Fakultativwagen Gb101 Teil2
Verfasst: 8. August 2006, 17:41
Hallo,
ich habe mal wieder weitergebaut. Zwar ist der Wagen noch nicht fertig, aber er nähert sich diesem Zustand mit großen Schritten.
In den Stirnseiten habe ich die Öffnungen für die Türen mit dem Messer vorsichtig herausgetrennt. Da dieses Feld etwas breiter ist, als die seitlichen Felder mit den Lüftungsklappen, konnte ich mit diesem Material die herausgetrennten Klappen ersetzen. Die Öffnungen für die Fenster habe ich am Rand und Kreuzweise eingeschnitten, um die entstehenden Dreiecke herausbrechen zu können. Sämtliche Öffnungen müssen selbstredend gerade und eckig ausgefeilt werden.
Die Fensterrahmen habe ich wie folgt gebaut: unten habe ich in Öffnungsbreite einen 2mm-Streifen Kunststoff eingeklebt, der Rest des äußeren Rahmens besteht aus 0,5x0,5mm PS-Streifen, die vorne mit der Verbretterung bündig abschließen. Dahinter habe ich oben und seitlich 2,0x0,5mm Streifen hinterklebt, so daß von außen ein 1,5mm Rahmen sichtbar ist. unten ist ein 1,5x0,5mm-Streifen. Nach dem Anstrich kommt dahinter Klarsicht-Kunststoff, wobei genügend Fläche vorhanden ist, um Klebstoffspuren auf der Scheibe zu vermeiden.
Die Türen habe ich mit einem 2x0,5mm Streifen oben versehen, seitlich und oben sind noch 0,5x0,5mm Streifen bündig mit der Außenkante der Verbretterung eingeklebt. Dahinter ist ein 0,5mm dickes Türblatt mit Fensteröffnung. die 1,5mm-Fensterrahmen haben gegenüber der Öffnung im Türblatt einen etwa 1mm größen umlaufenden Überstand, um die Fensterscheiben einkleben zu können. Die Sockelleiste und mittig befindet sich noch ein 1,5mm breiter Kunststoffstreifen. In der Mitte kommt noch eine Türklinke aus 0,5mm Draht rein.
Die beiden Wagenkastenhälften sind oben mit 0,5mm Stahldraht verstiftet und mit Stabilit verklebt.
Das Dach wurde wieder mit Papiertaschentuch verklebt.
viele Grüße
Timo
ich habe mal wieder weitergebaut. Zwar ist der Wagen noch nicht fertig, aber er nähert sich diesem Zustand mit großen Schritten.
In den Stirnseiten habe ich die Öffnungen für die Türen mit dem Messer vorsichtig herausgetrennt. Da dieses Feld etwas breiter ist, als die seitlichen Felder mit den Lüftungsklappen, konnte ich mit diesem Material die herausgetrennten Klappen ersetzen. Die Öffnungen für die Fenster habe ich am Rand und Kreuzweise eingeschnitten, um die entstehenden Dreiecke herausbrechen zu können. Sämtliche Öffnungen müssen selbstredend gerade und eckig ausgefeilt werden.
Die Fensterrahmen habe ich wie folgt gebaut: unten habe ich in Öffnungsbreite einen 2mm-Streifen Kunststoff eingeklebt, der Rest des äußeren Rahmens besteht aus 0,5x0,5mm PS-Streifen, die vorne mit der Verbretterung bündig abschließen. Dahinter habe ich oben und seitlich 2,0x0,5mm Streifen hinterklebt, so daß von außen ein 1,5mm Rahmen sichtbar ist. unten ist ein 1,5x0,5mm-Streifen. Nach dem Anstrich kommt dahinter Klarsicht-Kunststoff, wobei genügend Fläche vorhanden ist, um Klebstoffspuren auf der Scheibe zu vermeiden.
Die Türen habe ich mit einem 2x0,5mm Streifen oben versehen, seitlich und oben sind noch 0,5x0,5mm Streifen bündig mit der Außenkante der Verbretterung eingeklebt. Dahinter ist ein 0,5mm dickes Türblatt mit Fensteröffnung. die 1,5mm-Fensterrahmen haben gegenüber der Öffnung im Türblatt einen etwa 1mm größen umlaufenden Überstand, um die Fensterscheiben einkleben zu können. Die Sockelleiste und mittig befindet sich noch ein 1,5mm breiter Kunststoffstreifen. In der Mitte kommt noch eine Türklinke aus 0,5mm Draht rein.
Die beiden Wagenkastenhälften sind oben mit 0,5mm Stahldraht verstiftet und mit Stabilit verklebt.
Das Dach wurde wieder mit Papiertaschentuch verklebt.
viele Grüße
Timo