Seite 1 von 1
Roco 1099 fährt nicht
Verfasst: 15. Juni 2024, 17:01
von wienerflo
Hallo zusammen,
Ich habe mir letzte Woche bei 1,2,3 eine 1099 ersteigert und die Freude war natürlich groß, aber dann kam die Enttäuschung.
Ich stellte sie auf ein Gleis und sie fuhr nicht.
Das Licht funktioniert, aber sie bewegt sich leider keinen Millimeter.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Bin leider kein Experte und Bastler.
Wieviel könnte so eine Reparatur kosten?
Viele Grüße Flo
Re: Roco 1099 fährt nicht
Verfasst: 15. Juni 2024, 20:13
von ÖBB 999.100
Lieber Flo,
deiner Beschreibung nach würde ich folgendes vorschlagen:
Wenn du das Gehäuse durch vorsichtiges Spreizen nach oben hin vom Rahmen abnimmst, kommst du ins Innere der Lok. Dort siehst du die Platine, auf der auch die Kabel von den Stromabnahmen angelötet sind und sich ggf. ein "Schalter" für Umstellung zwischen Oberleitung und Gleis befindet. (Wenn es eine neuere Ausführung ist hat diese Platine ggf. schon eine Schnittstelle für einen Digitaldecoder.) Unter dieser Platine ist das große Gussgewicht montiert, darunter wiederum der eigentliche Motor mit Schwungmasse und den Kardanwellen in die Drehgestelle.
Von der besagten Platine gehen zwei Metallstreifen an die beiden Motorkontakte bzw. Kohlebürsten. Bestenfalls sind diese nur verbogen. Wenn du die Schrauben der Platine löst, leicht abhebst und diese Kontakte zum Motor etwas biegst bzw. wieder an den Motor bringst, ist das Problem vielleicht gelöst. Sollte der Motor bei Spannung am Gleis brummen, die Lok aber dennoch nicht fahren, tippe ich auf ein bzw. zwei verharzte Getriebe in den Drehgestellen oder ein klemmendes Getriebe. Da hilft nur eine Demontage, Reinigung, ggf. Ersatz defekter Zahnräder und Wiedereinbau. Im schlimmsten Fall könnte auch der Motor selbst einen Schaden haben, dann hilft nur Ersatz. Was das einzeln als Reparatur kostet, kann ich spontan nicht beziffern. (Für Ersatzteile samt Preis, ggf. auch aus aktueller Produktion, befragst du einfach die Roco-Homepage.) Mein Händler in Nürnberg beispielsweise verrechnet die Ersatzteile zuzüglich angefangener Arbeitsstunde à 15 Minuten zu je 15€. Dann wird sich das für dich für eine 1,2,3-Lok kaum auszahlen. Insofern spreche ich dir aber Mut zu, es ggf. selbst zu versuchen und eine erste Reparatur in Eigenregie anzugehen. Wenn sie nicht all zu teuer war, kannst du so ja auch nicht viel kaputt machen, aber viel an Erfahrung gewinnen!
Beste Grüße
Ferdinand
Re: Roco 1099 fährt nicht
Verfasst: 15. Juni 2024, 21:04
von wienerflo
Hallo Ferdinand,
lieben Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich werde mich in den nächsten Tagen mal dran versuchen und schauen ob ich es hinbekomme.
Zum Glück hast du es gut beschrieben.
Notfalls gibt es zum Glück hier in Hannover noch einen Händler wo man meines Wissens auch Loks zur Reparatur geben kann.
Viele Grüße Flo
Re: Roco 1099 fährt nicht
Verfasst: 15. Juni 2024, 21:53
von wienerflo
Es ist die 1099 Roco Artikel Nr. 33215. Schon eine ältere 1099.
Re: Roco 1099 fährt nicht
Verfasst: 15. Juni 2024, 23:20
von 2095.015
Hallo
Nach der Roco Nummer sollte es sich um die 1099 005 mit dem Wappen Schwarzenbach handeln.
Laut Roco Ersatzteile Liste sollte noch die alte Platine drinnen sein.
Gehe auf die Roco Homepage, unter Service findest du den Link zu den Ersatzteilen. Gib dort die 33215 ein und du kannst dir das Ersatzteileblatt herunterladen oder ist die Bedienungsanleitung und die Liste noch in der Verpackung dabei?
Wenn du Fragen hast schick mir eine PN.
LG, Heinz
Re: Roco 1099 fährt nicht
Verfasst: 16. Juni 2024, 18:45
von wienerflo
Hallo Heinz,
Herzlichen Dank für deine Nachricht. Ja, das Ersatzteil Blatt ist zum Glück dabei.
Da hast du Recht, es ist 005-9
Viele Grüße Flo