Rollmaterialbausätze und Selbstbauliteratur gesucht

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Cheftechniker

Rollmaterialbausätze und Selbstbauliteratur gesucht

Beitrag von Cheftechniker »

Guäts Mörgeli

Der neue hat mal eben eine kleine Frage die mir bestimmt jemand beantworten kann:

Ich suche einen Hersteller der (Güter)Wagenbausätze anbietet. So ähnlich wie sie bei den Herstellern amerikanischer Eisenbahnen erhältlich sind.

Ausserdem suche ich Literatur über das wie des Wagen Selbstbaus. Gibt es da gute Bücher oder andere Unterlagen mit Bauplänen und Hilfestellungen?

Danke und äs Grüässli
Martin
Das glaub ich nicht Tim...
Axel

Beitrag von Axel »

Hallo Martin,

was möchtest du denn bauen, bzw. nach welchem Vorbild ?

Über das Thema Wagenselbstbau gab es vor ein paar Jahren mal eine Ausgabe der MIBA Spezial, Band 42 oder so, bin mir nicht ganz sicher.

Skizzen von österreichischen Schmalspurfahrzeugen finden sich in "Schmalspurig durch Österreich" vom Slezak-Verlag. Das Buch ist meines Wissens nach aber vergriffen und somit nur gebraucht zu bekommen.

Gruß
Axel
Cheftechniker

Beitrag von Cheftechniker »

Hallo Axel

Was genau kann ich dir so noch nicht beantworten. Mangels Erfahrung und Ahnung bei den Schmalspurbahnen will ich mich noch nicht so genau auf ein bestimmtes Vorbild "einschiessen".

Fürs erste habe ich z.B. an ein paar einfache Güterwagen (Rungenwagen oder so) gedacht. Epochen mässig soll es jedenfalls etwas werden was zur Roco HF 110 C passt (ja, ich hab sie mir auch bestellt :grin: )

Äs Grüässli
Martin
Das glaub ich nicht Tim...
timobahn
Beitrag von timobahn »

Hallo Martin,

schau doch mal unter http://www.modellbahnfrokler.de nach. Da sind sehr viele Tips und Anregungen zu finden. Ansonsten gilt natürlich immer: anfangen, keine Angst vor Fehlern, aus denen kann man ja lernen. Außerdem kochen die anderen auch nur mit Wasser.

viele Grüße
Timo
Antworten