Seite 1 von 1

AB2102 der "Deklassierte"

Verfasst: 10. Juli 2020, 20:15
von MZB
Servus zusammen!

Es sind natürlich die kleinen Details, die eine Modellbahn aufregend machen, und Stangenware ist bisweilen unverzichtbar und im Falle von z.B. Roco verdammt gut. Nur will man halt auch die Dinge realisieren, die in der Großserie nicht lohnend sind. Der "Deklassierte" muss einfach auf jeder ÖBB MzB in den letzten Betriebsjahren aufs Gleis, denn er ist einzigartig und einfach ein Blickfang.

Außerdem sind die 2102 der Ursprungssets wie Sand am Meer verfügbar. Einzig, es ist nicht mit einem "Computernummern- Decal" getan. Der 2102 als deklassierter hat eine andere Beschriftung als der 2102 aus dem Startset -> abbeizen und umlackierten und neue Decals drauf.

Und dann hat man einen feinen Deklassierten... oder 4 weil ich eben 4 AB übrig hatte.

Ich hoffe die Idee gefällt...

Bild
Bild
Bild
Bild

LG MzB

Verfasst: 12. Juli 2020, 06:57
von :-) gerhard
hi
beeindruckend, dieser sehr genaue approach. nur eine frage als nicht-wisser: der gelbe streifen unter der dachkante signalisiert ja eigentlich erste klasse. blieb der beim original gelb oder wurde der bei der deklassierung mit dem jaffa-creme/elfenbein der zweiten klasse übermalt ?
:-) gerhard

Verfasst: 12. Juli 2020, 08:05
von MZB
Servus Gerhard!


Hier:
http://schmalspur-modell.at/viewtopic.p ... 871&t=2167

findest Du ein gutes Foto. Ein paar Jährchen bis zum Schluss dürfte er so gefahren sein. Mit gelbem Streifen natürlich. Das ist es ja, was ihn so besonders macht und warum das natürlich ein Blickfang ist. Zumal man ja "echte" AB fast nie eingesetzt hat, und das eben der ist, wie er beim Vorbild gelaufen ist.

LG MzB

Verfasst: 12. Juli 2020, 20:01
von Josef
MzB hat geschrieben:.....Ein paar Jährchen bis zum Schluss dürfte er so gefahren sein. Mit gelbem Streifen natürlich. Das ist es ja, was ihn so besonders macht und warum das natürlich ein Blickfang ist. Zumal man ja "echte" AB fast nie eingesetzt hat, und das eben der ist, wie er beim Vorbild gelaufen ist.
Hallo, ganz so ist es nicht, als Deklassierter war er im Jahr 2006 schon abgestellt, seine Revision ist abgelaufen er wartet auf eine Revision!
Bild vom 9.9.2006
Bild

Im April 2007 war seine neue Revision beendet und da wurde er wieder zu einen richtigen AB, mit Klassenbezeichnung! Warum er wieder zum AB wurde entzieht sich meiner Kenntnis!

Abgestellt am "Krumpengleis", am 3.7. 2009.
Bild

Er hat den Standort gewechselt das Bild entstand am 25.7. 2009
Bild

Dazu ist zu schreiben, dass eine Neulage im Bereich Alpenbahnhof - Nadelbach - Schwadorf durchgeführt wurde, zu diesen Zweck wurden alle Fahrbereiten Fahrzeuge und Waggons nach Ober Grafendorf gebracht! Und zum Glück muss man sagen, denn Anfang Juli 2009, wurde der Alpenbahnhof durch großes Hochwasser vom Nadelbach stark beschädigt!

Zum Abschluss noch ein Bild vom AB4iph/s 2104, am 9.9.2006
Bild

Zu den Modellen, sie schauen zwar sauber aus, aber der Rahmen gehört Dunkelgrau, Umbragrau, bei den Einzelwagen gehört der Rahmen gedreht, wie es bei den Anderen ist, sieht man nicht. Die Bremszlinder sind immer bei der Handbremsseite!

lg, Josef

Verfasst: 12. Juli 2020, 23:20
von MZB
Danke Josef!

In der Tat sehr interessant. Nun, sollte der Rahmen Umbra gewesen sein, so ist dies kein Problem! Was den 2104 angeht, so bin ich hier auch überraschet über den Umstand, dass dieser auch deklassiert wurde. Ich erinnere mich, dass ich mit einerm solchen Wagen gefahren bin, einzig war mir das damals nicht wichtig, ergo kein Foto davon...

Danke auch für die Info mit der Rahmenorientierung. Das wusste ich nicht.

Der 2104 schreit förmlich nach einer Umsetzung.... inclusive Tafel.

Letztlich sind für mich die "Deklassierten" dennoch eine bemerkenswerte Sache auf der MzB.

LG MzB

Verfasst: 13. Juli 2020, 06:32
von Josef
MzB hat geschrieben:Danke Josef!.....
Bitte gerne!
Die Tafelseite vom 2104!
Bild

Wenn du den 2104 umsezt, dann aber auch mit den Lack ausbesserungen! :lol: :lol: :lol: :wink:

lg, Josef