Seite 1 von 1
Gmeinder D 75 BB-SE (a quick write up)
Verfasst: 15. Mai 2023, 09:44
von Mariazellerbahn
.
Re: Gmeinder D 75 BB-SE (a quick write up)
Verfasst: 16. Mai 2023, 09:44
von Mariazellerbahn
.
Re: Gmeinder D 75 BB-SE (a quick write up)
Verfasst: 20. Mai 2023, 20:03
von Lupo
Mariazellerbahn hat geschrieben: ↑15. Mai 2023, 09:44
In February 2007 a single example was delivered to the OBB / Pinzgauerbahn in all over Zillertal red livery though unbranded. It was given the erroneous number
2096 001-0 (!). The OBB example was ordered to replace 2095 002-8 and 2095 003-6 which had been written off in a head on accident at Bramberg in July 2005. Although the Zillertalbahn had stood back on their orders, the locomotive saw little if any use before the line was sold to the Salzburger Lokalbahn in July 2008 and re-numbered to Vs81. Just a guess, but the reason behind the lack of use whilst designated Class 2096 may have been the check digit not being recognised. Its number should have been
2096 001-9.
Hallo,
die Aussage stimmt so nicht. Die 2096 und die Personenwagen wurden schon vor dem Unfall durch die ÖBB (eigentlich durch eine Leasinggesellschaft) im Frühjahr 2005 bestellt, nachdem eine gemeinsame Ausschreibung mit der Zillertalbahn erfolgt ist. Basis für die Bestellung der Fahrzeuge war ein neuer Verkehrsvertrag zwischen dem Land Salzburg und der ÖBB. Dafür wurde damals nach meinem Wissen eine eigene Geschäftseinheit bei der ÖBB gegründet. Im Jahr 2004 wurden die ersten Fahrzeuge mit dem Schriftzug Pinzgaubahn versehen und haben ein eigenes Farbdesign erhalten.
Nachdem Unfall und dem Hochwasser im Jahr 2005 wollten die ÖBB die Strecke nur noch bis Mittersill betreiben und die Neubaufahrzeuge nicht mehr übernehmen. Daher wurde die Lok auch von der ÖBB in der gesamten Zeit in der Remise hinter stellt. Außerdem hat die 2096 damals zusätzlich noch eine Vakuumbremseinrichtung bekommen, was die Vs 82 und 83 nicht mehr haben.
Grüße