalbahnhof bereits abfahrbereit am Bahnsteig:
Kurz nach dem Start in Grünburg fährt sie durch die im Bogen liegende Haltestelle Waldneukirchen:
Diese ist wegen ihrer Brücke über die Steyr, die links unter dem Dachvorsprung des Wartehäuschens hervorlugt, bekannt. Zu Zeiten des Regelverkehrs gab es wohl auch einen Gleisanschluss in eine Mühle, der nach links abzweigte:
Hier einmal ein kleiner "Durchblick" durch die Brücke:
In Grünburg stehen am Bahnhof etliche gut gepflege Exponate österreichischer Schmalspur-Eisenbahngeschichte neben vereinzelten wohl gerade zur Aufarbeitung vorgesehenen:
Mit der V400 ex StLB VL15 kam eine für die auf der Steyrtalbahn zulässige Achslast verträgliche Dieselmaschine nach Grünburg:
Dann war aber auch schon höchste Zeit, die erforderlichen Detailaufnahmen der 699.103 zu machen und sich Richtung Ybbstalbahn-Bergstrecke zu verabschieden. Das erste Foto stammt von der Trestlework-Brücke über den Hühnernestgraben. Man ahnt, dass die Botanik einmal einen ordentlichen "Friseur" bräuchte und es nicht dabei getan ist, "nur die Spitzen" zu schneiden :
Die Wetterbachgrabenbrücke tat ich mir bei dem miserablen Wetter nicht an, so dass die nächste Aufnahme von Zug 1 an der EK Königslehen kurz vor Pfaffenschlag entstand:
Die Neigung auf dem Abschnitt Kienberg-Gaming bis Pfaffenschlag übertrifft sogar die des oft in felsigem Gelände trassierten Abschnitts Lunz nach Pfaffenschlag:
Nach einer etwa einstündigen Fahrt über etwa 18 km rollt der Zug dann in den Bahnhof Lunz am See ein:
Wer allerdings angesichts des trostlosen Wetters mit einer trostlosen Situation am Bahnhof gerechnet hatte, hatte sich schlicht und ergreifend "verrechnet". Der Zug wurde von einer lustigen Truppe, die sich die Laune von ein paar Regentropfen nicht verderben ließ, lautstark und freudig für die Fahrt von Lunz nach Kienberg-Gaming "in Besitz" genommen:
Bereits auf der Rückfahrt als Zug Nr. 2 habe ich hier die 2093.01 auf der Bodingbachbrücke vom Bahnerlebnisweg aus fotografiert:
Das nächste Foto des gleichen Zuges entstand dann erst wieder bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Pfaffenschlag:
In Lunz wartet übrigens ein "brauner Haufen" der besonderen Art darauf, "beseitigt" zu werden:
Es sind dies die Stahlschwellen vom Abbau der Ybbstalbahn-Talstrecke. Diese sind für eine Oberbausanierung auf der Bergstrecke unerlässlich, weil dort bis auf wenige Meter mit Schienenprofil Xa das (leichtere) Profil XXIVa verlegt ist. Das könnte man entweder nur mit Unterlegplatten auf Holzschwellen oder eben mit diesen "recycelten" Stahlschwellen verlegen;
Mittlerweile hatte ich dann noch bemerkt, dass ich in Grünburg bei der Steyrtalbahn meinen Zollstock liegen gelassen hatte. Ärgerlich, weil mich der (Rück-) Umweg das Treffen mit Bekannten gekostet hat, ich aber im Steyrtal neben meinem Zollstock auch noch ein schönes Bild zum Abschied geschenkt bekam:
Die 498.04 überquert auf ihrer Fahrt von Steyr Lokalbahnhof nach Grünburg die bereits erwähnte Waldneukirchner Brücke:
Die Bilder sind leider auch diesmal relativ düster geworden, aber bei schönem Wetter verreisen kann ja schließlich jeder ...
nicht, dass mir zu Hause langweilig wäre, aber für meine 699.103 musste ich noch ein paar Dinge nachmessen/fotografieren. Da drängte sich ein Tagesausflug nach Österreich förmlich auf. Abseits der Heizhaus-Fotos der 699.103 stelle ich hier einmal die "Lateral-Schäden" dieses Tages ein:
Nach einem kurzen Spaziergang mit meinem Hund ging es gleich in der Frühe um 8.00 Uhr auf den Bahnhof Grünburg. Dort stand die 498.04 mit ihrer Garnitur für den ersten Zug nach Steyr Lokalbahnhof bereits abfahrbereit am Bahnsteig:
Kurz nach dem Start in Grünburg fährt sie durch die im Bogen liegende Haltestelle Waldneukirchen:
Diese ist wegen ihrer Brücke über die Steyr, die links unter dem Dachvorsprung des Wartehäuschens hervorlugt, bekannt. Zu Zeiten des Regelverkehrs gab es wohl auch einen Gleisanschluss in eine Mühle, der nach links abzweigte:
Hier einmal ein kleiner "Durchblick" durch die Brücke:
In Grünburg stehen am Bahnhof etliche gut gepflege Exponate österreichischer Schmalspur-Eisenbahngeschichte neben vereinzelten wohl gerade zur Aufarbeitung vorgesehenen:
Mit der V400 ex StLB VL15 kam eine für die auf der Steyrtalbahn zulässige Achslast verträgliche Dieselmaschine nach Grünburg:
Dann war aber auch schon höchste Zeit, die erforderlichen Detailaufnahmen der 699.103 zu machen und sich Richtung Ybbstalbahn-Bergstrecke zu verabschieden. Das erste Foto stammt von der Trestlework-Brücke über den Hühnernestgraben. Man ahnt, dass die Botanik einmal einen ordentlichen "Friseur" bräuchte und es nicht dabei getan ist, "nur die Spitzen" zu schneiden :
Die Wetterbachgrabenbrücke tat ich mir bei dem miserablen Wetter nicht an, so dass die nächste Aufnahme von Zug 1 an der EK Königslehen kurz vor Pfaffenschlag entstand:
Die Neigung auf dem Abschnitt Kienberg-Gaming bis Pfaffenschlag übertrifft sogar die des oft in felsigem Gelände trassierten Abschnitts Lunz nach Pfaffenschlag:
Nach einer etwa einstündigen Fahrt über etwa 18 km rollt der Zug dann in den Bahnhof Lunz am See ein:
Wer allerdings angesichts des trostlosen Wetters mit einer trostlosen Situation am Bahnhof gerechnet hatte, hatte sich schlicht und ergreifend "verrechnet". Der Zug wurde von einer lustigen Truppe, die sich die Laune von ein paar Regentropfen nicht verderben ließ, lautstark und freudig für die Fahrt von Lunz nach Kienberg-Gaming "in Besitz" genommen:
Bereits auf der Rückfahrt als Zug Nr. 2 habe ich hier die 2093.01 auf der Bodingbachbrücke vom Bahnerlebnisweg aus fotografiert:
Das nächste Foto des gleichen Zuges entstand dann erst wieder bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Pfaffenschlag:
In Lunz wartet übrigens ein "brauner Haufen" der besonderen Art darauf, "beseitigt" zu werden:
Es sind dies die Stahlschwellen vom Abbau der Ybbstalbahn-Talstrecke. Diese sind für eine Oberbausanierung auf der Bergstrecke unerlässlich, weil dort bis auf wenige Meter mit Schienenprofil Xa das (leichtere) Profil XXIVa verlegt ist. Das könnte man entweder nur mit Unterlegplatten auf Holzschwellen oder eben mit diesen "recycelten" Stahlschwellen verlegen;
Mittlerweile hatte ich dann noch bemerkt, dass ich in Grünburg bei der Steyrtalbahn meinen Zollstock liegen gelassen hatte. Ärgerlich, weil mich der (Rück-) Umweg das Treffen mit Bekannten gekostet hat, ich aber im Steyrtal neben meinem Zollstock auch noch ein schönes Bild zum Abschied geschenkt bekam:
Die 498.04 überquert auf ihrer Fahrt von Steyr Lokalbahnhof nach Grünburg die bereits erwähnte Waldneukirchner Brücke:
Die Bilder sind leider auch diesmal relativ düster geworden, aber bei schönem Wetter verreisen kann ja schließlich jeder ...