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An alle Freunde der Baureihe 399
Verfasst: 17. August 2006, 14:10
von WSV
Hallo!
Der Waldviertler Schmalspurbahnverein hat mit 13.8.2006 eine Spendenaktion zur Aufarbeitung der 399.05 gestartet. Nach derzeitiger Planung soll Sie zunächst äusserlich Aufgearbeitet werden, und je nach Finanzlage komplettiert werden.
Der Aufruf als pdf-datei ist unter
http://www.waldviertelbahn.info/wsv/spendenaktion.pdf zu finden. In Kürze wird es auch ein Spendentagebuch auf unserer Homepage geben (
http://www.waldviertelbahn.info/wsv).
Wir hoffen auf eure Unterstützung!
Mit freundlichen Grüßen der
Waldviertler Schmalspurbahnverein
Verfasst: 17. August 2006, 16:13
von Sebastian Erben
OOooooohhh, DAS ist ja eine erfreuliche Nachricht!!
Aber dann doch vielleicht mit den Lampen unten am Rahmen, wie sie in den 1970er-Jahren unterwegs war?
Wäre jedenfalls aussehensmäßig eine interessante Alternative zu den übrigen 399ern...
Gutes Gelingen!!
Sebastian
Verfasst: 17. August 2006, 16:37
von 399er
Hallo !
Ein sehr erfreuliche Nachricht ! Habe die Maschine in Heidenreichstein beobachtet : da sind manche Teile von der Maschine entfernt. Also ein mutiges vornehmen diese Lok wieder her zu richten .
Meine Spende geht so schnell wie moeglich unterwegs! Ich hoffe manche Schmalspurliebhaber machen das gleiche! Gutes gelingen gewuenscht!
Jelle
Verfasst: 17. August 2006, 19:19
von PeterR
Hallo WSV,
da kommt wirklich Freude auf!!
Wann soll mit der Aufarbeitung der 399.05 begonnen werden und mit welchem Zeitaufwand ist eigentlich zu rechnen? Wird im Tagebuch auf der Homepage dann auch über den Fortgang der Arbeiten berichtet?
Wie geht es eigentlich der 2091.02?
LG
PeterR
An alle Freunde der Baureihe 399!!!
Verfasst: 18. August 2006, 03:58
von stefan760
Liebe Schmalspurfreunde,
eine wunderbare Nachricht
die hier am anderen Ufer des großen Teiches anlandet, gerade wo man sonst nichts Gutes von den
Schmalspurbahnen hört. Ich werde in meinem Heimaturlaub natürlich die 399.05 besuchen und mich auch später an der Aufarbeitung beteiligen und möchte auf diesen Weg zu tatkräftiger Unterstützung bei der Erhaltung UNSERER schönen Schmalspurbahnen bitten.
Mit großer Freude und freundlichen Grüßen
Stefan
Verfasst: 19. August 2006, 00:10
von U44
Das sind ja mal erfreuliche Neuigkeiten !
Aber käme es nicht billiger, die 399.02 oder 399.04 wieder herzurichten?
Dann hätte man eine betriebsfähige mehr und spart das Geld für andere Sachen?
Verfasst: 19. August 2006, 06:37
von Sebastian Erben
Die 2er und 4er sind ÖBB-Loks, die 5er gehört dem WSV (bzw. dem Obmann des WSV). Wobei bei der 4er die Frage ist, ob sie überhaupt jemals wieder fahren wird, weil ihr Rahmen ja seit dem Zusammenstoß mit dem Traktor verzogen ist (was natürlich mit dem entsprechenden Geld auch gerichtet werden könnte).
Im übrigen bin ich sowieso der Meinung, daß ALLE 399er betriebsfähig aufgearbeitet gehören.
LG,
Sebastian
Verfasst: 21. August 2006, 09:38
von PeterR
Hallo!
Im übrigen bin ich sowieso der Meinung, daß ALLE 399er betriebsfähig aufgearbeitet gehören.
Wie oft gibt es das schon, dass eine (Dampf-)Lokomotivgattung heute noch vollständig (!) erhalten ist!
Gibt es eigentlich ein Buch über die Reihe Mh/399 (+Mv/299) mit genauen Stationierungslisten seit 1906-08?
Zusammenstoß der 399.04 mit einem Traktor - wann war das eigentlich genau?
Ich freue mich auf Eure Antworten,
mfG
PeterR
Verfasst: 21. August 2006, 09:54
von Sebastian Erben
PeterR hat geschrieben:
Zusammenstoß der 399.04 mit einem Traktor - wann war das eigentlich genau?
Dazu der Bericht auf
www.schmalspur.at (
http://www.schmalspur.at/news_0503.html):
"29.5.2003 - um 9:55h kam es beim Dampfzug von Gmünd nach Groß Gerungs bei der EK in km 6,205 (bei Eichberg) zu einem Zusammenprall des Dampftriebfahrzeuges 399.04 mit einem Traktor. Dabei wurden die Dampflokomotive sowie der erste Wagen des Zuges 32003 (3877-5) erheblich beschädigt. Im Zug waren zwei Verletzte zu beklagen, der den Unfall verursachende Landwirt kam mit dem Schrecken davon. Die Garnitur, besetzt mit 150 Reisenden, wurde anschließend per 2095 nach Gmünd gezogen. Die 399.04 ist durch dieses Ereignis voraussichtlich bis Mitte Juni nicht einsatzfähig.
Mehr dazu unter
http://www.waldviertlerbahn.at/wvbahn/f ... unfall.htm
"
LG,
Sebastian
Verfasst: 21. August 2006, 10:06
von PeterR
Hallo Sebastian,
danke für die Information!
LG
PeterR
Verfasst: 21. August 2006, 12:11
von gigi titz
Hallo!
Der Zeitaufwand ist noch nicht wirklich abzuschätzen, beginnen wollen wir möglichst bald (zuerst hat jedoch 2091.07 Priorität). Natürlich werden wir von Zeit zu Zeit über den Fortgang der Arbeiten berichten.
Weil ich nach dem Iban und BIC Code gefragt wurde:
IBAN AT67 4017 0400 6060 0000
BIC: VOOWAT21XXX
Zur 2091.02: Es geht langsam weiter, aber es tut sich immer was...
MFG
Michael Matitz
PS: PN's zur 399.05 bitte nicht an WSV sondern an mich schicken! Oder Mail an
office@waldviertelbahn.info
Verfasst: 21. August 2006, 18:29
von PeterR
Hallo Michael,
danke für die Informationen zur 399.05 etc.!
LG
PeterR
Verfasst: 31. Oktober 2007, 23:55
von gigi titz
Hallo!
So auf der Spendenhomepage (
http://www.waldviertelbahn.info/wsv/spende/) gibts zwei neue Fotos unter "Aktuelles",
der Spendenstand sollte bis Jahresende dann auch endlich online sein (Danke an alle bisherigen Spender!!).
MFG
gigititz
Verfasst: 2. November 2007, 15:29
von St.Sebastianer
Am schönsten würde sich die Lok in einer Epoche 1 Variante mit gelben Zierstreifen und NÖLB-Anschrift machen!
Verfasst: 2. November 2007, 21:23
von Sebastian Erben
St.Sebastianer hat geschrieben:Am schönsten würde sich die Lok in einer Epoche 1 Variante mit gelben Zierstreifen und NÖLB-Anschrift machen!
Das bringt nichts wirklich Neues, als Mh aus der Nachlieferung im NÖLB-Look haben wir eh schon die 6er. Wenn schon eine zweite 399 in der NÖLB-Version, dann eine aus den 399.01-04, die könnte dann gleich auch die alte NÖLB-Nummer (50-53) verpaßt bekommen. Am besten wäre da die 1er als Nr. 50 wieder herrichten, dann könnte man gleich auch den Stromlinientender rückbauen.
Wobei diese Rekonstruktionen des Lieferzustandes ja eh so eine Sache sind, weil was bringt jetzt eine perfekt restaurierte Lok, wenn es keine dazupassenden Wagen gibt? Da richte ich die Lok lieber z.B. in Epoche 3-Version her, da gibt es genügend dazu passende Wagen, somit hätte man einen kompletten, historisch richtigen Zug!
Bei der 5er wäre ich persönlich dafür, daß sie wieder so hergerichtet wird, wie sie in den 1970er bzw. Anfang 1980er-Jahre unterwegs war, mit den Lampen vorne am Rahmen. Das wäre meiner Ansicht nach das typischste Aussehen für die 5er, weil so war sie einzigartig.
LG,
Sebastian
Verfasst: 2. November 2007, 23:23
von St.Sebastianer
Die 1er als NÖLB Lok wäre sicher nicht schlecht (Schön runde Nummerierung[50] usw.). Aber ich find es halt nur schade, dass es noch keine NÖLB-Variante gibt. Nachdem aber jetzt die 5er aufgearbeitet wird, könnt' man doch gleich die nehmen.
Außerdem bin ich überzeugt, sollte wirklich so eine Variante folgen, dass man sicher nicht darauf vergisst, passende Wagen zur Verfügung zu stellen.
Noch besser wäre es wenn eine 399 auf NÖLB umlackiert wird, zurück auf ihre Stammstrecke die Mariazellerbahn kommt und dort abwechselnd mit der Mh.6 den Panoramic 760 zieht. Das wärs..............
Verfasst: 3. November 2007, 21:11
von Sebastian Erben
St.Sebastianer hat geschrieben:Aber ich find es halt nur schade, dass es noch keine NÖLB-Variante gibt.
Aber wir haben doch eh die 6er als NÖLB-Lok.
St.Sebastianer hat geschrieben:Nachdem aber jetzt die 5er aufgearbeitet wird, könnt' man doch gleich die nehmen.
Wenn ich mir die neuesten Bilder von der 5er anschaue, vermute ich, daß sie in ihrem letzten Aussehen wieder erstehen soll - der Rahmen schaut schon neu gestrichen aus (in rot) und am Umlauf sind auch schon die Lampen angebracht.
St.Sebastianer hat geschrieben:Außerdem bin ich überzeugt, sollte wirklich so eine Variante folgen, dass man sicher nicht darauf vergisst, passende Wagen zur Verfügung zu stellen.
Aber woher nehmen? Ich meine, Fahrgestelle wären ja genügend da, aber mit Spantenaufbauten. Und wer soll die Rekonstruktion finanzieren?
Wobei es meiner Ansicht nach aber gar nicht notwendig wäre, den Spantenkasten vollständig "abzureißen", sondern man müßte nur Ganzfenster einbauen, die Türen umbauen und das Dach an den Wagenenden abrunden, dann wäre das Aussehen von einem 1912er-Wagen schon recht gut getroffen, denk ich.
Verfasst: 7. November 2007, 12:33
von St.Sebastianer
Ich meinte doch nicht richtige Wagen nach 1912er Bauart. Einfach die vorhandenen Wagen umlackieren, Inneneinrichtung neu beziehen und so ähnlich gestalten wie den Panoramic760.
Mit NÖLB-Variante meinte ich eine mit der ganz alten Bezeichnung und gelben Zierlinien!
Grüße
Verfasst: 7. November 2007, 14:29
von Sebastian Erben
St.Sebastianer hat geschrieben:Ich meinte doch nicht richtige Wagen nach 1912er Bauart. Einfach die vorhandenen Wagen umlackieren, Inneneinrichtung neu beziehen und so ähnlich gestalten wie den Panoramic760.
Mit NÖLB-Variante meinte ich eine mit der ganz alten Bezeichnung und gelben Zierlinien!
Grüße
Ach so meinst du das!
Aber dann bräuchte man den Panoramic eh nur verlängern, mit Doppeltraktion Mh würde das dann sicher einen imposanten Zug ergeben!
Wobei mir gerade kommt, die 1912er-Personenwagen würden ja auch nicht SOO zur Mh passen wie 1908er-Wagen oder 8-fenstrige Zweiachser...
Die 1912er-Wagen wären eher was für eine Altkasten-1099...
Was ich eigentlich sagen wollte: in meinen Augen ist es schade, wenn man soviel Mühe in die originalgetreue Restaurierung einer Dampflok steckt, wenn man dann keine historisch passenden Personenwagen dazu hat. Wobei aber gerade der Panoramic kein schlechter Kompromiß ist.
Wenn es einfach darum geht, einen Zug mit Dampflok zu bespannen ("Erlebniszug", oder wie immer man ihn dann nennt), dann braucht man dazu nicht unbedingt eine in allen Details wiedererstandene NÖLB- oder sonstwie-Lok, dann tuts eine Epoche IV-399 oder sonstwas auch.
Tut mir leid, wenn ich da dieses Thema so breittrete - aber ich hab immer noch im Hinterkopf die Bilder von dem Südbahn-Jubiläum in der letzten Zeit, wo sie mit den wunderschön restaurierten 109.13 und 17c 372 einen Zug aus grünen Schlierenwagen bespannt haben, und die waren ja wirklich alles andere als optisch passend zu den 2 Dampflok-Schönheiten
LG,
Sebastian
Verfasst: 7. November 2007, 17:36
von schmalspurfan
Hallo!
Stimmt, der Panoramic ist ein guter Kompromiss.
Aber sein jetziger Zustand, vor allem außen, lässt sogar Nicht-Eisenbahn-Fans über den finanziellen Zustand der Bahn nachdenken.
Der Lack ist nämlich komplett hin.
Bei der Mh wär einfach nur eine Variante super, die es im Moment nicht gibt. Der heutige "Normalzustand" ist vielleicht der billigste beim Herrichten und vor allem dann bei der Wartung (falls die Lok jemals wieder fahren sollte). Gelbe Zierstreifen sind gut und schön, aber wahrscheinlich müsste man sie jedes Jahr nachstreichen (€€€).
Was sie auf keinen Fall machen sollten ist der grüne Anstrich, den die 399.06 irgendwann in den 70/80er getragen hat.
Und ein Pflatsch auf einer Mh schaut mMn auch nicht so gut aus.
lg Ronny