Seite 1 von 1

Reihe Uh / 498 / 99828 zur Reichsbahnzeit

Verfasst: 10. November 2023, 19:23
von Dampflokfahrer
Hallo zusammen,

heute habe ich eine Frage zu den Lokomotiven der Reihe 498 während des Zeitraums als Österreich an das deutsche Reich angeschlossen war. Es geht um Lackierung, Beschriftung, Beleuchtung. Mich interessieren Angaben zu allen Lokomotiven der Baureihe, entscheidend ist aber die 99828.

1. Beleuchtung
Ich besitze nämlich das Liliput-Modell in Reichsbahnlackierung. Die Modellmaschine hat vor- und rückseitig je drei Lampen. Diese sehen mir nach Petroleumlampen aus. Nun frage ich mich, ob diese Ausstattung wirklich korrekt ist. Die DRG hatte zumindest im deutschen Gebiet als Standard nur zwei Lampen. Die Lok hat im Modell einen Turbogenerator, warum sollte die Beleuchtung dann nicht elektrisch sein.
-Die Uh 01 im Auslieferungszustand im Slezak-Buch "Schmalspurig durch Österreich" auf Seite 111 hat nur eine Stirnlampe. Die Bauart ist zudem anders als beim Liliput-Modell.
-Auf S100 ist die 99825 alias Uh 05 abgebildet. Sie hat nur zwei Leuchten und ganz sicher elektrische Beleuchtung, aber noch den Halter der vormals am Kessel angebrachten Stirnlampe.
-Gleiche Quelle zeigt auf S193 im Jahre 1929 die damals gerade mal 1 Jahr alte Uh 04 ( das selbe Bild findet sich auch hier http://www.regionale-schienen.at/4_shop ... =84#grBild ). Die Uh 04 weist zwar eine Halterung für das dritte Signal auf, hat aber nur zwei elektrische Scheinwerfer. Warum sollten die beiden erst später gebauten Uh 101 und 102 wieder die altmodische Ausstattung bekommen haben?

2. Lackierung
Wurden alle Lokomotiven der Baureihe in die DRG Farben (unten rot, oben scharz) umgestrichen oder blieben die Maschinen teilsweise in der Ursprungslackierung (komplett schwarz?)?

3. Beschriftung
Bekamen die Lokomotiven alle den gegossenen Reichsgeier? Und falls ja: Wann?

Danke und Grüße
Andreas

Re: Reihe Uh / 498 / 99828 zur Reichsbahnzeit

Verfasst: 13. November 2023, 20:51
von Dampflokfahrer
Ein Hinweis ist mir noch über den Weg gelaufen: Auf älteren Bildern der Bregenzer Waldbahn sieht man die 498.03 als Denkmallok. Die 03 hat den Halter für die dritte Laterne am Kessel. Mit gleicher Ausstattung steht die Lok auch auf dem Lokfriedhof in Obergrafendorf. Also hat sich niemand in den 40 Jahren die Mühe gemacht, dieses nicht genutzte Bauteil abzumontieren. Die 498.07 und 08 haben auf dem Lokfriedhof in Obergrafendorf den Halter nicht. Das spricht für mich dafür, dass die 07 und 08 diesen Halter nie besaßen.

Was meint Ihr?

Weiß jemand, ob evtl. die beiden neben dem Kessel "schwebenden" Scheinwerfer bereits zur Werksausstattung gehörten. Die später gebauten 07 und 08 haben diese Lampenanordnung, während z.B. die 03 die beiden Lampen auf dem Umlauf angebracht hatte.

Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

Viele Grüße
Andreas