Hallo,
ich habe ja zu diesem Thema eine sehr dezidierte Meinung. Möchte aber auch klarstellen, dass es mir dabei nicht darum geht, irgendeine Norm als allein selig machend darzustellen.
Mein Anliegen richtet sich zunächst eigentlich in erster Linie an die Modellbahnhersteller. Beginnend mit dem Erscheinen der modernen österreichischen Fahrzeuge von Liliput (Lupo, Niederflurwagen) scheint sich bei den Herstellern von Modell-Schmalspurfahrzeugen ein neuer Trend zu entwickeln, der von der Sache her technisch im Prinzip überflüssig ist, letztlich aber dazu führt, dass die Fahrzeuge durch den dann erforderlichen Mehraufwand für uns Kunden unnötig teurer werden.
Es gibt in Einzelfällen sicherlich Situationen, in denen es tatsächlich erforderlich sein könnte, mit Kurzkupplungskulissen zu arbeiten (z.B. die genannte Situation bei den geschobenen Wagen mit starren(?) Faltenbalgübergängen). Für solche Situationen würde es reichen, wenn die entsprechenden Hersteller leicht zu montierende Kulissen-Sets anbieten, was ja z.T. auch bereits geschieht. Aber dazu überzugehen, Fahrzeugmodelle serienmäßig mit KK-Kulissen auszurüsten, wie es nach Liliput auch Tillig begonnen und Ferrotrain in einem Newsletter für den für die PLB adaptierten ehemaligen 4090 Mittelwagen angekündigt hat, wird nur zu weiteren unnötigen Teuerungen führen.
(Was die Faltenbalg-Problematik angeht so ließe sich das ggf. mit flexiblen Faltenbälgen lösen, wie Bemo das beim RhB Allegra ja schon bewiesen hat).
Und noch eins: weder Kurzkupplungskulissen noch starre Faltenbälge findet man beim Vorbild.
Im Folgenden möchte ich anhand einiger Beispiele aus dem
SBEG -Fahrzeugpark zeigen, dass enge Fahrzeugabstände im Wendezug- und Schiebebetrieb auf dem Roco Standardradius auch ohne KK-Kulissen funktionieren.
Was hier für die MTL Klauenkupplung gilt, gilt im Prinzip auch für die Hakenkupplung: die Kupplungen sollten bei Drehgestell- Fahrzeugen stets starr am Drehgestell befestigt sein, so dass sie mit dem Drehgestell seitlich ausschwenken können. Starre Kupplungen (z.B. scharfenbergähnliche oder die Fleischmann N Kurzkupplung) sollten dagegen drehbar am Fahrzeugrahmen angelenkt sein.
Die MTL Klauenkupplung hat konstruktionsbedingt in sich ein kleines gefedertes Längs- und Seitenspiel.
Die Hakenkupplung hat bekanntermaßen relativ viel Seitenspiel und in der Regel auch ein geringes Längsspiel.
Bemo Kbi4: MTL(Kadee N) Kupplung mittels starrer Deichsel am Drehgestell befestigt.
gerades Gleis, geschoben
abzweigendes Gleis, geschoben
abzweigendes Gleis, geschoben
Wendezug aus Roco Mariazeller Wagen B4 und AB4: MTL Kupplung mittels starrer Deichsel am Drehgestell befestigt.
geschoben
gezogen
geschoben
geschoben
Schüttgut-Ganzzug aus TT-Selbstentladewagen von Berliner-TT-Bahnen (DDR-Produktion): Seitenpuffer entfernt, MTL-Klauenkupplung fest an den Drehgestellen
geschoben
gezogen
geschoben
geschoben
geschoben
geschoben
Halling 5090 TW, elektrisch leitende Bemo Kurzkupplung (ähnlich Scharfenberg-Kupplung) drehbar am originalen Kupplungsbefestigungspunkt angebracht, in sich starre Verbindung der Kupplungen.
in der Geraden
im Gleiswechsel (Gegenbogen)
solche Radien wären theoretisch möglich
im Gegenbogen
Stängl 4090: Kurzkupplungskulisse mit starrem Faltenbalg entfernt, elektrisch leitende Bemo Kurzkupplung (in sich starre Verbindung) an neuem Drehpunkt befestigt, flexibler Faltenbalg von Bemo (Allegra).
Das unschöne Auffahren auf den führenden Wagen und das Entstehen einer größeren Lücke zwischen angetriebenem Mittelwagen zum nachlaufenden Wagen beim Anfahren bzw. Richtungswechsel entfällt bei dieser Konstruktion
Alle gezeigten Fahrzeuge durchfahren, trotz der engen Fahrzeugabstände, gezogen und geschoben anstandslos den Roco Standardradius und auch entsprechende Gleiswechsel mit Roco-Weichen.
So, ich hoffe, es ist jetzt etwas klarer geworden, was ich meine.
Wenn viele von uns den Herstellern klar machen, dass wir bei Schmalspurmodellen mit Mittelkupplung eigentlich keine Kurzkupplungs - Kinematiken brauchen, könnte uns das in Zukunft einiges Geld sparen.
Ich wünsche allen Modell-Schmalspurfahrern weiterhin viel Spaß an unserem Hobby, egal mit welcher Kupplung.
Bleibt gesund und viele Grüße aus dem Bergischen Land
Georg