? Alte Zeuke/Tillig Spreewaldlok modernisieren?
Verfasst: 11. Mai 2021, 20:03
Hallo,
obwohl ich in diesem Forum schon seit geraumer Zeit still mitlese, muß ich jetzt doch mal hier aktiv werden.
Ich bräuchte nämlich die Hilfe der geballten Schwarmintelligenz des Forums.
Folgendes, ich habe vor einiger Zeit zu einem sehr moderaten Preis ein altes Set der
Spreewaldbahn von Zeuke/Tillig in H0m gekauft. Da die Lok recht passabel fährt, sie eiert nicht
und läuft ruhig und gleichmäßig, möchte ich die Lok digitalisieren und wenn möglich, auch einen
Glockenankermotor mit Schwungmasse einbauen.
Bei dem Set war allerdings keine Anleitung zur Lok dabei, bzw. eine Beschreibung wie man das Ding
auseinander bekommt. Habe mir dann bei Tillig die Bedienungsanleitung vom aktuellen Modell runtergeladen,
darin wird zumindest beschrieben wie man das Führerhaus demontiert.
Das Führerhaus habe ich auch abbekommen, aber für die weiteren Arbeiten muß ich auch den Kessel
entfernen, aber wie? Der scheint irgendwie festgeschraubt zu sein, man sieht allerdings nirgends eine Schraube.
Hat von Euch schon mal jemand so eine Lok zerlegt und könnte mir den einen oder anderen Tip
dazu geben? Wie gesagt, es handelt sich nicht um die Neuauflage von Tillig, sondern noch um das Urmodel
aus Anfang der 1990er Jahre.
Schonmal besten Dank im voraus,
Hans, der SBEG Kutscher
obwohl ich in diesem Forum schon seit geraumer Zeit still mitlese, muß ich jetzt doch mal hier aktiv werden.
Ich bräuchte nämlich die Hilfe der geballten Schwarmintelligenz des Forums.
Folgendes, ich habe vor einiger Zeit zu einem sehr moderaten Preis ein altes Set der
Spreewaldbahn von Zeuke/Tillig in H0m gekauft. Da die Lok recht passabel fährt, sie eiert nicht
und läuft ruhig und gleichmäßig, möchte ich die Lok digitalisieren und wenn möglich, auch einen
Glockenankermotor mit Schwungmasse einbauen.
Bei dem Set war allerdings keine Anleitung zur Lok dabei, bzw. eine Beschreibung wie man das Ding
auseinander bekommt. Habe mir dann bei Tillig die Bedienungsanleitung vom aktuellen Modell runtergeladen,
darin wird zumindest beschrieben wie man das Führerhaus demontiert.
Das Führerhaus habe ich auch abbekommen, aber für die weiteren Arbeiten muß ich auch den Kessel
entfernen, aber wie? Der scheint irgendwie festgeschraubt zu sein, man sieht allerdings nirgends eine Schraube.
Hat von Euch schon mal jemand so eine Lok zerlegt und könnte mir den einen oder anderen Tip
dazu geben? Wie gesagt, es handelt sich nicht um die Neuauflage von Tillig, sondern noch um das Urmodel
aus Anfang der 1990er Jahre.
Schonmal besten Dank im voraus,
Hans, der SBEG Kutscher