Seite 1 von 1

Mich gibts neu: Ötschabär!

Verfasst: 5. Januar 2004, 17:05
von ötschabär
Halli Hallo!

Ich verfolge Euer Forum schon seit geraumer Zeit mit großem Interesse und möchte mich nun auch etwas einbringen.

Ich bin aktiver Eisenbahner im Ybbsthal (Museum), aber modellmäßig Mariazellerbahner. :stupid: ? Gar nicht! Da es auf letzterer keinen Museumbahnverein (außer einen Museumsverein) gibt, fiel meine Wahl eben dort hin.

mfG Jochi

Verfasst: 5. Januar 2004, 17:54
von marduk17
Du hast die MzB gewählt, weil es dort keinen Museumsverein gibt ?

lg Andrej

Verfasst: 5. Januar 2004, 18:27
von ötschabär
Ich habe die Ybbsthalbahn gewählt, weil es auf der Mariazellerbahn eben "nur" (das will ich absolut nicht abwertend verstanden wissen, nicht in tausend Jahren!) einen Verein gibt, der historische Fahrzeuge betreut. Mein großes Interesse liegt mittlerweile in der Betreuung der Bahnanlagen, nicht primär in der der Fahrzeuge. Es macht für mich persönlich eben mehr Sinn, eine Strecke von Unkraut zu befreien oder mit ein paar gleichgesinnten Kollegen 350 Meter Gleis absolut NEU zu verlegen, als 15 Quadratmeter Blech zu polieren (wieder: ablsout nicht abwertend gegenüber den Kollegen in Ober Grafendorf gemeint!). Zu diesen Tätigkeiten zählt aber auch die Wartung und Pflege von Fahrzeugen, die nicht primär im Museumsverkehr eingesetzt werden (Draisinen, Güterwagen, 2099, Schneefräse etc.).

Übrigens: Wir hatten einst Kontakt bezüglich YTHB! Du erinnerst Dich sicher!

mfG Jochi

Verfasst: 5. Januar 2004, 18:30
von marduk17
Ja, ich erinnere mich natürlich. Du hast mir damals wirklich interessante Infos bzgl. der Bergstrecke gegeben.

Bei meiner Frage bezog ich mich auf die Modellbahn.

lg Andrej

Verfasst: 5. Januar 2004, 18:52
von ötschabär
Die Mariazellerbahn als Modell hab ich deswegen gewählt, weil sie (noch viel besser ihre damals noch viel interessantere Seitenlinie!!!) 8 Jahre lang an meinem Schulfenster vorbeifuhr. Das prägt. Ich hab 2091 und Mh.6 noch mit Kesselringen (damals noch 399.06) im Betrieb erlebt. Außerdem haben wir in der Nähe der ehemaligen Remise Wieselburg fußball gespielt. Ich weniger, gelegentlich hab ich den Ball auf die Nuß bekommen, weil ich zu viel auf den Zug gschaut hab!!!
Das ist alles mittlerweile Geschichte bzw. ein elender Haufen Gestrüpp mit einer Gesamtlänge von über 17 km!!! Ewig schade drum. Nicht einmal als Nostalgiebahn war das damals zu halten. Da sollte man niemandem einen Vorwurf machen, aber da ist einfach nie wer mitgfahrn! Wieselburg hat halt außer einer Brauerei und einer Messe nix, was mit einer Basilika oder einem Wasserfall mithalten könnte....

ein trauriger J

Verfasst: 5. Januar 2004, 18:54
von marduk17
Leider sieht es auch für das Reststücke der Krumpe nicht sehr gut aus.

lg Andrej

Verfasst: 5. Januar 2004, 19:06
von ötschabär
Dort habens wenigstens einen halbwegs brauchbaren Oberbau, der bei gleichbleibend minimalistischer Betreuung wenigstens noch ein paar Jahre halten wird (Betonschwellen). Im schlimmsten Fall reißens den dort raus und bauen ihn auf der Mariazellerbahn ein. Auch ja, ich vergaß, dort brauchens ja in Zukunft breitere Schwellen.... :stupid:

ein zweifelnder J

Verfasst: 5. Januar 2004, 19:08
von marduk17
ötschabär hat geschrieben: Auch ja, ich vergaß, dort brauchens ja in Zukunft breitere Schwellen.... :stupid:
Das ist noch nicht sicher

lg Andrej

Verfasst: 5. Januar 2004, 19:27
von ötschabär
Den zuständigen Herren ist wahrscheinlich im letzten Jahr die Batterie ihres TI-30 ausgegangen, den sie noch von der Schule her hatten.

Die sollten mal beim Hartlauer Batterien kaufen und sodann folgende Rechenaufgabe lösen (Unter Volkschülern ein Geheimtip für die nächste Mathe-Schularbeit! Die dürfen allerdings noch nicht mit einem Taschenrechner arbeiten!):

Es gab einst im schönen Mostviertel eine Schmalspurbahn, die unter anderem an einer Ruine vorbeikam. Der Ausgangspunkt lag bei Streckenkilometer 37,539 und die Strecke endete bei km 62,366. Der Umbau auf Normalspur kostetet laut einem offiziellen Plakat, das entlang der Gleise aufgestellt war, ATS 350 Millionen.
Nun wollen ein paar Bahnatiker die Mariazellerbahn von St. Pölten bis ins über 31 km entfernte Kirchberg a. d. Pielach umspuren.
(a) Wieviel kostet es in ATS und in ¤, einen Kilometer Schmalspurbahn auf Normalspur umzuspuren?
(b) Was würde es also insgesamt in ¤ kosten, die Mariazellerbahn bis Kirchberg umzuspuren?
(c) Wer soll das bezahlen?
(d) Wie hoch sollte dann ein angemessener Fahrpreis für eine Oma mit Einkaufskorb von Klangen bis Steinklamm und retour kosten. Nimm eine durchschnittliche Rente der Oma von ¤ 700 pro Monat an! Der Opa lebt noch! Die Enkelkinder bauen gerade ein Haus.
(e) Wird die Milch, die sie in Steinklamm vom Bauern geholt hat, nun nicht mehr sauer, weil die Strecke umgespurt wurde?
(e) Warum haben die Politiker nicht schon vor 10 Jahren das Geld beschafft, um neue Fahrzeuge zu bestellen? Was glaubst Du?

maximal 12 Punkte

Ein Aufsteigen in die nächste Legislaturperiode ist nach Absprache mit dem Kanzler auch mit einem Nicht Genügend möglich!

ein zorniger J

Verfasst: 5. Januar 2004, 19:30
von marduk17
ötschabär hat geschrieben:(c) Wer soll das bezahlen?
Wenns ums zahlen geht sind immer wir dran, die Steuerzahler !

lg Andrej

Verfasst: 7. Januar 2004, 10:47
von Martin Geyer
Jaja, immer diese Umspurungsdebatte. Ich muss Euch noch um ein wenig Geduld bitten, der Rohentwurf unserer nächsten Zeitung ist fertig, unter anderem jene Artikel, die sich mit diesem Thema beschäftigen. ich schätze, dass unsere Mitgliedr die Zeitung etwa Ende Jänner bekommen werden.

Noch was, lieber Ötschabär, wenn Du aktiver Museumsbahner im Ybbsthal bist, weißt Du vielleicht schon die Termine des Ötscherland Express. Teile sie uns bitte mit, dabit wir die Terminseite auf erlebnisbahn.at vervollständigen können. Danke!

MfG

Martin

Einer der vielen Freunde der Mariazellerbahn

Verfasst: 7. Januar 2004, 13:11
von ötschabär
Lieber Martin!

Damit triffst Du den Pudels Kern!
Ich kann es Dir leider nicht sagen, weil es unter den Vorstandsmitgliedern der ÖGLB scheinbar ein Geheimnis ist. Ehrlich! Es ist jedes Jahr dasselbe, daß wir AKTIVEN den Fahrplan ein Paar Wochen vor Saison-Start mit der Vereinszeitung bekommen, da haben ihn andere, die mit dem eigentilchen BETRIEB der Bahn garnichts zu tun haben, früher. Ich lad ihn mir auch immer aus dem Netz und damit meine ich nicht die vereinseigene homepage, sondern Eure oder Wastls! Wolln wir wetten, daß Du ihn vor mir hast???? Ich setzte 1 Tonne Schienennägel!

Die Plakate z. B. werden aus Kostengründen oft erst geliefert, wenn die Saison schon begonnen hat. Ich hab mich die letzten Jahre immer furchtbar aufgeregt und nie hats was gnützt. Ich gebs auf!

Was heuer allerdings zu einer weiteren Verzögerung der Festlegung des Fahrplanes führen kann (genauso wie letztes Jahr), ist die große Umstrukturierung der Werbestrategie. Wie an anderer Stelle schon gepostet wurde, konnte erreicht werden, die YTHB zu einem der TOP-Ausflusziele Niederösterreichs zu machen. Für die längerfristige Werbelinie (Prospekte etc.) muß der Kompetenzbereich der NÖLB klar sein. Das könnte zu einer groben Änderung des Fahrplanes gegenüber dem letzten Jahr führen. Es gibt keinen einzigen der alten Folder mehr, auch keine Plakate, und neue werden erst gedruckt, wenn sicher ist, wie weit der Aufgabenbereich der NÖLB geht: Lunz, Göstling (Mendlingtal etc), Groß Hollenstein, Gstadt, Waidhofen???

Ich bin zwar AKTIVER im Ybbstal, werde aber als ungemütlicher Zeitgenosse angesen und daher auch kaum informiert. Da sind andere besser informeirt. SCHADE DRUM!

mfG J

Verfasst: 7. Januar 2004, 14:09
von Martin Geyer
Hallihallo!

Naja, wenn das so ist, kann es schon sein, dass ich den Fahrplan vor Dir habe, denn die Vereinszeitung bekommen wir ja auch. Trotzdem wäre es günstig, wenn wir ihn schon jetzt haben könnten. Wir haben unlängst die Termine neu geschrieben, dabei ging uns (nicht zum ersten Mal) der Ötscherland Express ab. Und ich fürchte, ich trau mich bei Deiner Wette nicht dagegen zu halten...

MfG

Martin

Verfasst: 7. Januar 2004, 14:19
von ötschabär
Ich werd mal den Geschäftführer anrufen und dezent drauf hinweisen! Vielleicht gibts ja ein Wunder, ein Drei-Königs-Wunder!

mfG J

Verfasst: 22. Januar 2004, 16:11
von unti
Hallo!

Martin und J kennen mich aber ich möchte mich kurz vorstellen!
Ich lebe in Ober-Grafendorf (an der Mariazellerbahn) oder Richtig! dem "Tor zum Pielachtal" ich bin Selbständig, und mein Familienbetrieb hat im September 2002 das ehemalige Molkereigebäude am Bahnhofplatz in OGRA (Ober-Grafendorf) erstanden. Seither habe ich einen tollen Ausblick aus meinem Bürofenster!
Da ich auch im Verein Mh.6 tätig bin, fühle ich mich der MzB sehr verbunden!
Die Diskussion bezüglich Umspurung,...... werden von mir nicht kommentiert, zur Zeit kann sich jeder seine eigene Meinung bilden, und Martin weiss sicher mehr als ich!

und nun zu meinem Nickname: UNTI das ist schon lange her, und war zu meinem 18.Geburtstag, genaueres nur unter vier Augen!

Mein richtiger Name ist Oliver Handlfinger kurz OBILA oder untila ==> UNTI
na alles klar!

Verfasst: 22. Januar 2004, 17:47
von marduk17
Hallo unti !

Willkommen im Club :-)
Schön langsam versammelt sich hier die ganze österreichische Schmalspurszene... Wurde eh schon Zeit :-D

lg Andrej

re: ... Schmalspurszene :-)

Verfasst: 18. Januar 2005, 11:13
von schmalspurbahn
Hallo, alle miteinander!

Was J's Problem mit dem Erfahren von Fahrtterminen anlangt, kann ich - leider - auch ein langes trauriges Lied :frown: singen.

Mir geht's im Waldviertel leider auch nicht anders. Die meisten Leute denken halt etwas sehr kurzfristig - ihr Horizont reicht über die nächste Woche kaum hinaus

Gerhard