Europäisierte Bachmann 4-achser
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 326
- Registriert: 17. Januar 2005, 19:30
Europäisierte Bachmann 4-achser
Die Kalksburger Lokal- und Waldbahngesellschaft kann endlich wieder einen Neuzugang vermeldet. Für der stark anwachsenden Holztransport wurde ein neues Fahrzeug in Dienst gestellt. Nach dem bereits hier
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=1134 vorgestellten 4-achser ist dies der zweite Umbauwagen auf Bachmann-Basis.
Im Unterschied zum ersten Umbauwagen wurden die Rungenbefestigungen am Rahmen entfernt, der Rahmen verspachtelt und verschliffen und Radsätze mit kleinerem Durchmesser eingebaut. Da der Wagen "waldbahn-ähnlich" werden sollte, verzichtete ich auf die Nachbildung einer Vakuum-Bremsanlage.
Den Bau der Bremserbühne hab' ich bereits hier http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=1352 beschrieben.
Die Stirnwände entstanden aus Evergreen-Profilen und Holzleisten.
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=1134 vorgestellten 4-achser ist dies der zweite Umbauwagen auf Bachmann-Basis.
Im Unterschied zum ersten Umbauwagen wurden die Rungenbefestigungen am Rahmen entfernt, der Rahmen verspachtelt und verschliffen und Radsätze mit kleinerem Durchmesser eingebaut. Da der Wagen "waldbahn-ähnlich" werden sollte, verzichtete ich auf die Nachbildung einer Vakuum-Bremsanlage.
Den Bau der Bremserbühne hab' ich bereits hier http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=1352 beschrieben.
Die Stirnwände entstanden aus Evergreen-Profilen und Holzleisten.
Wo Informationen fehlen, wachsen die Gerüchte. (Alberto Moravia)
-
- Beiträge: 484
- Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
- Wohnort: Südbaden
- Kontaktdaten:
Hallo Martin,
eine interessante Variation dieses Wagens hast Du da geschaffen. Gefällt mir sehr. Damit wäre eindeutig erwiesen, daß dieser Waen ein ebenso dankbarens Grundmodell für viele 0e-Metzgereien darstellt, wie dies bei Magic-Train ja längst bekannt ist.
viele Grüße
Timo
eine interessante Variation dieses Wagens hast Du da geschaffen. Gefällt mir sehr. Damit wäre eindeutig erwiesen, daß dieser Waen ein ebenso dankbarens Grundmodell für viele 0e-Metzgereien darstellt, wie dies bei Magic-Train ja längst bekannt ist.
viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
-
- Beiträge: 57
- Registriert: 22. Juli 2005, 11:16
- Wohnort: Oberfranken
Hallo Timo, Martin, Simon,
hallo Schmalspurfreunde
Auf Basis des Kesselwagens habe ich doch einen gemetzgert, mit dem Flachwagen und dem Umbausatz von Uwe Ehlebracht (0e-Freunde HH) einen Stangenwagen gebaut und Henke bietet doch jetzt "fuer wenig Geld" einen Umbausatz an um daraus einen gefreelenzten saechs. Rungenwagen zu bauen.
gruss dry
hallo Schmalspurfreunde
Das war aber doch bekannt . . .;-)timobahn hat geschrieben:Hallo Martin,
Damit wäre eindeutig erwiesen, daß dieser Waen ein ebenso dankbarens Grundmodell für viele 0e-Metzgereien darstellt, wie dies bei Magic-Train ja längst bekannt ist.
viele Grüße
Timo
Auf Basis des Kesselwagens habe ich doch einen gemetzgert, mit dem Flachwagen und dem Umbausatz von Uwe Ehlebracht (0e-Freunde HH) einen Stangenwagen gebaut und Henke bietet doch jetzt "fuer wenig Geld" einen Umbausatz an um daraus einen gefreelenzten saechs. Rungenwagen zu bauen.
gruss dry
-
- Beiträge: 326
- Registriert: 17. Januar 2005, 19:30
-
- Beiträge: 484
- Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
- Wohnort: Südbaden
- Kontaktdaten:
Hallo Detlef,
klar, Dir ist das bekannt, Martin und mir auch und noch manch anderen, aber trotzdem sind auf europäisch umfrisierte Bachmänner bisher eher rar vorgestellt worden und auch in Natura habe ich solche im Verhältnis zu MT- und Minex-Basteleien eher selten gesehen. Von daher gehe ich davon aus, daß dieses Wissen eben noch längst kein Allgemeingut ist. Deshalb war ich auch zusätzlich darüber erfreut, daß hier eben eine der seltenen europäisierten Bachmann-Umbauten zu sehen ist und wollte das mit dem Satz zum Ausdruck bringen.
Sicher, ich bin halt auch nicht der Formulierkünstler und habe schon öfter festgestellt, daß das, was ich geschrieben habe dann doch auch zu Mißverständnissen geführt hat, obwohl sich erst alles so toll angehört hat.
viele Grüße
Timo
klar, Dir ist das bekannt, Martin und mir auch und noch manch anderen, aber trotzdem sind auf europäisch umfrisierte Bachmänner bisher eher rar vorgestellt worden und auch in Natura habe ich solche im Verhältnis zu MT- und Minex-Basteleien eher selten gesehen. Von daher gehe ich davon aus, daß dieses Wissen eben noch längst kein Allgemeingut ist. Deshalb war ich auch zusätzlich darüber erfreut, daß hier eben eine der seltenen europäisierten Bachmann-Umbauten zu sehen ist und wollte das mit dem Satz zum Ausdruck bringen.
Sicher, ich bin halt auch nicht der Formulierkünstler und habe schon öfter festgestellt, daß das, was ich geschrieben habe dann doch auch zu Mißverständnissen geführt hat, obwohl sich erst alles so toll angehört hat.
viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
-
- Beiträge: 57
- Registriert: 22. Juli 2005, 11:16
- Wohnort: Oberfranken
Hallo Martin,
Da musst Du mal unter schmalspur0.de nachschauen, da haben wir "oefter was versteckt" ;-)
Die vier Kesselwagen sind unter:
-> Veranstaltungen
-> 2003
-> Ladbergen 2003
-> Detlef Racky (1)
uups - gerade faellt mir auf, dass der nicht richtig auf dem Gleis steht . . .
der "Stangenwagen" den ich als Flachwagen "missbrauche" unter:
-> Veranstaltung
-> 2004
-> Cloppenburg2004
-> Teil3
-> Weinberg
unter:
-> Fahrzeugbau
-> Tips und Tricks
gibt es:
"Magic-Train Kesselwagen mit O-Scale-Models Auslassrohr"
der Titel sagt eigentlich alles . . .
@Timo nicht angefressen sein - es war ja der Smilie dahinter . .
. . . und mir ging es um den Hinweis auf den Henke-Umbau, den ich als gelungene Moeglichkeit halte mal solch eine Wagen zu erstellen, wenn man es nicht 100% nimmt - denn den gibt es ja auch.
Photo unter:
Veranstaltungen - 2006 - Stromberg - Teil2 - Henke
gruss dry
Wenn ich nun "na freilich" antworten wuerde, schmueckte ich mich mit fremden Federn, da zu der Zeit noch keine Digicam - aber Freunde helfen oft weiter . .Martin Zeilinger hat geschrieben:Servus Detlev,
Dein Umbau des Kesselwagens klingt für mich sehr interessant - könnt' ich da mal ein Foto sehen?
Vielen Dank im voraus!
Da musst Du mal unter schmalspur0.de nachschauen, da haben wir "oefter was versteckt" ;-)
Die vier Kesselwagen sind unter:
-> Veranstaltungen
-> 2003
-> Ladbergen 2003
-> Detlef Racky (1)
uups - gerade faellt mir auf, dass der nicht richtig auf dem Gleis steht . . .
der "Stangenwagen" den ich als Flachwagen "missbrauche" unter:
-> Veranstaltung
-> 2004
-> Cloppenburg2004
-> Teil3
-> Weinberg
unter:
-> Fahrzeugbau
-> Tips und Tricks
gibt es:
"Magic-Train Kesselwagen mit O-Scale-Models Auslassrohr"
der Titel sagt eigentlich alles . . .
@Timo nicht angefressen sein - es war ja der Smilie dahinter . .
. . . und mir ging es um den Hinweis auf den Henke-Umbau, den ich als gelungene Moeglichkeit halte mal solch eine Wagen zu erstellen, wenn man es nicht 100% nimmt - denn den gibt es ja auch.
Photo unter:
Veranstaltungen - 2006 - Stromberg - Teil2 - Henke
gruss dry
-
- Beiträge: 484
- Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
- Wohnort: Südbaden
- Kontaktdaten: