SKGLB TCa672 in 0e
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 484
- Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
- Wohnort: Südbaden
- Kontaktdaten:
SKGLB TCa672 in 0e
Hallo,
ich habe mir das Buch von Salzburg nach Bad Ischl besorgt. Schönes Buch, da werde ich noch viel drin schmökern.
Besonders gefiel mir der TCa 672 von dem ich allerdings schon länger Bilder kannte. Besonders interessant finde ich, daß der bereits Anfang der 30er Jahre einen Holzvergaser bekommen hat.
Ich würde das Fahrzeug als ein künftiges Projekt in 0e gerne einmal ins Auge fassen. Leider sind die Zeichnungen im Buch zu klein, um da Maße abgreifen zu können. Hat da jemand eventuell bessere Zeichnungen.
Interessant wäre auch eine Information, ob das Fahrzeug auch in den 50er Jahren noch den Holzvergaser besaß.
viele Grüße
Timo
ich habe mir das Buch von Salzburg nach Bad Ischl besorgt. Schönes Buch, da werde ich noch viel drin schmökern.
Besonders gefiel mir der TCa 672 von dem ich allerdings schon länger Bilder kannte. Besonders interessant finde ich, daß der bereits Anfang der 30er Jahre einen Holzvergaser bekommen hat.
Ich würde das Fahrzeug als ein künftiges Projekt in 0e gerne einmal ins Auge fassen. Leider sind die Zeichnungen im Buch zu klein, um da Maße abgreifen zu können. Hat da jemand eventuell bessere Zeichnungen.
Interessant wäre auch eine Information, ob das Fahrzeug auch in den 50er Jahren noch den Holzvergaser besaß.
viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
-
- Beiträge: 1287
- Registriert: 11. Juni 2004, 20:20
hi !
ich kann Dir einen riss aus einer älteren "eisenbahn" in 1:45 anbieten - falls das dient => bitte e-mail-adresse via pn. es gab mal (oder gibt noch ?) einen bausatz von kröss in 0e, aber der TCA ist auch ein dankbares selbstbauobjekt.
wann der holzvergaser genau demontiert wurde weiss ich nicht, aber sicher kurz nach dem krieg weil dann die plattform weiter als fahrrad- oder gepäckträger diente.
:-) gerhard
ich kann Dir einen riss aus einer älteren "eisenbahn" in 1:45 anbieten - falls das dient => bitte e-mail-adresse via pn. es gab mal (oder gibt noch ?) einen bausatz von kröss in 0e, aber der TCA ist auch ein dankbares selbstbauobjekt.
wann der holzvergaser genau demontiert wurde weiss ich nicht, aber sicher kurz nach dem krieg weil dann die plattform weiter als fahrrad- oder gepäckträger diente.
:-) gerhard
-
- Beiträge: 484
- Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
- Wohnort: Südbaden
- Kontaktdaten:
Hallo :-) gerhard,
danke für die Mitteilung.
Jetzt weiß ich auch, warum die Bühne nachträglich angebaut wurde. Ist aber eigentlich auch logisch, schließlich braucht der Holzvergaser auch irgendwo seinen Platz und innen war es sowieso schon eng genug.
Die Nachkriegsbilder im Buch zeigen alle eine Bühne ohne eingebaute Gerätschaften.
Viele Grüße
Timo
danke für die Mitteilung.
Jetzt weiß ich auch, warum die Bühne nachträglich angebaut wurde. Ist aber eigentlich auch logisch, schließlich braucht der Holzvergaser auch irgendwo seinen Platz und innen war es sowieso schon eng genug.
Die Nachkriegsbilder im Buch zeigen alle eine Bühne ohne eingebaute Gerätschaften.
Viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
-
- Beiträge: 326
- Registriert: 17. Januar 2005, 19:30
Re: SKGLB TCa672 in 0e
Lt. Bahn im Bild 70, "Steiermärkische Landesbahnen V" war der TCa 672 in der zeit von 1932 bis 1949 mit einem Holzgasgenerator ausgestattet.timobahn hat geschrieben: Interessant wäre auch eine Information, ob das Fahrzeug auch in den 50er Jahren noch den Holzvergaser besaß.
-
- Beiträge: 484
- Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
- Wohnort: Südbaden
- Kontaktdaten:
Hallo Martin,
vielen Dank für die Info. Allerdings erscheint mir 1949 für den Abbau des Vergasers fraglich. Gerhard hat mich darauf aufmerksam gemacht, daß das Bild im Buch (auf S. 135) von 1943 bereits keinen Holzvergaser mehr zeigt. Auf S. 69 ist auf einem Bild von 1938 auch schon keiner mehr zu sehen, sondern nur die freie Bühne mit dem bekannten Geländer.
Ist auf jeden Fall ein interessantes Thema zu dem neue Erkenntnisse jederzeit willkommen sind.
viele Grüße
Timo
vielen Dank für die Info. Allerdings erscheint mir 1949 für den Abbau des Vergasers fraglich. Gerhard hat mich darauf aufmerksam gemacht, daß das Bild im Buch (auf S. 135) von 1943 bereits keinen Holzvergaser mehr zeigt. Auf S. 69 ist auf einem Bild von 1938 auch schon keiner mehr zu sehen, sondern nur die freie Bühne mit dem bekannten Geländer.
Ist auf jeden Fall ein interessantes Thema zu dem neue Erkenntnisse jederzeit willkommen sind.
viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
-
- Beiträge: 83
- Registriert: 16. Februar 2005, 22:19
- Wohnort: Frankfurt/Main
- Kontaktdaten:
Übrigens baut der Modellbahn und Automodellverein Traiskirchen/AUT gerade in einem VHS-Kurs den TCa http://www.meav-traiskirchen.org/kurse/index1.htm
Hat da irgendwer hier aus der Liste was mit zu tun??
Gruss aus Frankfurt
Markus
Hat da irgendwer hier aus der Liste was mit zu tun??
Gruss aus Frankfurt
Markus
-
- Beiträge: 484
- Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
- Wohnort: Südbaden
- Kontaktdaten:
Hallo Markus,
also auf mich trifft das nicht zu, bis geradeeben wußte ich nämlich noch gar nichts davon. Ich würde meinen im Kastenbereich auch aus Kunststoff bauen, weil das in dem Fall für mich leichter zu bearbeiten ist. Obwohl sich ätzen natürlich anbieten würde. Der TCa aus dem Kurs soll ja aus Messing entstehen.
viele Grüße
Timo
also auf mich trifft das nicht zu, bis geradeeben wußte ich nämlich noch gar nichts davon. Ich würde meinen im Kastenbereich auch aus Kunststoff bauen, weil das in dem Fall für mich leichter zu bearbeiten ist. Obwohl sich ätzen natürlich anbieten würde. Der TCa aus dem Kurs soll ja aus Messing entstehen.
viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!