Neuer Geschäftsführer bei Halling

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
ngfreak09

Neuer Geschäftsführer bei Halling

Beitrag von ngfreak09 »

Hallo zusammen,

einem Beitrag im soeben erschienenen Heft 2/2025 des StraßenbahnMagazins ist zu entnehmen, dass bei der Firma Halling ein Geschäftsführerwechsel stattgefunden hat.
Danach wird im Handelsregister seit dem 07.11.2024 als neuer Geschäftsführer Herr Joachim Haselmayer aufgeführt. Gleichzeitig wird der bisherige Geschäftsführer Rudolf Neumann nicht mehr als Geschäftsführer genannt. Außerdem ist ein weiterer Geschäftsführer dazu gekommen (vermutlich Robert Neumann, der Sohn von Rudolf Neumann).
Herr Haselmayer wird im Handelsrergister als e.U. (= eingetragener Unternehmer) mit der Geschäftsgrundlage "Handel mit Spielwaren" geführt. Er ist auch Betreiber des "Mostviertler Modellbahnhofs" und hatte bereits im Frühjahr 2023 das gesamte Schmalspur-Programm von Halling übernommen und vertreibt es nun unter dem Namen "Mostviertler Schmalspurmodelle H0e".

Ich denke, die Entwicklung bleibt spannend!

Grüße aus dem Bergischen Land
Michael-Ch.Schmidt

Re: Neuer Geschäftsführer bei Halling

Beitrag von Michael-Ch.Schmidt »

Lieber ngfreak09!
Danke Dir für die genaue Erläuterung hinsichtlich des Geschäftsführerwechsel bei der Fa. Halling -
nur ist das bereits ein "alter Hut" & in Schmalspurkreisen seit langer Zeit bekannt. In diesem Sinn -
nichts für ungut - kommt Deine nett gemeinte Info reichlich spät.
LG
Mike
GSB

Beitrag von GSB »

Michael-Ch.Schmidt hat geschrieben: 19. Januar 2025, 22:53 nur ist das bereits ein "alter Hut" & in Schmalspurkreisen seit langer Zeit bekannt.
Hallo Mike,

mir war das bisher so nicht bekannt und weder im Halling-Newsletter noch im Forum zu lesen :äh: - deshalb Danke an @ngfreak09 für die Info! :smile:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Michael-Ch.Schmidt

Beitrag von Michael-Ch.Schmidt »

Hallo Matthias!
Zu Deiner geschätzten Information:
Ich erhalte wöchentlich von Hr. Neumann Jr. einen Newsletter, in dem er u.a. auch
über Neuigkeiten berichtet. Daher war mir die Sache mit dem neuen Geschäftsführer
schon länger geläufig.
LG
MIke
Mc Hydro

Beitrag von Mc Hydro »

Hallo zusammen,
rein vollständigkeitshalber:
auch hier im Forum wurde darüber berichtet.

viewtopic.php?t=13323

Viele Grüße
Jochen
ngfreak09

Beitrag von ngfreak09 »

@ Mike @ Jochen

Da ich schon seit etlichen Jahren Kunde bei Halling, Ferrotrain und Stängl bin, ist mir natürlich auch schon länger bekannt, dass Halling seit letztem Herbst einen neuen Geschäftsführer hat. Wer dieser neue Chef bei Halling ist, wurde jedoch bisher geflissentlich verschwiegen.
Das ist ja auch nicht der eigentliche Inhalt meiner Nachricht. Sondern das ist das Faktum, dass es sich dabei um den Betreiber des "Mostvierteler Bahnhofs", Herrn Joachim Haselmayer, handelt (und Robert Neumann der neue zweite Geschäftsführer ist).
Diese Nachricht habe ich bisher weder in diesem noch in irgendeinem anderen Forum noch in der Fachpresse gefunden.
Also bitte etwas vorsichtiger mit "alten Hüten" sein!

Dennoch: nichts für ungut :smile:

Georg
Sabrina T.

Beitrag von Sabrina T. »

Hallo Mike,
für mich ist die Info auch neu, deshalb finde ich deine Antwort nicht wircklich toll und ich danke dem Schreiber für die Info.

Gruß Sabrina
GSB

Beitrag von GSB »

Hallo zusammen,

dass es eine neue Geschäftsführung gibt, war mir auch bekannt - aber nicht, dass es der Inhaber vom Mostviertler Modellbahnhof ist. Das wurde zumindest in den Newslettern, welche ich von FT/Halling erhalte, nicht erwähnt.

Von daher schon spannend, denn damit sind die vom Mostviertler übernommenen Schmalspurmodelle ja doch wieder mit den Ferro-Train & Halling Modellen in eine Hand.

Gruß Matthias

Bild
derBastler

Beitrag von derBastler »

Hallo
ngfreak09 hat geschrieben: 20. Januar 2025, 15:14 (und Robert Neumann der neue zweite Geschäftsführer ist).
Das ist neu für mich, hättest du dafür eine Quelle?

LG derBastler
ngfreak09

Beitrag von ngfreak09 »

Hallo,

ja, wie erwähnt, ein kurzer Beitrag des für Modellstraßenbahnen zuständigen Redakteurs in der neuesten Ausgabe (2/2025) des StaßenbahnMagazins unter Berufung auf einen Eintrag im zuständigen Handelsregister.

Gruß aus dem Bergischen

Georg
GSB

Beitrag von GSB »

Auf der Homepage wird im Impressum immer noch Dipl. Ing. Rudolf Neumann als Geschäftsführer angegeben: :think:
Impressum

Informationspflicht laut §5 E-Commerce Gesetz, §14 Unternehmensgesetzbuch, §63 Gewerbeordnung und Offenlegungspflicht laut §25 Mediengesetz.

Medieninhaber und Herausgeber: Leopold Halling GmbH.

Geschäftsführer: Dipl. Ing. Rudolf Neumann

Bild
ngfreak09

Beitrag von ngfreak09 »

Hallo Matthias,

Das liegt in der Verantwortung der Fa. Halling.
Ich weiß auch nicht wie die diesbezügliche rechtliche Regelung in Österreich aussieht.
Vielleicht hat auch jemand von unseren österreichischen Freunden Zugriff auf das für Wien zuständige Handelsregister.
Ich gehe jedenfalls davon aus, dass der Redakteur des StraßenbahnMagazins richtig und gewissenhaft recherchiert hat.

LG Georg
derBastler

Beitrag von derBastler »

Hallo

Was ich bis jetzt gefunden hab und kostenlos ist: Link 1, Link 2

LG derBastler
Stefan Zeller

Beitrag von Stefan Zeller »

Guten Morgen.
Wie sich auch aus den vom Bastler geposteten Links ersehen lässt, ist Hr. Haselmayer im Firmenbuch als Alleingesellschafter und einziger Geschäftsführer der Leopold Halling GmbH eingetragen; Hr. Robert Neumann ist (Stand heute) seit 25.5.2021 einzelvertretungsberechtigter Prokurist der GmbH. Das Impressum der Website ist demnach noch nicht korrigiert.
LG Stefan
Antworten