Tillig 15211 00T - Wagen GBAG

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
DieterWesselBuskool

Tillig 15211 00T - Wagen GBAG

Beitrag von DieterWesselBuskool »

Hallo,

zu der obigen Bezeichnung besitze einige Waggons. Ich möchte sie gerne von H0m auf H0e umspuren, das ist sicherlich nicht das Problem, aber wie bekomme ich jeweils für den ersten Wagen und den letzten Wagen am Anfang und Ende eine vernünftige Kupplung hin. Die Tilligkupplung passt ja zu keinem anderen System.
Kann mir hier jemand weiterhelfen ??
Von der Größe her passen sie ganz ausgezeichnet zur Schmalspurbahn, vielleicht als Zechenbahn oder ähnliches.

Mit freundlichen Grüßen
Dieter-Wessel Buskool
Kleiner Wettiner

Beitrag von Kleiner Wettiner »

Hallo Dieter,
hab auch einen alten Wagen im Fuhrpark.

Ich habe dem Wagen einseitig eine Liliputkupplung spendiert.

Anbei die Bilder,
hoffe sie helfen Dir weiter.

Gruß
Michael

Bild

Bild
timobahn
Beitrag von timobahn »

Hallo,

allerdings sollten zumindest noch die regelspurigen 1:120er Puffer entfernt werden, die passen doch eher nicht so an 1:87er Schmalspurfahrzeuge. Ich persönlich würde dann auch noch prüfen, ob und wie ein H0-Preiserlein auf die Bühne paßt. Da ist sicherlich bei der Bühnenlänge und dem Geländer Handlungsbedarf angesagt.

Aber prinzipiell ist die Verwendung von Regelspurfahrwerken oder wie hier von ganzen Wagen eine interessante Sache und wurde auch schon öfter praktiziert. Ich habe teilweise z.B. H0-Drehgestelle für 0e-Wagen vorgesehen oder H0-Lokfahrwerke für 0e-Loks. Wichtig ist halt, daß die Optik im vorgesehenen Maßstab paßt.

viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
Kleiner Wettiner

Beitrag von Kleiner Wettiner »

Hallo,
ja das mit den Regelspurpuffern ist richtig.

Da die aber die Bremserbühne halten und bein entfernen der Puffer und festkleben der Bühne erstmal so unschöne Löcher bleiben,
hab ich sie erstmal drangelassen.
Wenigstens solange,
bis mir was besseres einfällt,
zumal die Bühne für 1:87 zu klein ist.

Passt kein Preiser-Bremser drauf :wink:

Gruß
Michael
Detlef Racky

Re: Tillig 15211 00T - Wagen GBAG

Beitrag von Detlef Racky »

Hallo Dieter, hallo Michael,

wenn es sich bei den Wagen um die Selbstentladewagen handelt, die sind bei FREMO-H0e mehrfach im Einsatz beispielsweise im Rueben und auch im Photolith-Verkehr. Alex koennte wohl ein paar Bilder vom Treffen in Elfershausen davon haben.

Aaaaaaaaaaaaalex - ach so, der ist ja beim Jubeltreffen . . .

vielleicht dann halt die Tage.

gruss detlef
DieterWesselBuskool

Hallo Kleiner Wettiner.

ich möchte mich sehr herzlich bedanken für deine Tips und unbedingt auch für die Bilder, damit hast du mir schon viel weiter geholfen.

Und noch ein Wort zu Detlef Racky:
Vielen Dank für deinen Tip, aber an diesen Club bei FREMO habe ich mich gewandt, aber nie eine Antwort erhalten.

Herzliche Grüße aus Norddeutschland
Dieter-Wessel Buskool
timobahn
Beitrag von timobahn »

Hallo Dieter,

da empfiehlt es sich einfach mal bei einem Treffen in der Nähe vorbeizuschauen, dann kommt man erst mal persönlich in Kontakt. So ähnlich läuft es wohl bei den meisten ab. Auch ich hatte damals ein paar Schwierigkeiten mit der Kontaktaufnahme, denn das Internet war damals (vor 10 Jahren) noch so gut wie nicht vorhanden. Ich bin dann allerdings durch Zufall mit einem FREMO-Mitglied persönlich bekannt geworden und so dann dazu gekommen. Aber heutzutage braucht man ja nur unter www.fremo.org unter den Terminen nach einem Treffen in der Nähe zu schauen. Wenn erst einmal der persönliche Kontakt hergestellt ist, läßt sich der Kontakt zu den H0e-Leuten dann auch auf einfache Art herstellen. Und nicht gleich abschrecken lassen, wenn erst einmal alle mit soch oder anderen Dingen beschäftigt sein sollten, einfach mal jemanden mit Namensschild ansprechen, der Rest ergibt sich dann schon.

Hallo Michael,

In so einem Fall würde ich die Puffer bündig mit den Pufferbohlen abschneiden und dann ein wenig verspachteln. Das mit der Bühne ließe sich mit einem Neubau aus Polystyrolplatten beheben. Verzapfen kannst Du das über die Löcher der Regelspurpuffer. Ein Geländer ließe sich mit 0,5mm-Draht zusammenlöten. Oder Du schaust einmal bei den einschlägigen H0-Schmalspurherstellern, ob es da eine komplette Bühne als Ersatzteil gibt. Da können Dir vielleicht die 1:87 Schmalspurer weiterhelfen.

viele Grüße
Timo
Detlef Racky

Beitrag von Detlef Racky »

Hallo Dieter
Vielen Dank für deinen Tip, aber an diesen Club bei FREMO habe ich mich gewandt, aber nie eine Antwort erhalten.
Naja . . .

also ich hab heut beim Jubeltreffen zwei dieser Wagen gesehen. Auf der blanken Seite, waren die Puffer einfach abgeschnitten - tippe auf einen Seitenschneider o.ä. auf der Seite mit der Bremserbuehne waren sie wohl herausgezogen. Besagte Löcher waren zu sehen - aber wozu gibt es Stabilit oder Spachtelmasse - ober beides??? ;-)

Kontakaufnahme - ja der FREMO ist in diesen Dingen kein stringent organisierter Club . . .
Wer nun eigentlich für diese Wagen steht, ist mir auch nicht so bekannt könnten aber sowohl der "Dunstkreis Hannover" als auch die Kölner-Truppe sein.
Aber in Norddeutschland sind doch viele Treffen Cloppenburg (ok ist vorbei), Rheda (steht diesjahr noch vor der Tür) . etc. . . . an denen H0e teilnimmt.

gruss aus Bamberg

dry
DieterWesselBuskool

Hallo,

geschrieben habe ich an:

http://www.portzer-verkehrs-gesellschaft.de/

denn dort sind die Wagen zu sehen, zwar umgespritzt, aber es gab keine Detailaufnahmen zu sehen.

Mein Wohnort, den ich hier immer angebe, liegt rund 25 Km nördlich von Hamburg entfernt und da gibt es nichts von FREMO-Schmalspur in der Nähe.
Daher setze ich meine ganze Hoffnung jetzt wieder auf Bremen.

Gruß Dieter
timobahn
Beitrag von timobahn »

Hallo Dieter,

da kann ich jetzt allerdings keinen direkten Zuammenhang zwischen Deinem Link und dem FREMO erkennen.

viele Grüße
Timo
Inselbahn Alex
Beitrag von Inselbahn Alex »

Hallo,

wie der Detlef schon angespochen sind die Selbstentladewagen beim
Fremo mehrfach im Einsatz. Die Wagen der Portzer-Verkehrsgesellschaft
gehören einem Fremo Kollegen der auch Mitgleid bei den Eisenbahn und Modellbahnfreunden Siebengebirge EMFS ist.

Bei meinen Wagen habe ich zum Teil Tillig Drehgestelle montiert, da die Wagen meistens im Ganzzug fahren hat nur der Erste und der Letzte Wagen eine Bügelkupplung, die Restlichen Wagen werden mit der Bemo Trichterkupplung mit Kuppelstange und Bolzen gekuppelt. Die Original Puffer wurden entfernt und die Löcher verschlossen, desweiteren neue Bühnengeländer, Griffstangen usw. angebracht. Siehe Bilder

http://frankenmodell.homepage.t-online. ... 2419215168

http://frankenmodell.homepage.t-online. ... 6100776224

Fremo, da gibt es H0e Schmalspurer in der Regionalgruppe Hamburg

http://www.fremo.org/regional/hamburg.htm

Bei Interesse, einfach mal den Carsten Möller ein Mail schreiben.

Viele Grüße

Alexander
Wi fohrn, wenn ick mien Punsch ut heff...

Meine Modellbahnseite
http://www.frankenmodell.de
DieterWesselBuskool

Hallo,

vielen Dank an alle, die mir so nett weitergeholfen haben.

Gruß Dieter
timobahn
Beitrag von timobahn »

Hallo Alex,

da hätte ich eigentlich blos nachschauen müssen, um festzustellen, daß der Eigentümer der Porzer Verkehrsgesellschaft auch im FREMO ist. Die Bahngesellschaft kam mir gleich irgendwie bekannt vor.

viele Grüße
Timo
Antworten