Projekt Vierachser
Moderator: Stephan Rewitzer
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Moin,
Ich habe nun Beschlossen das 2-Achs Personenwagen Projekt abzubrechen und dafür die Wagen zu einem Vierachser Umzubauen.Ich habe vorhin gerade den Wagenkasten verspachtelt.Das Ergebniss sollte wie der 4-Achser in Miba 12/98 Seite 115 in der Mitte aussehen.Bin mal gespannt ob ich das so Hinbekomme...
Gruss
Simon
Ich habe nun Beschlossen das 2-Achs Personenwagen Projekt abzubrechen und dafür die Wagen zu einem Vierachser Umzubauen.Ich habe vorhin gerade den Wagenkasten verspachtelt.Das Ergebniss sollte wie der 4-Achser in Miba 12/98 Seite 115 in der Mitte aussehen.Bin mal gespannt ob ich das so Hinbekomme...
Gruss
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... und immer daran denken! HP bringt nichts gutes!
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Hallo Simon,
ich denke, es handelt sich um einen siebenfenstrigen Wagen, hab das Heft nämlich gerade jemandem ausgeliehen. So was in der Art habe ich nämlich auch mal vor. denn meine Reisenden sollen sich schmließlich auch in richtigen Personenwagen wohlfühlen können und nur ausnahmsweise im Fakultativwagen platznehmen müssen, der im Übrigen ja auch als Behelfspackwagen einsetzbar wäre.
viele Grüße
Timo
ich denke, es handelt sich um einen siebenfenstrigen Wagen, hab das Heft nämlich gerade jemandem ausgeliehen. So was in der Art habe ich nämlich auch mal vor. denn meine Reisenden sollen sich schmließlich auch in richtigen Personenwagen wohlfühlen können und nur ausnahmsweise im Fakultativwagen platznehmen müssen, der im Übrigen ja auch als Behelfspackwagen einsetzbar wäre.
viele Grüße
Timo
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Nein ist ein Sechsfenstriger.Der Wagen^kasten neigt sich der Vollendung zu und damm mache ich mal die Rahmen für Drei Wagen.Weiterhin bin ich Noch auf der Suche nach passenden Drehgestellen.Im Notfall muss ich halt Selber welche Bauen.Irgendwann mache ich dann auch noch nen Packwagen aus einem MT G-Wagen.
Gruss Simon
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Hallo Simon,
na da bin ich ja mal gespannt.
Drehgestelle bekommt Du bei Addie, sind aber relativ teuer...
Es gibt dort aber auch recht einfache von einer amerikanischen Firma - könnte vielleicht Bachmann sein.
Wegen dem Packwagen kannst Du ja mal auf meine Homepage schauen
.
War eine Wochenendbastelei.
Gruss von Markus
der sich jetzt mal auf die Suche macht, ob man noch von der 2ten Schmalspurbahn in Kärnten irgendwelche Reste findet.
na da bin ich ja mal gespannt.
Drehgestelle bekommt Du bei Addie, sind aber relativ teuer...
Es gibt dort aber auch recht einfache von einer amerikanischen Firma - könnte vielleicht Bachmann sein.
Wegen dem Packwagen kannst Du ja mal auf meine Homepage schauen
.
War eine Wochenendbastelei.
Gruss von Markus
der sich jetzt mal auf die Suche macht, ob man noch von der 2ten Schmalspurbahn in Kärnten irgendwelche Reste findet.
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Hallo Simon,
markus schrieb:
Drehgestelle bekommt Du bei Addie, sind aber relativ teuer...
Es gibt dort aber auch recht einfache von einer amerikanischen Firma - könnte vielleicht Bachmann sein.
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Drehgestelle (Bauart Weyer, Diamond, Einheitsbauart) bekommst Du dort. Es handelt sich dabei um die Drehgestelle der ehem Haberdizl-Wagen. Habe letztes Jahr ein Weyer-Drehstell beschafft um aus einem MT-Gw den G167 der ZB zu bauen - oder wenigstens sowas aehnliches . . .
Die Drehgestelle sind aus Metall und dadurch schoen schwer, laufen gut.
Die Archbar-Drehgestelle bekommst Du auch bei Kalle Stuempfl
www.ks-modelleisenbahnen.de
etwas zierlichere Archbar-Drehgestelle bekommst Du dort auch von der Fa. Boulder Valley (Schau mal unter "Aktions-Shop" -> Boulder Valley Models und dann ganz unten).
Mit Eur. 7,40 sind die "richtig spott bilig" laufen aber gut - schon gesehen - wenngleich nicht selber verbaut.
gruss detlef
markus schrieb:
Drehgestelle bekommt Du bei Addie, sind aber relativ teuer...
Es gibt dort aber auch recht einfache von einer amerikanischen Firma - könnte vielleicht Bachmann sein.
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Drehgestelle (Bauart Weyer, Diamond, Einheitsbauart) bekommst Du dort. Es handelt sich dabei um die Drehgestelle der ehem Haberdizl-Wagen. Habe letztes Jahr ein Weyer-Drehstell beschafft um aus einem MT-Gw den G167 der ZB zu bauen - oder wenigstens sowas aehnliches . . .
Die Drehgestelle sind aus Metall und dadurch schoen schwer, laufen gut.
Die Archbar-Drehgestelle bekommst Du auch bei Kalle Stuempfl
www.ks-modelleisenbahnen.de
etwas zierlichere Archbar-Drehgestelle bekommst Du dort auch von der Fa. Boulder Valley (Schau mal unter "Aktions-Shop" -> Boulder Valley Models und dann ganz unten).
Mit Eur. 7,40 sind die "richtig spott bilig" laufen aber gut - schon gesehen - wenngleich nicht selber verbaut.
gruss detlef
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Hallo Markus,
Ja dein Packwagen habe ich schon länger im Blick.Ich Dachte ich mache eine Mischung aus Deinem und dem von Timo.
Hallo Detlef,
Danke, Ich schaue mich da mal um.Aber Momentan Tendiere ich eher zum Selbstbau nach Vorbild der Waldenburgerbahn.
Von euch kennt nicht per zufall jemand die Achsstände der Addie drehgestelle?
Gruss
Simon
Ja dein Packwagen habe ich schon länger im Blick.Ich Dachte ich mache eine Mischung aus Deinem und dem von Timo.
Hallo Detlef,
Danke, Ich schaue mich da mal um.Aber Momentan Tendiere ich eher zum Selbstbau nach Vorbild der Waldenburgerbahn.
Von euch kennt nicht per zufall jemand die Achsstände der Addie drehgestelle?
Gruss
Simon
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Hallo Simon
> Von euch kennt nicht per zufall jemand die Achsstände der Addie
> drehgestelle?
"Zufaellig" nicht . . .
... und heute abend kann ich ja mal "das Schaetzeisen" an das Bachmann und das Weyer-Drehgestell halten.
Das Messergebniss wird in diesem Falle sicherlich eben auch nicht zufaellig sein; allenfalls "halbwegs genau".
Wenn das auch genehm ist . . ;-)
gruss dry
> Von euch kennt nicht per zufall jemand die Achsstände der Addie
> drehgestelle?
"Zufaellig" nicht . . .
... und heute abend kann ich ja mal "das Schaetzeisen" an das Bachmann und das Weyer-Drehgestell halten.
Das Messergebniss wird in diesem Falle sicherlich eben auch nicht zufaellig sein; allenfalls "halbwegs genau".
Wenn das auch genehm ist . . ;-)
gruss dry
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Hallo Simon,
ich schrieb heut mittag:
-----------------------------------------
... und heute abend kann ich ja mal "das Schaetzeisen" an das Bachmann und das Weyer-Drehgestell halten.
-----------------------------------------
so - das hab ich nun auch mal getan - Ergebniss:
Bachmann:
Achsabstand 24,5mm; Durchmesser der Raeder 13mm
Scheibenraeder
Weyer (Addie):
Achsabstand 22mm; Durchmesser der Raeder 12mm
Speichenraeder
hoffe Dir damit geholfen zu haben . . .
gruss dry
ich schrieb heut mittag:
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... und heute abend kann ich ja mal "das Schaetzeisen" an das Bachmann und das Weyer-Drehgestell halten.
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so - das hab ich nun auch mal getan - Ergebniss:
Bachmann:
Achsabstand 24,5mm; Durchmesser der Raeder 13mm
Scheibenraeder
Weyer (Addie):
Achsabstand 22mm; Durchmesser der Raeder 12mm
Speichenraeder
hoffe Dir damit geholfen zu haben . . .
gruss dry
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35mm - bist Du dir da sicher??Simon hat geschrieben:Joo Danke.Jetzt schaue ich mal weiter denn ich brauche Drehgestelle mit ca. 35mm Achsstand¨.
Ich frage "so irritiert" nach, weil unser Hümmlinger-Triebwagen-Projekt hat ja nur 31mm Vorbild-Achsabstand - und das ist ein angetriebenes Drehgestell . . . .
Wenn Du:
http://miba.de/inline/wett0ee.htm
meinst, dann waage ich mal zu behaupten, dass das erheblich weniger ist - natuerlich ohne Gewaehr - weil kein Messmittel bzw. Wagen gerade vorhanden.
gruss dry
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Hallo,
Bachmann hat unter der Nr. 29903 auch ein Diamond Drehgestell mit längerem Achsstand, allerdings schweigend die sich über sämtliche Maße aus. Allerdings bekommt man die dann auch über jeden Liliput-Händler oder bei Addie.
Hier kann man direkt schauen (0e nennt sich bei denen 0n30):
http://www.bachmanntrains.com/home-usa/index.html
viele Grüße
Timo
Bachmann hat unter der Nr. 29903 auch ein Diamond Drehgestell mit längerem Achsstand, allerdings schweigend die sich über sämtliche Maße aus. Allerdings bekommt man die dann auch über jeden Liliput-Händler oder bei Addie.
Hier kann man direkt schauen (0e nennt sich bei denen 0n30):
http://www.bachmanntrains.com/home-usa/index.html
viele Grüße
Timo
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Danke Leute.
@ Detlef,
Nein wie auf der Vorherigen seite geschriben den 4-achs Personenwagen der auch aus 2 MT wagen gemacht wurde. Ich werde also bald Material fürn Rahmen besorgen, dann mache ich die Drei rahmen für die drei geplanten wagen und dann sehen wir weiter.
@ Timo,
Die Drehgestelle habe ich auch schon gesehen bin aber nicht sehr überzeugt davon.Sie sehen einfach zu Amerikanisch aus.
Gruss Simon
@ Detlef,
Nein wie auf der Vorherigen seite geschriben den 4-achs Personenwagen der auch aus 2 MT wagen gemacht wurde. Ich werde also bald Material fürn Rahmen besorgen, dann mache ich die Drei rahmen für die drei geplanten wagen und dann sehen wir weiter.
@ Timo,
Die Drehgestelle habe ich auch schon gesehen bin aber nicht sehr überzeugt davon.Sie sehen einfach zu Amerikanisch aus.
Gruss Simon
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Eigenbau/Umbau
Hallo Simon,
da sei mal nicht so voreilig. Mitteleuropa stand nach dem 2. Weltkrieg noch lange unter der Regie der alliierten Besatzungstruppen, und die Amerikaner hatten mangels ausreichender noch benutzbarer Eisenbahnwaggons einige über den großen Teich mitgebracht. Für Österreich war politisch die Neutralisierung angedacht und der Beginn des Kalten Krieges zeichnete sich ab, so dass man bemüht war, hier wieder möglichst bald normale zivile Verhältnisse zu schaffen. Gleichzeitig waren dank der zahlreichen Schmalspurnetze und der Zusammenziehung der fliehenden deutschen Truppen in der sogenannten Alpenfestung einiges schmalspuriges Heeresfeldbahnmaterial zusammengekommen, was dann auch rasch zur Wiederherstellung eines zivilen Transportwesens genutzt werden konnte und das eben auch durch Reparatur mit amerikanischen Bauteilen. So haben heute noch einige Waggons der Murtal-Museums-Bahnen (BA 73 und Ba 74) diese amerikanischen Drehgestelle, viele andere erhielten erst in den Siebzigern neue Drehgestelle. Das heißt also, dass Du durchaus dem Vorbild entsprichst, wenn Du Diamond Drehgestelle verwendest, auch wenn es die eventuell bei Deinem gewählten Vorbild nicht gab.
Es grüßt der Murtalklaus
da sei mal nicht so voreilig. Mitteleuropa stand nach dem 2. Weltkrieg noch lange unter der Regie der alliierten Besatzungstruppen, und die Amerikaner hatten mangels ausreichender noch benutzbarer Eisenbahnwaggons einige über den großen Teich mitgebracht. Für Österreich war politisch die Neutralisierung angedacht und der Beginn des Kalten Krieges zeichnete sich ab, so dass man bemüht war, hier wieder möglichst bald normale zivile Verhältnisse zu schaffen. Gleichzeitig waren dank der zahlreichen Schmalspurnetze und der Zusammenziehung der fliehenden deutschen Truppen in der sogenannten Alpenfestung einiges schmalspuriges Heeresfeldbahnmaterial zusammengekommen, was dann auch rasch zur Wiederherstellung eines zivilen Transportwesens genutzt werden konnte und das eben auch durch Reparatur mit amerikanischen Bauteilen. So haben heute noch einige Waggons der Murtal-Museums-Bahnen (BA 73 und Ba 74) diese amerikanischen Drehgestelle, viele andere erhielten erst in den Siebzigern neue Drehgestelle. Das heißt also, dass Du durchaus dem Vorbild entsprichst, wenn Du Diamond Drehgestelle verwendest, auch wenn es die eventuell bei Deinem gewählten Vorbild nicht gab.
Es grüßt der Murtalklaus
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Also wenn's so ist... Ein Vorbild für Meine Wagen gibt's auch nicht.Naja wie dem auch sei, Ich baue erst mal die Fahrwerke damit ich die grösse für die Drehgestelle Feststellen kann.
Gruss Simon
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Hallo Simon,
schau mal auf folgender Seite nach
http://people.freenet.de/drehgestelle/home.html
Da steht unter anderem, daß die Diamond-Drehgestelle (in Amerika ist dieser Begriff unbekannt, da heißen die Dinger Archbar) bereits seit etwa 1890 in Europa eingesetzt werden. Schmalspurbahnen haben die nach meinen bisherigen Erfahrungen durchaus häufig benutzt, allerdings häufiger als Güterwagendrehgestell. Aber auch ab und zu unter Personenwagen. Im H0-Bereich gibt es übrigens auch ein paar Drehgestelle, die man für 0e benutzen kann. z.B. das Preßblechdrehgestell des SS15 von Roco. Allerdings haben die natürlich eher kürzere Achsstände und die Räder haben für 1:45 einen Durchmesser von 500mm, was eher die Untergrenze darstellt, aber ich habe speziell das Roco-Drehgestell bereits unter ein paar 0e-Wagen gesehen und finde, daß die eigentlich ganz passabel aussehen.
Für meinen ersten Drehgestellwagen möchte ich das Diamond-Drehgestell einsetzen, das ein gerades unteres Flacheisen hat, weil ich diese Bauform am schönsten finde, aber das ist natürlich rein subjektiv.
viele Grüße
Timo
schau mal auf folgender Seite nach
http://people.freenet.de/drehgestelle/home.html
Da steht unter anderem, daß die Diamond-Drehgestelle (in Amerika ist dieser Begriff unbekannt, da heißen die Dinger Archbar) bereits seit etwa 1890 in Europa eingesetzt werden. Schmalspurbahnen haben die nach meinen bisherigen Erfahrungen durchaus häufig benutzt, allerdings häufiger als Güterwagendrehgestell. Aber auch ab und zu unter Personenwagen. Im H0-Bereich gibt es übrigens auch ein paar Drehgestelle, die man für 0e benutzen kann. z.B. das Preßblechdrehgestell des SS15 von Roco. Allerdings haben die natürlich eher kürzere Achsstände und die Räder haben für 1:45 einen Durchmesser von 500mm, was eher die Untergrenze darstellt, aber ich habe speziell das Roco-Drehgestell bereits unter ein paar 0e-Wagen gesehen und finde, daß die eigentlich ganz passabel aussehen.
Für meinen ersten Drehgestellwagen möchte ich das Diamond-Drehgestell einsetzen, das ein gerades unteres Flacheisen hat, weil ich diese Bauform am schönsten finde, aber das ist natürlich rein subjektiv.
viele Grüße
Timo
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Hallo Simon,
erstmal der SS15 ist ein Drehgestellrungenwagen ohne Borde der Verbandsbauart, d.h. vom deutschen Güterwagenverband der Länderbahnzeit, der ab etwa 1910 die vielen Güterwagen der Länderbahnen vereinheitlicht haben. Das Drehgestell selbst ist ein Preßblechdrehgestell, wobei die auf der Zeichnung sichtbaren Durchbrüche, wo Teile der Räder und Bremsklötze zu sehen sind, im Original und auch im Modell verschlossen sind.
Das Modell hat praktischerweise bereits ein Loch für eine Schraubbefestigung und mein Schätzeisen sagt mit 3mm. Ich habe es übrigens der Einfachkeithalber mal auf dem Dach des Fakultativwagens platziert, der dank der angenehmen Temperaturen gute Fortschritte macht. Ich sollte mir vielleicht mal was basteln, wo man ohne Klimmzüge brauchbare Bilder machen kann.
viele Grüße
Timo
erstmal der SS15 ist ein Drehgestellrungenwagen ohne Borde der Verbandsbauart, d.h. vom deutschen Güterwagenverband der Länderbahnzeit, der ab etwa 1910 die vielen Güterwagen der Länderbahnen vereinheitlicht haben. Das Drehgestell selbst ist ein Preßblechdrehgestell, wobei die auf der Zeichnung sichtbaren Durchbrüche, wo Teile der Räder und Bremsklötze zu sehen sind, im Original und auch im Modell verschlossen sind.
Das Modell hat praktischerweise bereits ein Loch für eine Schraubbefestigung und mein Schätzeisen sagt mit 3mm. Ich habe es übrigens der Einfachkeithalber mal auf dem Dach des Fakultativwagens platziert, der dank der angenehmen Temperaturen gute Fortschritte macht. Ich sollte mir vielleicht mal was basteln, wo man ohne Klimmzüge brauchbare Bilder machen kann.
viele Grüße
Timo
Zuletzt geändert von timobahn am 9. Oktober 2006, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo,
ich habe kürzlich ein schönes Drehgestell ausgegraben. Es handelt sich um ein Drehgestell, welches Märklin unter seine vierachsigen DB-Umbauwagen druntersetzt. Für H0 ist dieses Drehgestell ja ehrer als grobschlächtig und unhübsch zu bezeichnen, aber in 1:45 brauchen wir ja etwas wuchtigere Bauteile, als in 1:87. Beim H0-Wagen habe ich nämlich mal Roco-Drehgestelle drunter gebaut und die M-Drehgestelle somit übrig gehabt. Durch Zufall habe ich, als ich die Dinger so beaugapfelt habe, versehentlich einen Roco-Radsatz eingesetzt und dies nur am etwas größeren Durchmesser gegenüber dem M-Radsatz bemerkt. Der Roco-Radsatz lief in dem Drehgestell nämlich genauso gut.
Bei den Bildern unten habe ich Speichenradsätze von Roco eingebaut. Diese Drehgestelle werde ich nun für Personenwagen benutzen. Mein Händler hat mir das Paar übrigens für 8€ besorgt, also wesentlich billiger, als die einschlägigen 0e-Drehgestelle.
Man muß nur die Haltezapfen abschneiden, das Loch mit dicker angerührtem Stabilit verschließen und anschließend ein Loch bohren. Meine haben 3mm-Löcher bekommen und werden mit M3-Schrauben befestigt.
viele Grüße
Timo
ich habe kürzlich ein schönes Drehgestell ausgegraben. Es handelt sich um ein Drehgestell, welches Märklin unter seine vierachsigen DB-Umbauwagen druntersetzt. Für H0 ist dieses Drehgestell ja ehrer als grobschlächtig und unhübsch zu bezeichnen, aber in 1:45 brauchen wir ja etwas wuchtigere Bauteile, als in 1:87. Beim H0-Wagen habe ich nämlich mal Roco-Drehgestelle drunter gebaut und die M-Drehgestelle somit übrig gehabt. Durch Zufall habe ich, als ich die Dinger so beaugapfelt habe, versehentlich einen Roco-Radsatz eingesetzt und dies nur am etwas größeren Durchmesser gegenüber dem M-Radsatz bemerkt. Der Roco-Radsatz lief in dem Drehgestell nämlich genauso gut.
Bei den Bildern unten habe ich Speichenradsätze von Roco eingebaut. Diese Drehgestelle werde ich nun für Personenwagen benutzen. Mein Händler hat mir das Paar übrigens für 8€ besorgt, also wesentlich billiger, als die einschlägigen 0e-Drehgestelle.
Man muß nur die Haltezapfen abschneiden, das Loch mit dicker angerührtem Stabilit verschließen und anschließend ein Loch bohren. Meine haben 3mm-Löcher bekommen und werden mit M3-Schrauben befestigt.
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Timo
Zuletzt geändert von timobahn am 9. Oktober 2006, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo Timo,
Ja, Die Drehgestelle sind schön.Ein grund mehr dass ich mir endlich einen Märklin Umbauwagen kaufe.Mir ist Vorhin ein Altes Fahrwerk von einem 2-Achsigen Märklin Niederbordwagen in die Finger gefallen.Ich werd wohl mal schauen was sich daraus machen lässt.
Ansonsten gibt's nichts neues zu den 4-Achsern .
viele Grüsse
Simon
Ja, Die Drehgestelle sind schön.Ein grund mehr dass ich mir endlich einen Märklin Umbauwagen kaufe.Mir ist Vorhin ein Altes Fahrwerk von einem 2-Achsigen Märklin Niederbordwagen in die Finger gefallen.Ich werd wohl mal schauen was sich daraus machen lässt.
Ansonsten gibt's nichts neues zu den 4-Achsern .
viele Grüsse
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