Schmalspurbahnen in Griechenland
Verfasst: 22. November 2020, 13:40
Hallo Freunde,
ich habe wieder mal was Spannendes auf YouTube gefunden. Es handelt sich um die 750mm Zahnradbahn von Diakopto nach Kalavrita.
Hier gibt es eine tolle Streckenführung mit vielen Tunnels, überhängenden Felswänden, Stahlbrücken und kleinen Stationen. Neben einer restaurierten Dampflok, die für Museumsfahrten bereit steht, gibt es moderne Dieselgelenktriebwagen von Stadler und alte 4-achsige Elektrotriebwagen (mit Stangenantrieb), die mangels Oberleitung von einem zweiachsigen Dieselaggregat mit Strom versorgt werden. Dahinter läuft dann ein 4-achsiger Steuerwagen. Diese Garnituren sehen echt nett aus.
Hier ein paar Informationen dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrec ... 3Kalavryta
https://www.youtube.com/watch?v=crC9Ed1jnVc Aufnahmen von der Strecke Teil 1
https://www.youtube.com/watch?v=6YlYPn1YliA Aufnahmen von der Strecke Teil 2
https://www.youtube.com/watch?v=kZxB4qa35-s Die Überstellung eines renovierten Personenwaggons von Athen nach Kalavrita, mit anschließender Probefahrt.
https://www.youtube.com/watch?v=6AYtD1c-QrE Und hier die gesamte Strecke aus der Lokführerperspektive.
Griechenland hat (bzw. hatte) aber auch noch andere Schmalspurbahnen, meist in Meterspur, die häufig mit alten amerikanischen 6-achsigen Dieselloks von Alsthom oder AlCo bespannt sind.
Hier ein bisschen Verschub im zentralen Schmalspurdepot von Athen (mit Drehscheibe): https://www.youtube.com/watch?v=YhcMLghrHS4
Und hier Schmalspurzüge bei Kalamaki, teilweise mit Doppelbespannung und 9 Wagen: https://www.youtube.com/watch?v=rX_nC5Cz9XU
Und es gibt noch viel mehr. Vielleicht dient das dem einen oder anderen von euch als Anregung zum Nachbau von Streckenabschnitten oder Fahrzeugen.
Viel Spaß beim Anschauen.
Liebe Grüße, Wolfgang.
ich habe wieder mal was Spannendes auf YouTube gefunden. Es handelt sich um die 750mm Zahnradbahn von Diakopto nach Kalavrita.
Hier gibt es eine tolle Streckenführung mit vielen Tunnels, überhängenden Felswänden, Stahlbrücken und kleinen Stationen. Neben einer restaurierten Dampflok, die für Museumsfahrten bereit steht, gibt es moderne Dieselgelenktriebwagen von Stadler und alte 4-achsige Elektrotriebwagen (mit Stangenantrieb), die mangels Oberleitung von einem zweiachsigen Dieselaggregat mit Strom versorgt werden. Dahinter läuft dann ein 4-achsiger Steuerwagen. Diese Garnituren sehen echt nett aus.
Hier ein paar Informationen dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrec ... 3Kalavryta
https://www.youtube.com/watch?v=crC9Ed1jnVc Aufnahmen von der Strecke Teil 1
https://www.youtube.com/watch?v=6YlYPn1YliA Aufnahmen von der Strecke Teil 2
https://www.youtube.com/watch?v=kZxB4qa35-s Die Überstellung eines renovierten Personenwaggons von Athen nach Kalavrita, mit anschließender Probefahrt.
https://www.youtube.com/watch?v=6AYtD1c-QrE Und hier die gesamte Strecke aus der Lokführerperspektive.
Griechenland hat (bzw. hatte) aber auch noch andere Schmalspurbahnen, meist in Meterspur, die häufig mit alten amerikanischen 6-achsigen Dieselloks von Alsthom oder AlCo bespannt sind.
Hier ein bisschen Verschub im zentralen Schmalspurdepot von Athen (mit Drehscheibe): https://www.youtube.com/watch?v=YhcMLghrHS4
Und hier Schmalspurzüge bei Kalamaki, teilweise mit Doppelbespannung und 9 Wagen: https://www.youtube.com/watch?v=rX_nC5Cz9XU
Und es gibt noch viel mehr. Vielleicht dient das dem einen oder anderen von euch als Anregung zum Nachbau von Streckenabschnitten oder Fahrzeugen.
Viel Spaß beim Anschauen.
Liebe Grüße, Wolfgang.