Seite 1 von 1

Spielwarenmesse 2021 ohne Modellbahn ?

Verfasst: 30. November 2020, 11:43
von garibaldi
Hallo,

in einem Bericht einer Modellbahnzeitschrift wurde eerwähnt, das die in den Sommer verlegte Nürnberger Spielwarenmesse ohne die Modellbahnhersteller stattfinden könnte.
Diese stellen ihre Neuheiten ja oft kurz vorher oder zur Messeeröffnung vor. Die Modelle sollen ja rechtzeitig in die Prouktion gehen, die Händler natürlcih bestellen und da wäre ein Sommertermin wohl zu spät.
Das Messeheft soll wie gewohnt etwa Ende März im Handel sein. Es gab auch einen Hinweis im Artikel, das Kleinserienhersteller, die in Nürnberg bei der Redaktion vorbeigescgaut und auch Modelle zum fotografieren mithatten, diesmal Fortos usw. an die Redaktion senden sollen, damit auch diese im Bericht über die Neuheiten gezeigt werden können.

Warten wir also ab ob es so kommt. Einge Herrsteller meinten "was sollen wir denn im Sommer noch auf der Messe, wenn die Neuheiten schon bekannt sind?"

Klingt logisch und eine Messe kostet auch eine Menge Geld.

Re: Spielwarenmesse 2021 ohne Modellbahn ?

Verfasst: 1. Dezember 2020, 07:18
von GSB
Guten Morgen Andreas,

schätze mal das wird nicht nur den Modellbahnherstellern so gehen, sondern auch auch anderen Anbietern. Das Weihnachtsgeschäft ist ja traditionell sehr umsatzstark, da werden alle frühzeitig ordern & produzieren müssen (bei den weiten Wegen aus China etc.). :äh:

Vielleicht würde es mehr Sinn machen, die Messe zum üblichen Termin als Onlineveranstaltung durchzuführen...? :think:

Gruß Matthias

Re: Spielwarenmesse 2021 ohne Modellbahn ?

Verfasst: 1. Dezember 2020, 09:03
von garibaldi
Hallo Matthias,

klar wäre das online auch interessant. Aber die Herrsteller hatten ja auch bisher immer mal wieder Videos ins Internet gestellt, zusätzlich zum Messe TV z.B. vom Modellbahshop Lippe. Außerdem erscheinen ja die Neuheitenprospekte der meisten Firmen auch Anfang Januar oder zu Messebeginn.

Warten wir also ab, wie das im Jahr 2021 läuft. Immerhin scheint die Modellbahn wieder gefragter zu sein. Stand gerade in einem Artikel in einer Tageszeitung.
Das liegt auch an den teilweise preiswerteren Modellen einiger Anbieter.