Seite 1 von 1

Halling stellt Betrieb ein!

Verfasst: 26. Mai 2024, 08:31
von ÖBB 999.100
Liebe Schmalspurfreunde,

heute in der Nacht erreichte die Kunden von Halling ein "Neuheitenschreiben", dass die Firma "in wenigen Tagen" ihren Geschäftsbetrieb einstellen werde und, dass man nicht wisse, ob und wann es weitergehe. Fast alle lieferbaren Modelle und Produkte sind derweil um 30% rabattiert.

Traurige Grüße (erst das Schmalspurprogramm, jetzt die ganze Firma... / Was wird aus der Zahnradbahn?)
Ferdinand :sad:

Re: Halling stellt Betrieb ein!

Verfasst: 31. Mai 2024, 18:36
von penzing1140
Zahnradbahn?
Da haette ich mir schon vor mehr als 10 Jahren gewuenscht dass die aus Messingguss oder gleichwertigem
gefertigt wird. Diese Uraltkonstruktion aus Kunststoff, direkt ohne jegliche Verbesserung von Herrn Riedl ...
mfg
josef, Penzing

Re: Halling stellt Betrieb ein! Update

Verfasst: 14. Juni 2024, 17:32
von Zillertalbahn002
Hallo, Heute gab es den folgenden Update über Email:

Neuheiten 2024.06 – Up-Date II

Wie versprochen möchten wir wieder ein kurzes Up-Date schicken und ein paar wiederkehrende Fragen beantworten. Aber vor lauter Aufregung muss das erst einmal warten! Es ist ein Wunder passiert:

Das Herz von HALLING Modelle schlägt wieder!

Wer schon einmal die kleinen verwinkelten Produktionsräume in Wien besucht hat kennt das rhythmische Pochen der Tampondruck-Maschinen, die mal ruhig, mal leicht erregt den Herzschlag der Firma durch das ganze Gebäude tragen.

Nach dem Start des Ausverkaufs ist dieser konstante Beat plötzlich verstummt, und trotz der quirligen Hektik, die seitdem hier herrscht, war es auch gespenstisch still geworden. Aber seit Anfang dieser Woche schlägt das Herz wieder! Zunächst zaghaft, jetzt trotzig, und nächste Woche vielleicht auch schon ein wenig zuversichtlich…

Wir drucken wieder!

Welches Modell wir fertigen wollen wir noch nicht verraten, nur so viel: Wir komplettieren eine alte Serie von Modellen, die wir zuletzt in den 2000er-Jahren gefertigt haben.

Auch die Nachproduktion vor allem der motorisierten Modelle läuft mit neuem Elan. Der erste Schwung an Bestellungen hat die gesamten Zahnradvorräte verbraucht und die 21mm-Drehgestelle derart heftig dezimiert, dass wir gezwungen waren, Triage-Maßnahmen zu setzen.

Wie geht es weiter?

Wir wissen es noch immer nicht! Wir haben allerdings letzte Woche erneut 150 Bestellungen versandt und uns verstärkt um die unbearbeiteten Aufträge aus dem Shop gekümmert. Und auch wenn viele schon ihre Sendung erhalten haben, warten immer noch viel mehr auf die Proformas, die die lange erwartete Lieferbarkeit ihrer Modelle signalisiert.

Wir sind immer noch nur ein kleiner, familiärer Produktionsbetrieb am Stadtrand von Wien. Und ja, wir machen Fehler! Aber wir werden sie auch alle wieder ausgleichen, bitte haben Sie ein wenig Geduld mit uns.

Ist das jetzt das neue Normal?

Die ersten E-Mails werden beantwortet und leider werden auch die ersten Absagen versandt. Wenn wir ein Modell nicht mehr liefern können verschwindet es aus dem Shop und Sie bekommen eine entsprechend traurige Nachricht.
Der Prozess ist zeitintensiv und nicht alle der Artikel, die noch im Webshop angezeigt werden, sind sofort verfügbar.

Wir sind wieder erreichbar!

Das Telefon ist stundenweise wieder besetzt und die Abholung von Modellen, für die bereits eine Proforma-Rechnung versandt wurde, ist zu den üblichen Geschäftszeiten wieder möglich. Längere Beratungen, Ersatzteil- und Kaffeetratsch-Anfragen können wir leider noch immer nicht bearbeiten, aber dafür haben wir auch später noch Zeit. Fürs Erste müssen wir, dank Eurer überwältigenden Unterstützung, nicht schließen.

Danke!

Wir melden uns nächste Woche mit einem weiteren Lageberichte und verbleiben voller Hochachtung und Dankbarkeit für die besten Kunden, die man sich wünschen kann!

Quelle: Halling Email Newsletter