Baubericht Tasmanian K1 Garratt von Blackwoods in OO9 (Teil 1) m14B
Verfasst: 3. April 2023, 21:19
Baubericht Tasmanian K1 Garratt von Blackwoods in OO9 (Teil 1) m14B
Nach längerer Zeit darf ich wieder einen Baubericht von Manfred R. einstellen.
Manfred hat sich diesmal den Bausatz der Klasse K der Tasmanian Government Railways vorgenommen. Informationen zum Vorbild gibt es hier: https://de.wikipedia.org/wiki/TGR-Klasse_K
Als Modell gibt es einen Bausatz von Backwoods Miniatures in der englischen Baugröße OO9, also Maßstab 1:76 für 9 mm Spurweite.
http://www.backwoodsminiatures.com/009kits.htm
Der Baubericht besteht diesmal überwiegend aus Bildern mit eingefügten Text, die ich in mehreren Kapiteln vorstellen darf. Zuerst aber die Einleitung von Manfred:
„Vor einigen Monaten wurde ich gebeten, eine fertig gebaute Garratt K1 von Backwoods zum fahren zu bringen. Da ich die speziellen Eigenheiten englischer Bausätze kenne, lehnte ich zuerst ab, ließ mich aber dann doch überreden, sie wenigstens mal anzusehen. Also toll war es nicht, was ich da sah. Ich habe mich dann aber doch daran gemacht und musste ein Problem nach dem anderen lösen. Es fing schon damit an, dass die Lok nicht für eine Demontage konstruiert ist. Alles war verlötet oder verklebt. Very british eben. Aber demontieren musste ich sie - wie auch immer. Letztlich habe ich sie hingekriegt, sie fährt nun zumindest passabel. Ich habe mir die Arbeit auch gemacht, weil ich einen Bausatz dieser Lok seit Jahr und Tag liegen hatte und nun wusste, wo die Probleme liegen. Die konnte ich dann beim Bau berücksichtigen. Schließlich sollte meine K1 auch mal irgendwann fahren. Sowohl von der Reparatur als auch vom Bau meiner Lok (die noch nicht fertig ist) habe ich Bilder gemacht für einen Baubericht. Anfangen werde ich mit der Reparatur.
Bild a
Bild b
Bild c
Bild d
Bild e
Bild f
Bild g
Bild h
Bild i
Bild j
Bild k
Bild l
Bild m
Bild n
Zum Abschluss noch einen Videolink, der die Fahreigenschaften der aufgearbeiteten Lok zeigen.
https://youtube.com/shorts/UiAiYzJOMGQ
Weiter geht es in Teil 2 mit dem eigentlichen Baubericht des bisher unberührten Bausatzes.
Nach längerer Zeit darf ich wieder einen Baubericht von Manfred R. einstellen.
Manfred hat sich diesmal den Bausatz der Klasse K der Tasmanian Government Railways vorgenommen. Informationen zum Vorbild gibt es hier: https://de.wikipedia.org/wiki/TGR-Klasse_K
Als Modell gibt es einen Bausatz von Backwoods Miniatures in der englischen Baugröße OO9, also Maßstab 1:76 für 9 mm Spurweite.
http://www.backwoodsminiatures.com/009kits.htm
Der Baubericht besteht diesmal überwiegend aus Bildern mit eingefügten Text, die ich in mehreren Kapiteln vorstellen darf. Zuerst aber die Einleitung von Manfred:
„Vor einigen Monaten wurde ich gebeten, eine fertig gebaute Garratt K1 von Backwoods zum fahren zu bringen. Da ich die speziellen Eigenheiten englischer Bausätze kenne, lehnte ich zuerst ab, ließ mich aber dann doch überreden, sie wenigstens mal anzusehen. Also toll war es nicht, was ich da sah. Ich habe mich dann aber doch daran gemacht und musste ein Problem nach dem anderen lösen. Es fing schon damit an, dass die Lok nicht für eine Demontage konstruiert ist. Alles war verlötet oder verklebt. Very british eben. Aber demontieren musste ich sie - wie auch immer. Letztlich habe ich sie hingekriegt, sie fährt nun zumindest passabel. Ich habe mir die Arbeit auch gemacht, weil ich einen Bausatz dieser Lok seit Jahr und Tag liegen hatte und nun wusste, wo die Probleme liegen. Die konnte ich dann beim Bau berücksichtigen. Schließlich sollte meine K1 auch mal irgendwann fahren. Sowohl von der Reparatur als auch vom Bau meiner Lok (die noch nicht fertig ist) habe ich Bilder gemacht für einen Baubericht. Anfangen werde ich mit der Reparatur.
Bild a
Bild b
Bild c
Bild d
Bild e
Bild f
Bild g
Bild h
Bild i
Bild j
Bild k
Bild l
Bild m
Bild n
Zum Abschluss noch einen Videolink, der die Fahreigenschaften der aufgearbeiteten Lok zeigen.
https://youtube.com/shorts/UiAiYzJOMGQ
Weiter geht es in Teil 2 mit dem eigentlichen Baubericht des bisher unberührten Bausatzes.