Seite 1 von 1

Roco 399.02 – Augen auf beim Kauf!

Verfasst: 25. August 2020, 18:15
von Herbert Ortner
Wie hier bestimmt allgemein bekannt ist, hat die 399.02 eine Besonderheit aufzuweisen - die beiden Generatoren sitzen auf Auslegern seitlich an der Rauchkammer. Vermutlich deswegen hat sich Roco recht lange Zeit gelassen, dieses Vorbild im Modell umzusetzen. Jetzt ist sie aber endlich da – und die Freude darüber ist reichlich getrübt!

Offenbar hat man übersehen, dass die Lok auch mit anderen Laternen am Tender ausgestattet ist. Sie ist nun einige Millimeter länger als z. B. die grüne 399.06, die schon dieselbe Plastikhaube als Schutzdeckel in der Verpackung bekommen hat. Es ist anscheinend niemandem aufgefallen, dass das Modell ausgesprochen straff in dieser Verpackung steckt. So straff, dass entweder die Laternen am Tender gefährdet sind oder die Blenden über den Führerstandsfenstern. Beim Exemplar meines Bruders war es zweiteres.

(Ins Bild klicken für größere Version)

Bild

Bild

Bild

Also - sehr genau ansehen beim Kauf! Solltet ihr das Glück haben, eines der vermutlich seltenen unversehrten Modelle zu erwischen, dann lasst die Abdeckhaube gleich weg!

Es entbehrt auch nicht einer gewissen Ironie, dass das Werksfoto des Herstellers, das auf zahlreichen Händlerseiten zu sehen ist, ebenfalls eine Lok mit beschädigter Blende über dem Fenster zeigt!

Verfasst: 25. August 2020, 18:18
von 1099.008
Dies ist dem Mostviertler auch schon, nach Hinweisen von Kunden, aufgefallen:
https://www.mostviertler-modellbahnhof. ... cehinweis/

Aber anscheinend hat auch bei Roco jemand mitbekommen, dass man da beim Versand einige mangelhafte Modelle produziert hat: die Auslieferung weiterer Modelle, und auch der Sound-399.02 ist ausgesetzt.

Grüße 1099.008

Verfasst: 25. August 2020, 18:22
von Stephan Rewitzer
>einige< schadhafte Modelle?
*muahaha* Da ist offenbar fast die gesamte Produktion durch die falsche Verpackung beschädigt worden!

Da kannst nur den Kopf schütteln, nach den ganzen 2095 Hoppalas nun die nächste Aktion ... so kann man halt auch kein Geld verdienen, wird wohl noch ein Fantasie-Set kommen, mit dem man versucht solche Sachen wieder reinzufinanzieren.

LG

Verfasst: 25. August 2020, 20:28
von ötschabär
Hallo!

Ich darf mich nach langer Pause auch mal wieder melden.

Danke an Herbert, der mich bereits über diesen Mißstand informiert hat, bevor ich noch Modelle geliefert bekommen habe!

Ergänzend zu meinen Ausführungen auf meiner hp: Ich habe genau 50 Loks bekommen und 35 Stück ausgeschieden. 15 Stück konnte ich für gut befinden.

Ich habe aus Bergheim keinerlei Infos erhalten, wie es weitergeht. Ich versuche zu informieren.

bär

Verfasst: 31. August 2020, 10:06
von Krumpen-Bahner
Hallo zusammen,

ich habe mich vergangenen Mittwoch mit einem Innsbrucker Händler ausgiebig beraten. Ich habe das Modell mit einem ordentlichen Preisnachlass doch gekauft. Mit einer breiten Flachzange und einer abgewinkelten Pinzette lässt sich die Blende gut richten, an der Unterseite vorsichtig mit Plastikkleber fixiert fällt danach nichts mehr auf (etwas matte schwarze Farbe an den überdehnten Stellen).

Trotzdem: ein no go von Roco

Ich wollte damit nur aufzeigen, dass es eine Möglichkeit gibt, dies selbst zu beheben, keinesfalls bagatellisieren!

Verfasst: 31. August 2020, 16:44
von kke
Für mich wäre interessant wie Roco mit den beschädigten Loks und deren Verkauf umgeht! Wie schnell reagieren sie, wie stellen sie sich eine Korrektur vor?
Habe zwar kein Kaufinteresse, jedoch würde ich mir eine beschädigte Lok nicht kaufen, es sei denn der Kaufpreis ist mit mind. 50% Rabatt veranschlagt und die Ersatzteilbeschaffung mit reduzierten Preis sofort gewährleistet.