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Quo vadis Pinzgaubahn?
Verfasst: 31. August 2006, 11:41
von Pinzgaubahn Fan
Verfasst: 31. August 2006, 16:05
von Sebastian Erben
Beim Betrachten der Bilder drängt sich der Gedanke auf, hier wurden schnell vollendete Tatsachen geschaffen, damit - welcher Betreiber auch immer die Pinzgaubahn übernehmen sollte - derjenige gar nicht mehr erst auf die Idee kommt, bis Krimml wieder Züge fahren zu lassen. Ich lasse es jetzt dahingestellt, ob es vielleicht eine reine "Vorsichtsmaßnahme" war, damit nicht ein neuer Betreiber zeigen kann, daß eine durchgängige Pinzgaubahn bis zu den Krimmler Wasserfällen vielleicht doch eine Touristenattraktion hätte werden können...
Wieviel m bzw. km Strecke bzw. Trasse sind eigentlich abgebaut worden?
Ich hoffe jedenfalls nur, daß der Ybbstalbahn ein ähnliches Schicksal erspart bleibt.
Mit traurigen Grüßen,
Sebastian
Verfasst: 31. August 2006, 16:59
von 399er
Hallo ,
Laut
http://www.pinzgaubahn.at/deutsch/index.php faehrt die Pinzgaubahn von Zell am See nach Mittersil. Krimml wird selbst nichtmal mer erwaehnt. Also solange keine neue Betreiber die Bahn betreibt , und dan schon nach Krimml , sieht es da wohl scharz aus. Welche Radler oder Tourist faehrt schon nach Mittersil?
L.G. Jelle
Verfasst: 31. August 2006, 17:01
von Eisenbahner
Hoffentlich wird die Pinzgaubahn vom land Salzburg gekauft, sonst wird es so wie auf den Bildern auch auf dem anderen Streckenabschnitt aussehen.
Verfasst: 31. August 2006, 17:10
von 399er
Hallo,
Vor ein oder zwei Jahre hat es vertraege zwischem Land Salzburg und der OeBB gegeben zur Finanzierung und Modernisierung der Pinzgaubahn. Ich frage mich ob diese Gelder je zur Aufwertung der Bahn angewendet wurden und ob diese vertraege noch Ihre gueltigkeit nicht verloren haben. Es konnte doch auf diese Weise eine einfache Finanzierung geben der Rest der Strecke ab Mittersil wieder her zu richten?
L.G. Jelle
Verfasst: 31. August 2006, 17:37
von Pinzgaubahn Fan
Ich habe oben den link (=
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... =8383#8383) ausgebessert. Dort könnt ihr mehr über die zukunft erfahren/lesen. Im moment schaut es gar nicht so schlecht aus. Bleibt nur zu hoffen dass das keine wahlkampfsprüche sind. Aber jetzt gibts ja wieder politiker die was daran auszusetzten haben.
Siehe salzburger Nachrichten:
Pi
Rettung der Pinzgaubahn?
24.08.2006
LH-Stv. Haslauer (ÖVP) sieht Zukunft positiv, SPÖ will "Kostenwahrheit"
Zell am See. Verkehrsreferent Wilfried Haslauer (ÖVP) sieht die Zukunft der Pinzgaubahn positiv: Nach harten Verhandlungen mit ÖBB-Chef Martin Huber sei die Lösung "eigentlich fertig".
Die Infrastruktur samt Gleisen bleibe im Eigentum der ÖBB. Die Züge würden dem künftigen Betreiber zur Verfügung gestellt. Der Betrieb müsse ausgeschrieben werden. Laut Haslauer gibt es Interessenten, darunter auch die Salzburg AG. Die ÖBB werden sich nicht bewerben. Neue Garnituren für die Bahn seien bestellt, so Haslauer, der sich zuversichtlich zeigte: "Wir haben die finanziellen Zusagen vorliegen, sie müssen nur noch rechtlich verbindlich gemacht werden. Mein Ziel ist: Am 1. 1. 2008 fährt die Pinzgaubahn von Zell am See über Mittersill nach Krimml mit einem privaten Betreiber. Und dieses Ziel haben der Generaldirektor Huber von den ÖBB und ich gemeinsam."
Die Pinzgauer Nationalratsabgeordnete Erika Scharer (SPÖ) und der Verkehrssprecher der Salzburger SPÖ LAbg. Arno Kosmata forderten Haslauer auf, "die Bevölkerung endlich über das Schicksal der Pinzgaubahn aufzuklären". Eine Studie, die das Verkehrsministerium in Auftrag gegeben habe, komme anscheinend zum Ergebnis, dass die Kosten für die Wiederherstellung der Pinzgaubahn wesentlich höher sind, als Haslauer sich das vorstelle. "Bevor Haslauer auch nur daran denkt, mit Landesgeld Verpflichtungen einzugehen, die der Bund beziehungsweise die Österreichischen Bundesbahnen zu tragen haben, muss er die Karten auf den Tisch legen", so Scharer und Kosmata. Verkehrsreferent Haslauer dürfe die ÖBB nicht auf Kosten des Landes aus ihrer Verpflichtung entlassen.
© SN
Lokal
Zeitraffer
30.08.2006
Bahn frei
Die Pinzgaubahn müsse bis Krimml wieder aufgebaut werden. Das sagt Eisenbahnergewerkschafter Walter Androschin. Er wirft Infrastrukturministerium und ÖBB vor, Horrorzahlen zu verbreiten, um dem Land zu signalisieren, dass sich das Projekt nicht rechne. So seien die veranschlagten Kosten für den Wiederaufbau binnen eines Jahres von 7 auf 23 bis 30 Mill. Euro explodiert. Androschin spricht von einem bestellten Gutachten.
© SN
Verfasst: 31. August 2006, 19:34
von Sebastian Erben
Lokal
Zeitraffer
30.08.2006
Bahn frei
Die Pinzgaubahn müsse bis Krimml wieder aufgebaut werden. Das sagt Eisenbahnergewerkschafter Walter Androschin. Er wirft Infrastrukturministerium und ÖBB vor, Horrorzahlen zu verbreiten, um dem Land zu signalisieren, dass sich das Projekt nicht rechne. So seien die veranschlagten Kosten für den Wiederaufbau binnen eines Jahres von 7 auf 23 bis 30 Mill. Euro explodiert. Androschin spricht von einem bestellten Gutachten.
© SN
Naja, je mehr Strecke abgebaut wird, desto teurer wird der Wiederaufbau...
LG,
Sebastian
Verfasst: 31. August 2006, 20:34
von Lupo
Ich hoffe dass die Pinzgaubahn wiederaufgebaut wird. Die Zeichen stehen zurzeit sehr gut. (
http://www.salzburg.com/sn/archiv.php?m ... mit=suchen)
Grüne werden gebraucht"
24.08.2006
Ferdinand Salzmann Bezirkssprecher der Grünen Pinzgau Seit 1989 ist Salzmann Gemeindevertreter der Grünen in Saalfelden. Im April 2006 wurde er zum Bezirkssprecher gewählt.
PN: Wie stehen Sie zur Pinzgaubahn, darüber hört man von den Grünen wenig? Salzmann: Es ist eine unbedingte Notwendigkeit, die Pinzgaubahn bis Krimml zu erhalten und nach Möglichkeit auch im Sinne einer Nationalparkbahn bis zu den Wasserfällen auszubauen.
© SN
Ausschnitt aus dem Artikel
(
http://www.salzburg.com/sn/archiv_artik ... 8422&res=0)
Wenn die Bahn bis Krimmel Wasserfäller weitergebaut wird, wär das letzte Stücke wie die Bergstrecke der MzB.
Der Bahnhof Krimml würde dann Vorderkrimml Gemeinde Wald im Pinzgau heißen und dann eine Durchgangsbahnhof und Endbahnhof der Radelzüge sein.
So könnten den neuen Bahnhöfe heißen Krimml Ort und Krimml Wasserfälle.
Verfasst: 31. August 2006, 20:39
von Pinzgaubahn Fan
Die strecke wurde an einigen stellen abgebaut, weil wie ich vermutete wurden für den wiederaufbau der strecke piesendorf mittersill "neue" (beton-)schwellen benötigt. Derzeit sind 10millionen€ für den wiederaufbau im gespräch, aber mit dem abbau der gleise hat die ÖBB für klare verhältnisse gesorgt.
Verfasst: 31. August 2006, 21:14
von Herbert Ortner
Irgendwie sieht das alles aus, wie das, was ich bei meinen Wanderungen im Bregenzerwald 1988 und 89 gesehen habe...
Verfasst: 1. September 2006, 08:59
von Pinzgaubahn Fan
Hoffentlich werden solche bilder wieder möglich sein.
5090.08 in Krimml noch mit "ÖBB-schneck" drei monate bevor der letzte zug Krimml erreichte
Verfasst: 4. September 2006, 16:33
von Lupo
399er hat geschrieben:Hallo ,
Laut
http://www.pinzgaubahn.at/deutsch/index.php faehrt die Pinzgaubahn von Zell am See nach Mittersil. Krimml wird selbst nichtmal mer erwaehnt. Also solange keine neue Betreiber die Bahn betreibt , und dan schon nach Krimml , sieht es da wohl scharz aus. Welche Radler oder Tourist faehrt schon nach Mittersil?
L.G. Jelle
Kann ich nicht zustimmen.
Im Fahrplanbuch der ÖBB steht die kommplette Strecke drin. Es ist nur aufgeteilt in Bus- und Zugverkehr. Es gibt für die Radler eine extra Auskunft auf der Homepage der Pinzgaubahn mit Fahrplan der Radl Züge.
Verfasst: 4. September 2006, 17:40
von 399er
Die Schmalspurbahn führt von Zell am See entlang der Salzach in den Nationalpark Hohe Tauern bis nach Mittersill.
Dieser Satz stammt von der oben genannte homepage. Das ist auch exakt was ich gemeint habe. Die BAHN faehrt , laut dieser Homepage , nach Mittersil. Klar dass der Anschluss mit der Bus (Buslinie 670 von Zell am See nach Krimml) angegeben ist. Begrenztes angebot! Umsteigen in Mittersil kein problem , BLA BLA....Vom unterbrechung oder wiederaufbau der Strecke nach Krimml oder Schienenersatz aber kein Wort!
Also mich Persoenlich stimmt dieses Angebot und wie es praesentiert wird nicht positiv! Aber wenn du mehr draus machen kannst , ich lasse mich gerne von Fakten ueberzeugen.
Gruezi , Jelle
Verfasst: 4. September 2006, 17:54
von Pinzgaubahn Fan
Um das hier alles wieder richtig zu stellen.
Richtig ist das auf der homepage der bahn steht
Die Schmalspurbahn führt von Zell am See entlang der Salzach in den Nationalpark Hohe Tauern bis nach Mittersill.
und die taschenfahrpläne nur noch lauten Zell am See Mittersill, aber der anschlußbus mit Abfahrt in Mittersill und Ankunft in Krimml angegeben wird. Dieser taschenfahrplan entspricht dem, den man auf der homepage der bahn finden kann, jedoch findet man auf der homepage auch einen zusätzlichen fahrplan Krimml - Mittersill. Im kursbuch ist der gesamte fahrplan Zell am See - Krimml (-er wasserfälle) zu finden.
Aber die Pinzgaubahn ist auf dem abschnit Mittersill Krimml NICHT eingestellt. Die Konzession der ÖBB geht von Zell am See bis Krimml und offiziel ist die strecke "nur" auf grund von hochwasserschäden bis auf weiteres gesperrt. Außerdem erkennt man den "durchgehenden betrieb" daran, dass die anschlußbuse als schienenersatzverkehr fahren.
Verfasst: 4. September 2006, 18:11
von 399er
Das kann schon sein , aber das Publikum sieht nur der Homepage und hoert nur die negative Schlagzeilen bezueglich dieser Bahn. Von der Arbeit her konnte der Wiederaufbau schon fertig sein , hat aber noch nicht mal angefangen , der Bahntrasse wurde dem Hochwasserschutz geopfert , also denke ich das ist alles nur Politik .
Als Tourist oder Radler wuerde ich mich nicht zweimal Bedenken mit der Bahn zu fahren wenn ich sowieso in einen Bus muss umsteigen die ebenfalls von Zell am See faehrt , da nehmt mann lieber gleich der Bus oder faehrt gleich mit das eigene Auto hin , und nur von uns Schmalspurliebhaber kann der Bahn leider nicht ueberleben. Ich bin also immerhin (leider) noch nicht ueberzeugt von der Wiederaufbau.
L.G. Jelle
Verfasst: 4. September 2006, 18:40
von Pinzgaubahn Fan
Als Tourist oder Radler wuerde ich mich nicht zweimal Bedenken mit der Bahn zu fahren wenn ich sowieso in einen Bus muss umsteigen die ebenfalls von Zell am See faehrt , da nehmt mann lieber gleich der Bus oder faehrt gleich mit das eigene Auto hin , und nur von uns Schmalspurliebhaber kann der Bahn leider nicht ueberleben. Ich bin also immerhin (leider) noch nicht ueberzeugt von der Wiederaufbau.
Da muss ich dir voll und ganz recht geben.
Ich finde auch, dass das schon der fall ist. Denn wenn ich vergleiche wie viele radler früher gefahren sind und wie viele heute, komme ich zu dem schluß, dass bereits viele touristen abgewandert sind. Das einzige was viele touristen an die bahn bindet ist die Salzburger Land card. Diese gilt nur für die bahn und den schienenersatzverkehr aber nicht für postbus.
Verfasst: 4. September 2006, 22:03
von timobahn
Hallo,
ich finde es immer komisch, daß eine Straße sofort wieder aufgebaut wird, aber bei einer Eisenbahn ist das Desinteresse der Beteiligten meißt so groß, daß sich lange nichts tut, aber hoffen darf man ja.
viele Grüße
Timo
Verfasst: 5. September 2006, 08:07
von 399er
Da muss mann eben bedenken wer die Beteiligten sind. Nicht nur die OeBB zeigt keine Interesse an eine Wiederaufbau sondern auch die Gemeinden entlang der Strecke und auch der Bevoelkerung in der Regio lassen keinen oder zu wenig Protest hoeren. Das alles obwohl schon vor das schwere Zugunglueck oder das Hochwasser Vertraege da waren zur Finanzierung einer Modernisierung der Bahn. Wenn die OeBB wirklich interessiert waere an der Wiederaufbau haetten sie doch schon laengst die einhaltung der Vertraege gerechtlich erzwungen. Auch von andere bemuehungen zur Finanzierung der Bahn hoert mann wenig bis nichts , ausser dass eine Wiederaufbau zu teuer kommt und verschwendung von Steuergelder ist.
Wenn in so einem fall keiner protestiert ist es die Bevoelkerung scheinbar egal was mit dem Bahn passiert.
L.G. Jelle
Verfasst: 5. September 2006, 08:26
von Pinzgaubahn Fan
Die straße "brauchen" die leute ja auch(mehr auto freaks als eisenbahn fans=> große lobby ). Außerdem gibt es viel mehr leute die aufs auto fahren geil sind!!!!! Außerdem hat die ÖBB gerade die möglichkeit sich von 25km schmalspurbahn zu trennen. Die ÖBB hat(-te) die Ziele mit der 1216 357km/h zu fahren, die Westbahn für 160km/h aus zu bauen und die Koralmbahn neu zu bauen. Wer setzt sich denn da von der ÖBB (in wien) für den "defizit-bringer" schmalspurbahn ein?! Das einzige was den ÖBB- vorstandt interessiert ist die schmalspurbahnen schnellst möglich los zu werden. Da sind hochwasser gerade zu ideal (siehe: Gurktalbahn, Bregenzerwaldbahn; Pinzgaubahn?, Ybbstalbahn?). Die neusten pläne der ÖBB zeigen, dass man nur noch an den hauptbahnen interessiert ist und alle nebenbahnen, egal ob normalspur oder schmalspur, eingestellen will. Die schmalspurbahnen soll zwar an die länder verkauft werden, aber ob das land niederösterreich zu seinen schmalspurbahnen stehen wird, wird sich zeigen.
Die geplante lösung bei der pinzgaubahn halt ich dafür nicht so gut. Die Finanzierungspläne (aus bund land und ÖBB) sind ok, aber das die ÖBB weiterhin strecken- und fahrzeug- besitzer bleiben soll kann ich nicht verstehen. Ich sehen diesen zustand nur hinderlich.Aber wenn die pinzgaubahn wieder bis Krimml fährt wäre das ja auch wieder ein erfolg.
Verfasst: 5. September 2006, 09:09
von timobahn
Hallo,
tja das "heiligs Blechle". Wenn das ins Spiel kommt, hört eben alle Vernunft auf und von Umweltschutz will keiner mehr was wissen. Das erinnert mich an das Lied von der EAV: 300PS. Ich fahre zwar auch Auto (allerdings bereitet mir das kein Vergnügen, sondern nur Streß), weil es bei uns vor Ort so gut wie keinen öffentlichen Personenverkehr gibt, an Wochenenden überhaupt keinen.
Und wenn ich z.B. auf ein FREMO-Treffen will und Module mitnehme geht es leider eh nicht anders, unserer ach so tollen Verkehrspolitik, die ja Länderübergreifend nahezu gleich ist, sei Dank.
Da erfreue ich mich lieber an den spärlichen Resten unserer einst so umfangreichen Eisenbahnlandschaften und an Modellen, die frühere Epochen darstellen.
viele Grüße
Timo