Heizhaus Ober-Grafendorf & Krumpe im September 2020

Der Bereich für Reportagen aller Art

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
ggrexy
Beiträge: 284
Registriert: 15. Mai 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Heizhaus Ober-Grafendorf & Krumpe im September 2020

Beitrag von ggrexy »

Am vergangenen Wochenende (12/13.9.2020) wurde, als Begleitveranstaltung zur Hausmesse der in Ober-Grafendorf ansässigen Firma Styx, auch wieder ein Tag der offenen Tür im Heizhaus mit Fahrten auf der Krumpe angeboten. Samstags wurden 3 Zugpaare (11:30, 14:00 und 17:00, letzteres im Rahmen des "Anheizen der Mh.6"), Sonntags zwei Zugpaare (11:30 und 14:00) zwischen Ober-Grafendorf und St. Margarethen-Rammersdorf eingesetzt. Als Shuttleverkehr zwischen der Hausmesse, dem Bahnhof und dem Heizhaus diente ein Oldtimer - Traktor mit Anhänger, im Heizhaus gab´s neben der Besichtigung natürlich auch wieder die Versorgung mit Speis und Trank durch den Eisenbahnclub Mh.6.  Weitere Bilder der Veranstaltung gibt´s wie immer in einer zugehörigen Galerie

Bild
Zum Einsatz am Sonntag kam die 2091.11 mit den vom Club Mh.6 aufgearbeiteten Wagen B4iph/s 3252 und BD4iph/s 4103 und dem Aussichtswagen A3. Der Aussichtswagen war am Samstag mit dem planmäßigen Ötscherbär-Umlauf unterwegs und wurde danach von der E7 nach Ober-Grafendorf gebracht, welche auch vor der ehemaligen EVN - Halle hinterstellt wurde.

Bild
Befahren wurde die Gesamtstrecke bis zur Gemeindegranze von Bischofstetten, die Gottseidank von gröberen Zerstörungen durch das Hochwasser vom August verschont geblieben ist. Umgesetzt wurde, natürlich ohne Fahrgäste, mittels Schwerkraftverschub beim Geisstutzen vor Rammersdorf.

Bild
Südlich des Heizhauses in Höhe der ehemaligen Dieseltankstelle wurde ein Erdbahnsteig mit betonierter Kante zum Ein- und Aussteigen der Fahrgäste errichtet.

Bild
Der Bekohlungsbereich für die  Mh.6 wurde ebenfalls neu errichtet. Dort zu sehen ist offenbar auch eine Lore des ehemaligen Teudloff - Aufzuges aus Gmünd.

Bild
Die Neugestaltung des Einfahrtsbereich zum Heizhaus Ober-Grafendorf scheint abgeschlossen.

Bild
Auch die Uv.3 durfte sich in ihrem aktuellem Aufarbeitungszustand an der Sonne präsentieren.

Lg Markus
Zillerkrokodil
Beiträge: 369
Registriert: 4. März 2004, 21:26
Wohnort: Hall in Tirol

Beitrag von Zillerkrokodil »

Toll anzusehen , eine Museumsbahn im Stil der 1990er Jahre, das hatten wir in Österreich bisher noch nicht .

So traurig ich es finde dass der Planverkehr eingestellt worden ist und die Strecke ab Bischofsstetten abgetragen worden ist, so großartig finde ich dass nun das Reststück bis kuz vor Bischofsstetten als Museumsbahn der Epoche 5 weitergeführt wird .

Ich werde nächstes Jahr, sobald die Pandemie vorrüber gegangen ist mal als Fahrgast dabei sein .


LG Zillerkrokodil
feldbahnheini
Beiträge: 119
Registriert: 21. November 2009, 01:02
Wohnort: Region Mittlerer Neckar

Beitrag von feldbahnheini »

Hallo Markus,

vielen Dank für die Bilder von der Krumpe und aus Ober-Grafendorf! Zwei Fragen hätte ich dazu:

1. Ist in Bischofsstetten langfristig geplant ein Umfahrgleis anzulegen?

2. Gibt es den Denkmalzug vor dem "Gasthaus zur Krumpe" noch?

Dank und Gruß


Wolfram
PeterR
Beiträge: 110
Registriert: 6. Juni 2006, 09:42
Wohnort: Wien

Fotos vom Sa., 12.09.2020 in Ober-Grafendorf

Beitrag von PeterR »

Hallo!

Danke an Markus für Fotos und Infos!

Ich kann hier noch ein paar Fotos vom Samstag, 12.09.2020 beisteuern (siehe unten). Am Samstag war zwar der Aussichtswagen nicht vor Ort, dafür aber die Mh.6!

Besten Dank an die Firma Styx sowie an den Eisenbahnclub Mh.6 und die Bischofstettener Bahnhofsfreunde für wirklich gelungene Programmpunkte! Vor dem Heizhaus hatte man das Gefühl, Teil eines spätsommerlichen Schmalspurfestivals zu sein :-).

MfG
PeterR
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten