Guten Morgen,
ja, in der Tat, Spur760 ist ein neuer Hersteller von Kleinserien in Handarbeit. Entstanden ist das Projekt aus dem Wunsch heraus, selbst Modelle zu haben, die es so noch nicht gibt. Meine „traditionellen“ Fähigkeiten im Modellbau habe ich dann schrittweise mit den modernen Methoden des „Digital Engineerings“ verbunden und so hat das eine das andere ergeben.
Meine ersten Modelle haben großen Zuspruch erfahren, und so hat sich das ganze eben weiter entwickelt, von einfachen Umlackierungen bis hin zu komplexen Neukonstruktionen. Aus dem Hobby entstanden somit immer klarere Strukturen.
Somit ist das eigentliche Unternehmen, die komplette „Produktpalette“ und das gesamte Know How ja schon vorhanden, Spur760 ist daher der Versuch, all dies in einem Unternehmen zu kombinieren. Eine Homepage mit den aktuellen Projekten kommt demnächst. Der Name Spur760 muss hier nicht erklärt werden, das Logo ist auch nachvollziehbar.
Ziel des Unternehmens ist es, eine möglichst umfangreiche Bandbreite an Modellen herzustellen, die dem professionellen Modellbahner eine Freude bereiten. Kleinserien ermöglichen eine Individualisierung entsprechend diverser Kundenwünsche und rasche Adaption der bekannten Varianten über alle Epochen hinweg.
Das Sortiment wird, je nach Verfügbarkeit z.B. wieder ein paar „Klappen 1099er“ beinhalten, also solche bei denen die Lüfterklappen offen stehen. Auch werden dieses Jahr wieder die Vorseriengehäuse (nicht Altkasten) produziert, z.B. die 1099.11.
Auch können so gut wie alle Varianten der U produziert werden, auf Basis Lilliput. Einige davon sind bereits als Modell vorhanden, mit Licht und Decoder.
Alle Bautzen Varianten können produziert werden, da die Grundkonstruktion vorhanden ist. Auch hier wird es gewisse Modelle geben. Im Wesentlichen können alle Modelle hergestellt werden, es ist wie immer eine Kombination aus verfügbarer Zeit und der Nachfrage.
Bisher wurden produziert:
Sämtliche 1099er Varianten (ohne Altkasten)
1099 mit offenen Klappen und offenen Führerständen (z.B. Verschub, HW)
4200/4201
3103
97600
97200
91797-799 (Schotterwagen)
91800-91803 (Schotterwagen mit Trichter)
91805 (Schotterwagen Einzelstück)
91806 (Schotterwagen mit Trichter, Besonderheiten berücksichtigt)
3109
3112 (Gesellschaftswagen)
Tunneluntersuchungswagen
Schneeschleuder
Davon sind noch Restbestände in Einzelteilen vorhanden.
Bei der Kleinserienmesse in Liesing werde ich einen kleinen Stand haben, restbestände der Schneeschleuder (Bergstrecke, Krumpe, Waldviertel) und des Tunneluntersuchungswagens (ÖBB, Platsch, NÖVOG) werde ich mitnehmen. Grundsätzlich geht es mir darum, mich dabei einmal vorzustellen, die Modelle einer Kritik zu unterziehen und eben mit Leuten über ihre Ideen und Wünsche zu sprechen.
Das heurige Programm sollte, sofern alles gut geht, folgende Modelle umfassen:
Brückenmeisterzug
Staubkesselwagen StLB
3245 (NÖVOG „Aquarium“)
Uv.1 NÖLB
298.207
Bh.1
Schienentransporteinheit NÖVOG
Ganzfensterspanten 3206 / 3245 / 4221
Kristallwagen (ohne Kompromisse)
Und eventuell 4230, 3103 und die Heeresfeldbahn 318X
Auch die Zillertalbahn wird bearbeitet werden, dazu aber mehr etwas später, hier ist noch einiges an Recherche nötig. Die Basics sind aber auch hier bereits vorhanden.
Wie bereits erwähnt, das sind alles bereits vorhandene Modelle, deren Serienfertigung vor allem ein Zeitfaktor ist.
In diesem Sinne würde ich mich sehr freuen, mit Forumskollegen bei der Messe persönlich zu sprechen, dabei lernt man ja immer am meisten und vor allem bekommt man dabei die besten Ideen.
Beste Grüße
Roman (Spur760)
P.S.: Die derzeitige Titelbild der Modellbahnwelt ist eine Spur760 Schneeschleuder.
info@spur760.at