Modellbaumesse Wien
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 998
- Registriert: 18. August 2003, 20:12
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Modellbaumesse Wien
Ein paar Tage ist die Modellbaumesse 2006 in Wien schon wieder her, hier ein paar Fotos, von Ausstellungsstücken, die für schmalspurige Modelleisenbahner von Interesse sind. (für die größere Ansicht Bilder anklicken.)
Die für viele wichtigste Neuheit zuerst - die Mh.6 von Roco, hier zusammen mit dem ebenfalls sehr gelungenen Mozart-Taurus. Der hohe Metallanteil an der Lok dürfte wohl für ordentliches Reibungsgewicht sorgen.
Etwas näher von der anderen Seite, sie sieht schon sehr vielversprechend aus!
Der DR-Personenwagen von Roco...
...und der dazugehörige Gepäckwagen.
Bei Vollmer gab es Problembär Bruno in 1:87. Unbestätigten Gerüchten zu Folge, soll sich dieser aber schon in Richtung Ötschergräben zum Winterschlaf aufgemacht haben.
2190 mit langem Vorbau von MSE.
Dieser normalspurige Tieflader von Krauss Linz war bei Brawa zu bewundern. Leider ist die Kiste nicht abnehmbar, so dass ein Transport von Schmalspurloks nicht möglich ist.
Bei Stängl war dieses kleine Grubenbahndiorama zu sehen. So ein kleines Bergwerk läßt sich wohl auf jeder Anlage noch in eine Ecke quetschen.
Zugegen war auch wieder das Europameister-Team mit seinen Mariazellerbahn-Modulen. Hier der Bahnhof Annaberg.
Das Schaltgerüst von Annaberg.
Ein Schotterzug nähert sich dem Bahnhof Annaberg.
Bei den Echtdampf-Spezialisten von Regner stand dieses SKGLB 10 für die LGB.
Rahmen und Radsätze für eine Echtdampf-Mh/399 bei Regner. Man darf auf eine eindrucksvolle Maschine gespannt sein!
Diese Schmalspurdrehscheibe am Stand des MBV Mexikoplatz ist auf den ersten Blick nichts ungewöhnliches, aber wenn sie sich erst einmal dreht, offenbart sich eine feinmechanische Meisterleistung!
Der Miniatur-Eisenbahner dreht tatsächlich motorisch angetrieben an der Kurbel!
Die für viele wichtigste Neuheit zuerst - die Mh.6 von Roco, hier zusammen mit dem ebenfalls sehr gelungenen Mozart-Taurus. Der hohe Metallanteil an der Lok dürfte wohl für ordentliches Reibungsgewicht sorgen.
Etwas näher von der anderen Seite, sie sieht schon sehr vielversprechend aus!
Der DR-Personenwagen von Roco...
...und der dazugehörige Gepäckwagen.
Bei Vollmer gab es Problembär Bruno in 1:87. Unbestätigten Gerüchten zu Folge, soll sich dieser aber schon in Richtung Ötschergräben zum Winterschlaf aufgemacht haben.
2190 mit langem Vorbau von MSE.
Dieser normalspurige Tieflader von Krauss Linz war bei Brawa zu bewundern. Leider ist die Kiste nicht abnehmbar, so dass ein Transport von Schmalspurloks nicht möglich ist.
Bei Stängl war dieses kleine Grubenbahndiorama zu sehen. So ein kleines Bergwerk läßt sich wohl auf jeder Anlage noch in eine Ecke quetschen.
Zugegen war auch wieder das Europameister-Team mit seinen Mariazellerbahn-Modulen. Hier der Bahnhof Annaberg.
Das Schaltgerüst von Annaberg.
Ein Schotterzug nähert sich dem Bahnhof Annaberg.
Bei den Echtdampf-Spezialisten von Regner stand dieses SKGLB 10 für die LGB.
Rahmen und Radsätze für eine Echtdampf-Mh/399 bei Regner. Man darf auf eine eindrucksvolle Maschine gespannt sein!
Diese Schmalspurdrehscheibe am Stand des MBV Mexikoplatz ist auf den ersten Blick nichts ungewöhnliches, aber wenn sie sich erst einmal dreht, offenbart sich eine feinmechanische Meisterleistung!
Der Miniatur-Eisenbahner dreht tatsächlich motorisch angetrieben an der Kurbel!
Zuletzt geändert von Herbert Ortner am 1. Dezember 2006, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
-
- Beiträge: 2160
- Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
- Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
- Kontaktdaten:
Hallo!
Pfui Pfui Pfui!
Auch wenn das noch nicht einmal ein Vorserienmodell ist!
Rote Radsätze!
Ein kalter Schauer läuft mir über den Rücken!!!
Sieht aber wirklich schon gut aus! Blos die Nieten auf dem Tender fehlen!
lg
Oliver
Pfui Pfui Pfui!
Auch wenn das noch nicht einmal ein Vorserienmodell ist!
Rote Radsätze!
Ein kalter Schauer läuft mir über den Rücken!!!
Sieht aber wirklich schon gut aus! Blos die Nieten auf dem Tender fehlen!
lg
Oliver
Zuletzt geändert von unti am 2. November 2006, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 484
- Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
- Wohnort: Südbaden
- Kontaktdaten:
Hallo,
ich bin auch mal auf die Mh von Roco gespannt, ist zwar für mich die "falsche" Baugröße, aber man weiß ja nie. Ein Bekannter von mir hat ja auch H0e, da könnte die Maschine ja auch ab und zu mal einen Zug bespannen.
Vielleicht fehlen die Nieten auf dem Tender ja nur, weil die in der Politik und in vielen Vorstandsetagen einfach besser bezahlt werden
viele Grüße
Timo
ich bin auch mal auf die Mh von Roco gespannt, ist zwar für mich die "falsche" Baugröße, aber man weiß ja nie. Ein Bekannter von mir hat ja auch H0e, da könnte die Maschine ja auch ab und zu mal einen Zug bespannen.
Vielleicht fehlen die Nieten auf dem Tender ja nur, weil die in der Politik und in vielen Vorstandsetagen einfach besser bezahlt werden
viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
-
- Beiträge: 1287
- Registriert: 11. Juni 2004, 20:20
hallo !
"pfui" ? einspruch, Euer ehren - grosses bravo !!
ich hab sie ja leider nicht "live" gesehen aber diese bilder sind SOWAS von vielversprechend ! leider reicht mein augenlicht nicht für die diagnose, ob der tender jetzt nieten aufweist oder nicht; aber die roten räder heissen erstens gar nichts (hatten nicht die vorserien-Uh von liliput grüne und blaue teile ?), und falls doch, bedeuten sie dass 399er-varianten nicht weit sind => erst recht >vorfreu<. übrigens: sehe ich auf dem foto richtig, dass die steuerung bis hin zum schmierpumpenantrieb geht ? ich erinnere mich nicht, dass ich das auf - im übrigen nach wie vor sehr schönen - dem ferro-train modell gesehen hätte ... ?
:-) gerhard
"pfui" ? einspruch, Euer ehren - grosses bravo !!
ich hab sie ja leider nicht "live" gesehen aber diese bilder sind SOWAS von vielversprechend ! leider reicht mein augenlicht nicht für die diagnose, ob der tender jetzt nieten aufweist oder nicht; aber die roten räder heissen erstens gar nichts (hatten nicht die vorserien-Uh von liliput grüne und blaue teile ?), und falls doch, bedeuten sie dass 399er-varianten nicht weit sind => erst recht >vorfreu<. übrigens: sehe ich auf dem foto richtig, dass die steuerung bis hin zum schmierpumpenantrieb geht ? ich erinnere mich nicht, dass ich das auf - im übrigen nach wie vor sehr schönen - dem ferro-train modell gesehen hätte ... ?
:-) gerhard
-
- Beiträge: 3251
- Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
- Wohnort: Hofstetten-Grünau
Hallo Oliver, aber nur weil hier ein sehr schönes Modell der Reihe Mh entsteht, die Räder wirken größer als bei der Ferro Train, und der freie Durchblick, zwar nur bei der ersten und zweiten Kuppelachse, aber immerhin hat man sich diese Mühe gemacht, dann noch der Schmierpumpenantrieb , da werden die Nieten auch noch kommen, aber vielleicht bleibt er vorerst als geschweißter Tender, und macht die Nieten erst später.unti hat geschrieben:Ein kalter Schauer läuft mir über den Rücken!!!
also ich freue mich schon sehr darauf auf die Mh.6 und hoffendlich noch 399er Varianten in der Epoche 3b.
lg, Josef
-
- Beiträge: 2160
- Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
- Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
- Kontaktdaten:
Hallo!:-) gerhard hat geschrieben:hallo !
"pfui" ? einspruch, Euer ehren - grosses bravo !!
:-) gerhard
Hab meinen Beitrag etwas editiert! Ich hoffe jetzt versteht mich auch Gerhard richtig!
Ich freu mich auch schon riesig auf die Mh.6 von Roco, und ich hoffe, dass Sie hält, was das Original verspricht!
Danke für das Foto Josef!
Ich bin höchst erfreut! Das Verbindungsrohr zwischen Tender uns Speiseapparat ist hier kein Schlauch, wie "früher", sondern tatsächlich ein Rohr, wie derzeit auf der Mh.6 (Original 1908), alleine das vertreibt den kalten Schauer, und es verbreitet wohlige Wärme! Und das mit den Nieten, hoffentlich kommen die wirklich noch, besonders am Tender fallen Sie sehr auf!
Hast du das Foto in original? dann schick es mir bitte! Ich glaube da fehlt doch ein Rohr bei der Verbindung zum Tender!
lg
Oliver
Nachdem ich meinen eigenen Beitrag gelesen habe, muss ich sagen, jetzt fang ich auch schon zum Nietenzählen an! oder ich bin gerade in einem Konflikt!
-
- Beiträge: 2160
- Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
- Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 998
- Registriert: 18. August 2003, 20:12
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Da wären - soll es die aktuelle Neubaukessel-Variante werden - die etwas tiefer liegende Rauchkammertür (ebenso bei 399.03 im aktuellen Zustand), an der Maschine müßten Änderungen am Führerhaus im Bereich der Türen vorgenommen werden und auch der Tender erhielt in Meiningen ein paar einzigartige kleinere Veränderungen. (Leider sind Untis Fotos nicht mehr online...heast Unti, wennst mal Zeit hast in der Fotogalerie? )
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
-
- Beiträge: 2160
- Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
- Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
- Kontaktdaten:
Da hatten wir damals auch die Vergleichsansichten von den Führerhäusern! Ich weiß ich weiß!! Ich nehm mir irgendwann mal Zeit dafür!Herbert Ortner hat geschrieben:Da wären - soll es die aktuelle Neubaukessel-Variante werden - die etwas tiefer liegende Rauchkammertür (ebenso bei 399.03 im aktuellen Zustand), an der Maschine müßten Änderungen am Führerhaus im Bereich der Türen vorgenommen werden und auch der Tender erhielt in Meiningen ein paar einzigartige kleinere Veränderungen. (Leider sind Untis Fotos nicht mehr online...heast Unti, wennst mal Zeit hast in der Fotogalerie? )
lg
Oliver
-
- Beiträge: 3251
- Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
- Wohnort: Hofstetten-Grünau
Hallo Oliver, das Foto gibts nicht mit mehr Auflösung 5.0 Mega Pixels erlauben keinen größern Ausschnitt , aber es schaut so aus, daß Roco die Speiseleitung, auf der Heizerseite, des Wassers vom Tender gleich als Luftleitung zum vorderen Kessel verwendet hat , aber das kann man ja noch ändern !unti hat geschrieben:Ich glaube da fehlt doch ein Rohr bei der Verbindung zum Tender!
Danke für die telefonische Verständigung, konnte aber Deinen Tipp leider nicht nützen , vielleicht ein anderes mal!
lg, Josef
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 23. Juli 2009, 10:09
-
- Beiträge: 1108
- Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
- Wohnort: Enns
Hallo,hoeckma hat geschrieben:Gibt es eigentlich öfters mal eine Modellbaumesse in Wien und wenn ja gibt es dazu vielleicht einen Terminkalender? Würde mal gerne eine besuchen.
Also nicht nur von verschiedenen Herstellern sonder wo auch was aufgebaut ist und sich bewegt, was fürs Auge halt :)
Sicher gibt es die öfters, sogar jedes Jahr, Messezentrum Wien, zirka Ende Oktober, um der 26.,oder so?
Da sind ein paar Anlagen aufgebaut, (ca. eine halbe Halle), und viele Hersteller, verschiedener Modellbaumäßigen Dingen.
Mfg Breiti
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!
ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
-
- Beiträge: 1091
- Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
- Wohnort: Steyr
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 110
- Registriert: 6. Juni 2006, 09:42
- Wohnort: Wien
hoeckma hat geschrieben:Gibt es eigentlich öfters mal eine Modellbaumesse in Wien und wenn ja gibt es dazu vielleicht einen Terminkalender?
Heuer von 23. bis 26. Oktober! Siehe http://www.modell-bau.at/!Breiti_93 hat geschrieben:Hallo,
Sicher gibt es die öfters, sogar jedes Jahr, Messezentrum Wien, zirka Ende Oktober, um der 26.,oder so?
Der 26. Oktober ist übrigens der Nationalfeiertag! (Staatsfeiertag ist am 1. Mai.)hubauer2006 hat geschrieben:Ja, die Messe in Wien fällt immer so blöd auf den Staatsfeiertag!
MfG
PeterR