H0e-Kreuzungsweichen von der Industrie?

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
dunkl
H0e-Kreuzungsweichen von der Industrie?

Beitrag von dunkl »

Für meine neue Anlage, die ich mit Roco-Gleismaterial bauen werde, möchte ich auch Kreuzungsweichen einbauen. Da es das bei Roco nicht gibt, gibt es fertige Kreuzungsweichen für H0e von andereren herstellern?

Bitte nicht Selbstbau empfehlen, ich bin einfach zu ungenau und ungeschickt beim Löten (habe es mehrfach versucht :frown: )
Liebe Grüße, Martin Dunkl aus Wien.

Bautagebücher meiner H0e-Kompaktanlage und meiner aktuellen H0 + H0e-Anlage auf:
http://www.dunkl.com/modellbahn
timobahn
Beitrag von timobahn »

Hallo dunkl,

ich kenne mich jetzt im H0e-Bereich nicht so aus. Aber schau vielleicht mal bei Tillig. Allerdings weiß ich nicht, ob die Profilhöhe paßt. Der Abzweigwinkel tut es wahrscheinlich nicht, aber das könnte man ja anpassen.
Wenn es nichts passendes gibt, und die Möglichkeit besteht, in dem Gleisbereich, in dem die Kreuzungsweichen liegen, die Schwellen mit einer dünnen Sandschicht zu überdecken (natürlich im Zungenbereich aufpassen), dann könnten auch N-Kreuzungsweichen eine Alternative sein.

viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
dunkl
Beitrag von dunkl »

Lieber Timo,
die Idee mit dem Kaschieren der zu engen Spur-N-Schwellen finde ich einfach genial, ich schottere sowieso ein, vielen Dank!

ich heisse übrigens Martin, Dunkl ist mein Nachname, ich werde meine Signatur ändern...
Liebe Grüße, Martin Dunkl aus Wien.

Bautagebücher meiner H0e-Kompaktanlage und meiner aktuellen H0 + H0e-Anlage auf:
http://www.dunkl.com/modellbahn
timobahn
Beitrag von timobahn »

Hallo Martin,

freut mich Dir geholfen zu haben.