[UPDATE] auf phpBB 3.3.14 sowie [INFO] zu spamhaus.org-Problemen

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Stephan Rewitzer
[UPDATE] auf phpBB 3.3.14 sowie [INFO] zu spamhaus.org-Problemen

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Grüß euch,

das Forum hat es heute in die Welt der aktuellsten Version 3.3.14 verschlagen, Funktionseinschränkungen sollten davon keine einher geben, falls doch, bitte schreibt sie hier in diesen Thread.

Wo es aber offensichtlich ein Thema gibt, bei Blockaden durch "Spamhaus", wo etlichen von Euch Meldungen angezeigt wurden und das Posten unterbunden wurde.

Die phpBB-Foren Community arbeitet zur Vermeidung der katastrophal großen Menge an Spam-Bots-/Registierungen/-Postings mit Betreibern zusammen die unter anderem für phpBB, aber auch für ganz normalen E-Mail Versand oder Empfang IP-Adressen(bereiche) sperren sobald diese für "diversen Schabernack" verwendet wurden.

Diese Sperren finden nicht durch das Forum statt, noch weniger durch Mich als Inhaber.

Unter der Adresse https://check.spamhaus.org/ könnt ihr wenn ihr betroffen seid eure IP-Adresse einfügen und dort auch gleich die Entsperrung beantragen. Auch seht ihr dort ob eure IP-Adresse schon einmal gesperrt wurde.

Kurzfristig könnt ihr das Problem lösen indem ihr euer Modem resetet (um eine neue IP-Adresse zu bekommen), bleibt das Problem, dann hilft aktuell nur das Anstoßen der Entsperrung durch Euch, die quasi in dem Moment "Inhaber" der IP-Adresse seid.

Ich hoffe es gibt bald eine Abhilfe dazu seitens phpBB oder es werden eure Internet-Provider selber tätig und weisen keine IP-Nummernbereiche mehr zu die von den Sperren betroffen sind.

Sobald es was Neues gibt halte ich Euch hier am Laufenden ...

LG Stephan
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Antworten