Experten gesucht: Der Cha-Cha-Cha-Spreewälder
Verfasst: 18. Dezember 2020, 20:36
Liebe Hobbykollegen,
ich habe gerade das Gefühl, im Wald zu stehen und umgeben zu sein von sanftäugigen braunen Tieren, die mich alle duzen...
Mein guter alter BEMO VT 133 "Spreewälder" hat schon letztes Jahr eine Generalüberholung bekommen mit D+H-Sounddecoder SD 10 und Energiespeicher SP 05 A. Da der nicht ganz so gute, aber auch alte Bemo-Motor vor allem Geräusch erzeugt hat, habe ich ihn noch durch einen Einbausatz mit Glockenankermotor der Tramfabriek ersetzt. Soweit also alles ziemlich knorke. Letztes Jahr hatte ich kurz vor der Modellbahnausstellung in Kranichstein noch den neuen Motor eingebaut, aber dann vor Ort rutschte die Schnecke mit der Schwungmasse auf der Motorwelle durch, also wanderte der VT ins Schubladen-BW, bald darauf war die Saison auch vorbei.
Heute habe ich alles schön gereinigt und die Schnecken mit Loctite Wellenfest gesichert, dann aufs Gleis mit dem guten Stück. Aaah, der Benz-Diesel startet und verfällt in den Leerlauf. Alle Soundfunktionen sounden. Also los gehts... er fährt auch an, beschleunigt sanft...und zuckt plötzlich in die Gegenrichtung(!!!). Hä??? Nochmal: Alles geprüft, alles dreht frei, kein Kabel geklemmt, der Sound läuft. Anfahren.... ZUCK!....wieder Anfahren....ah jetzt...ZUCK! Der Motor ändert tatsächlich die Drehrichtung, der VT bleibt ruckartig stehen und macht sogar einen kleinen Satz in die Gegenrichtung. Für Motor und Getriebe eher mittelgut...
Ok, da ist was faul. Also ins geheime Testcenter der Bessunger Kreisbahn in der Darmstadt an der B3, auf den Rollenprüfstand und die Lokmaus vorsichtig aufgedreht.... einmal noch ruckizucki, dann dreht er astrein hoch und läuft drei Minuten wie ein Uhrwerk. Ich ziehe den Stecker am Prüfstand, um den Energiespeicher zu testen - pfft. Keine Wirkung...
Erste Idee: Ich hatte letztes Jahr mit den Decodereinstellungen rumgespielt, vielleicht bringt ein Reset was. Also CV 8 auf 8 und nochmal. Dreht wieder sauber hoch, läuft. Anfahren, Abbremsen, alles schön. Der Motor ist leise, keine fiesen mechanischen Geräusche, tiefer Frieden senkt sich über den Prüfstand. Und siehe da: Nach Abziehen des Steckers läuft er einige Sekunden weiter, inklusive Sound. So soll das sein. Beim zweiten Versuch, Digitalstrom wegnehmen während des Beschleunigens, beschleunigt er sogar noch einen Moment weiter. Geil.
Also zurück zur Anlage, den "Fliegenden Bessunger" draufgestellt....und...(Trommelwirbel!)... DAS MISTDING TANZT WIEDER CHA-CHA-CHA!!!
Hat einer eine Idee? D&H ist in den Werksferien, die kommen erst am 11. Januar wieder...
ich habe gerade das Gefühl, im Wald zu stehen und umgeben zu sein von sanftäugigen braunen Tieren, die mich alle duzen...
Mein guter alter BEMO VT 133 "Spreewälder" hat schon letztes Jahr eine Generalüberholung bekommen mit D+H-Sounddecoder SD 10 und Energiespeicher SP 05 A. Da der nicht ganz so gute, aber auch alte Bemo-Motor vor allem Geräusch erzeugt hat, habe ich ihn noch durch einen Einbausatz mit Glockenankermotor der Tramfabriek ersetzt. Soweit also alles ziemlich knorke. Letztes Jahr hatte ich kurz vor der Modellbahnausstellung in Kranichstein noch den neuen Motor eingebaut, aber dann vor Ort rutschte die Schnecke mit der Schwungmasse auf der Motorwelle durch, also wanderte der VT ins Schubladen-BW, bald darauf war die Saison auch vorbei.
Heute habe ich alles schön gereinigt und die Schnecken mit Loctite Wellenfest gesichert, dann aufs Gleis mit dem guten Stück. Aaah, der Benz-Diesel startet und verfällt in den Leerlauf. Alle Soundfunktionen sounden. Also los gehts... er fährt auch an, beschleunigt sanft...und zuckt plötzlich in die Gegenrichtung(!!!). Hä??? Nochmal: Alles geprüft, alles dreht frei, kein Kabel geklemmt, der Sound läuft. Anfahren.... ZUCK!....wieder Anfahren....ah jetzt...ZUCK! Der Motor ändert tatsächlich die Drehrichtung, der VT bleibt ruckartig stehen und macht sogar einen kleinen Satz in die Gegenrichtung. Für Motor und Getriebe eher mittelgut...
Ok, da ist was faul. Also ins geheime Testcenter der Bessunger Kreisbahn in der Darmstadt an der B3, auf den Rollenprüfstand und die Lokmaus vorsichtig aufgedreht.... einmal noch ruckizucki, dann dreht er astrein hoch und läuft drei Minuten wie ein Uhrwerk. Ich ziehe den Stecker am Prüfstand, um den Energiespeicher zu testen - pfft. Keine Wirkung...
Erste Idee: Ich hatte letztes Jahr mit den Decodereinstellungen rumgespielt, vielleicht bringt ein Reset was. Also CV 8 auf 8 und nochmal. Dreht wieder sauber hoch, läuft. Anfahren, Abbremsen, alles schön. Der Motor ist leise, keine fiesen mechanischen Geräusche, tiefer Frieden senkt sich über den Prüfstand. Und siehe da: Nach Abziehen des Steckers läuft er einige Sekunden weiter, inklusive Sound. So soll das sein. Beim zweiten Versuch, Digitalstrom wegnehmen während des Beschleunigens, beschleunigt er sogar noch einen Moment weiter. Geil.
Also zurück zur Anlage, den "Fliegenden Bessunger" draufgestellt....und...(Trommelwirbel!)... DAS MISTDING TANZT WIEDER CHA-CHA-CHA!!!
Hat einer eine Idee? D&H ist in den Werksferien, die kommen erst am 11. Januar wieder...