Liliput Gw/s alte Ausführung
Verfasst: 16. März 2021, 20:54
Hallo Schmalspurer,
über die Jahre haben sich bei mir Liliputwagen aus den ganz frühen Serien angesammelt, denen ich irgendwie nicht widerstehen konnte. Manches an diesen Wagen ist nicht mehr zeitgemäß, aber mit ein paar kleinen Änderungen sehen die Dinger meist ganz nett aus. Jetzt knöpfe ich Sie mir der Reihe nach vor. Die entstehenden Beiträge sind keine großen Meisterwerke der Modellbaukunst. Doch Ihr solltet die Erwartungshaltung an meine Beiträge an die Fähigkeiten eines einfachen Dampflokfahrers anpassen. Vielleicht ist trotzdem der eine oder andere dabei, dem meine Tipps nützlich sind.
Unter meinen Wägelchen ist auch ein Gw/s der frühen Serie. Damals hat Liliput die gedeckten Güterwagen ja auf der einen Seite noch als "offener Güterwagen" abgebildet. Also schaut man durch die geöffnete Luke genau auf das stählerene Ballastgewicht, das nach fünfzig Jahren oftmals ordentlich Rost angesetzt hat. Weshalb ich ausgerechnet einen zu meinem Thema unpassenden Zillertaler habe, weiß ich auch nicht mehr, aber so bleiben sollte er trotzdem nicht.
Zunächst habe ich das Gehäuse abgenommen und -keine Hemmungen- das Gewicht vom Fahrwerk abgehebelt und den alten Kleber mit dem Teppichmesser abgekratzt. Dann habe ich aus dem Gewicht zwei Stücke in Wagenbreite geschnitten und quer an den Wagenenden mit doppelseitigem Klebeband fixiert. Im mittleren Bereich kann man noch Bretter in den Wagenboden ritzen.
Bei den Liliputwagen ist stirnseitig stets der Schlitz für die Rastnasen im Gehäuse zu sehen. Wie ich kürzlich aus einer Lektüre feststellen konnte, ist das sogar vorbildgerecht.
über die Jahre haben sich bei mir Liliputwagen aus den ganz frühen Serien angesammelt, denen ich irgendwie nicht widerstehen konnte. Manches an diesen Wagen ist nicht mehr zeitgemäß, aber mit ein paar kleinen Änderungen sehen die Dinger meist ganz nett aus. Jetzt knöpfe ich Sie mir der Reihe nach vor. Die entstehenden Beiträge sind keine großen Meisterwerke der Modellbaukunst. Doch Ihr solltet die Erwartungshaltung an meine Beiträge an die Fähigkeiten eines einfachen Dampflokfahrers anpassen. Vielleicht ist trotzdem der eine oder andere dabei, dem meine Tipps nützlich sind.
Unter meinen Wägelchen ist auch ein Gw/s der frühen Serie. Damals hat Liliput die gedeckten Güterwagen ja auf der einen Seite noch als "offener Güterwagen" abgebildet. Also schaut man durch die geöffnete Luke genau auf das stählerene Ballastgewicht, das nach fünfzig Jahren oftmals ordentlich Rost angesetzt hat. Weshalb ich ausgerechnet einen zu meinem Thema unpassenden Zillertaler habe, weiß ich auch nicht mehr, aber so bleiben sollte er trotzdem nicht.
Zunächst habe ich das Gehäuse abgenommen und -keine Hemmungen- das Gewicht vom Fahrwerk abgehebelt und den alten Kleber mit dem Teppichmesser abgekratzt. Dann habe ich aus dem Gewicht zwei Stücke in Wagenbreite geschnitten und quer an den Wagenenden mit doppelseitigem Klebeband fixiert. Im mittleren Bereich kann man noch Bretter in den Wagenboden ritzen.
Bei den Liliputwagen ist stirnseitig stets der Schlitz für die Rastnasen im Gehäuse zu sehen. Wie ich kürzlich aus einer Lektüre feststellen konnte, ist das sogar vorbildgerecht.