Steyertalbahn
Moderator: Stephan Rewitzer
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Steyertalbahn
Hallo,
kann mir einer sagen, welche 0e Fahrzeuge man für den Nachbau der Steyertalbahn verwenden kann? Gibt es jemanden, der nach diesen Motiven baut?
Mit besten Grüßen
Gerhard Lehmkühler
kann mir einer sagen, welche 0e Fahrzeuge man für den Nachbau der Steyertalbahn verwenden kann? Gibt es jemanden, der nach diesen Motiven baut?
Mit besten Grüßen
Gerhard Lehmkühler
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Re: Steyertalbahn
Lockmaus hat geschrieben:Hallo,
kann mir einer sagen, welche 0e Fahrzeuge man für den Nachbau der Steyrtalbahn verwenden kann? Gibt es jemanden, der nach diesen Motiven baut?
Mit besten Grüßen
Gerhard Lehmkühler
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Hallo Gerhard,
ich denke, die Magic-Train-Güterwagen sind bedenkenlos verwendbar, da die Güterwagen in Österreich eher variantenarm waren/sind. Dies hängt mit der überwiegenden Lieferung durch meines Wissens nach gerade mal zwei (!) Hersteller zusammen.
An Loks wird sicherlich die Allzweckwaffe U stark vertreten gewesen sein, aber da gibt es Experten, die besser informiert sind.
Kennst Du http://schmalspur.bahnen.at/strecke11.php schon?
viele Grüße
Timo
ich denke, die Magic-Train-Güterwagen sind bedenkenlos verwendbar, da die Güterwagen in Österreich eher variantenarm waren/sind. Dies hängt mit der überwiegenden Lieferung durch meines Wissens nach gerade mal zwei (!) Hersteller zusammen.
An Loks wird sicherlich die Allzweckwaffe U stark vertreten gewesen sein, aber da gibt es Experten, die besser informiert sind.
Kennst Du http://schmalspur.bahnen.at/strecke11.php schon?
viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
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Hallo!
Lokmäßig war natürlich auch die U auf der Steyrtalbahn zuhause (ich weiß von Einsätzen der 298.25, 298.51, 298.52 und 298.53), weiters die - ich nenn sie einfach Steyrtalbahntype (ÖBB-Reihe 298.102-106; ähnlich der U, aber mit anderen Wasserkästen, langer Rauchkammer etc.), und (besonders im Güterzugdienst) fuhr die 699.103 (Umbau der KDL 11 bzw. 4achs. Heeresfeldbahntype auf Tenderlok durch die ÖBB). Und dann fuhr außerdem noch die Reihe Uh (ÖBB 498).
Habe leider keine Ahnung, ob es die U in 0e gibt (die anderen wage ich als Modell überhaupt auszuschließen), aber daß man sich auf U-Basis die 298.1 umbaut, sollte meiner Ansicht nach zu machen sein (die U ist ja seinerzeit aus der Steyrtalbahn-Type entstanden) - und auch die 498 sollte mit einem Auge zuzudrücken auf dem U-Fahrwerk machbar sein.
Du kannst einmal auf meine HP schauen (http://www.erlebnisbahn.at/erben/gal_d.htm), da gibts von jeder der erwähnten Typen zumindest ein Foto und die wichtigsten technischen Daten (auch Raddurchmesser und so).
LG,
Sebastian
Lokmäßig war natürlich auch die U auf der Steyrtalbahn zuhause (ich weiß von Einsätzen der 298.25, 298.51, 298.52 und 298.53), weiters die - ich nenn sie einfach Steyrtalbahntype (ÖBB-Reihe 298.102-106; ähnlich der U, aber mit anderen Wasserkästen, langer Rauchkammer etc.), und (besonders im Güterzugdienst) fuhr die 699.103 (Umbau der KDL 11 bzw. 4achs. Heeresfeldbahntype auf Tenderlok durch die ÖBB). Und dann fuhr außerdem noch die Reihe Uh (ÖBB 498).
Habe leider keine Ahnung, ob es die U in 0e gibt (die anderen wage ich als Modell überhaupt auszuschließen), aber daß man sich auf U-Basis die 298.1 umbaut, sollte meiner Ansicht nach zu machen sein (die U ist ja seinerzeit aus der Steyrtalbahn-Type entstanden) - und auch die 498 sollte mit einem Auge zuzudrücken auf dem U-Fahrwerk machbar sein.
Du kannst einmal auf meine HP schauen (http://www.erlebnisbahn.at/erben/gal_d.htm), da gibts von jeder der erwähnten Typen zumindest ein Foto und die wichtigsten technischen Daten (auch Raddurchmesser und so).
LG,
Sebastian
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Das sagte sich ein Modellbahnhersteller in H0e auch. Wie hieß der doch gleich?und auch die 498 sollte mit einem Auge zuzudrücken auf dem U-Fahrwerk machbar sein.
Die U gab es als Bausatz in 0e, ich weiß aber den Namen des Herstellers nicht mehr. Da könnte sich hier aber noch jemand zu Wort melden.
Vorbildfotos der Dampfloks in großer Auflösung kannst Du hier finden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Steyrtalbahn_1–6
http://de.wikipedia.org/wiki/KkStB_U
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Hallo,
bei meinem Einstieg in Oe hatte ich die Absicht die Steyrtalbahn als Vorbild zu nehmen. Der Gleisplan meines Bahnhofes war/ist daher auch an jenen von Grünburg angelehnt.
Welche Fahrzeuge verwendbar sind, hängt von der gewählten Epoche ab. Bis Anfang der 30er-Jahre war die Steyrtalbahn ein eigenständiges Unternehmen. Die Loks 1 - 6 (spätere 298.1) wurden in den Anfangsjahren beschafft und entsprechen NICHT der Reihe U. Die von der Steyrtalbahn AG ursprünglich beschafften Fahrzeuge hatten m.W. eine maximale Fahrzeugbreite nur 2,2m (im Gegensatz zu 2,4m bei vielen anderen Schmalspurbahnen) und verfügten über eine Friktionsbremse an Stelle der sonst üblichen Vakuumbremsanlage.
Nun zu den verfügbaren Fahrzeugen:
* wie Timo schreibt, war die Reihe U auch auf der Steyrtalbahn im Einsatz (jedoch erst ab ca. 1940). Ein hervorragendes Modell hat Henke im Programm http://www.modellbauhenke.de/
* dort findet sich auch ein Modell der HF 110 c (bei ÖBB 798) ob diese Lok aber jemals auf der Steyrtalbahn im Einsatz war, ist mir nicht bekannt
* 2-achsige Personenwagen (Spanten- und Haubendachwagen) gibt es als Bausatz und Fertigmodell (auf Bestellung) bei WMK http://www.wmk.at/
* für 2- und 3-achsige Güterwagen sind die MT-Fahrzeuge eine sehr gute (und relativ preisgünstige) Basis
* Zurüst- und Umbausätze insbesondere für Güterwagen, sowie sonstiges Zubehör gibt's bei WMK und Kröß http://81.223.140.138/wmkroess/wmk.htm
Was für den Ep. III Steyrtalbahner noch fehlt:
* 4-achsige Güterwagen (Busch-Bautzen) in allen Varianten
* 4-achsige Spantenwagen (da könnte in absehbarer Zeit was kommen, erste Frästeile vom Wagenkasten hab' ich schon gesehen)
* 298.1
* 498
Viel Spaß beim Oe-Einstieg wünscht
Martin
PS: das kommt vom zu langsamen Schreiben - während man noch um Formulierungen ringt (und das Katzentier von der Tastatur vertreibt) haben andere schon manches beantwortet ;-)
bei meinem Einstieg in Oe hatte ich die Absicht die Steyrtalbahn als Vorbild zu nehmen. Der Gleisplan meines Bahnhofes war/ist daher auch an jenen von Grünburg angelehnt.
Welche Fahrzeuge verwendbar sind, hängt von der gewählten Epoche ab. Bis Anfang der 30er-Jahre war die Steyrtalbahn ein eigenständiges Unternehmen. Die Loks 1 - 6 (spätere 298.1) wurden in den Anfangsjahren beschafft und entsprechen NICHT der Reihe U. Die von der Steyrtalbahn AG ursprünglich beschafften Fahrzeuge hatten m.W. eine maximale Fahrzeugbreite nur 2,2m (im Gegensatz zu 2,4m bei vielen anderen Schmalspurbahnen) und verfügten über eine Friktionsbremse an Stelle der sonst üblichen Vakuumbremsanlage.
Nun zu den verfügbaren Fahrzeugen:
* wie Timo schreibt, war die Reihe U auch auf der Steyrtalbahn im Einsatz (jedoch erst ab ca. 1940). Ein hervorragendes Modell hat Henke im Programm http://www.modellbauhenke.de/
* dort findet sich auch ein Modell der HF 110 c (bei ÖBB 798) ob diese Lok aber jemals auf der Steyrtalbahn im Einsatz war, ist mir nicht bekannt
* 2-achsige Personenwagen (Spanten- und Haubendachwagen) gibt es als Bausatz und Fertigmodell (auf Bestellung) bei WMK http://www.wmk.at/
* für 2- und 3-achsige Güterwagen sind die MT-Fahrzeuge eine sehr gute (und relativ preisgünstige) Basis
* Zurüst- und Umbausätze insbesondere für Güterwagen, sowie sonstiges Zubehör gibt's bei WMK und Kröß http://81.223.140.138/wmkroess/wmk.htm
Was für den Ep. III Steyrtalbahner noch fehlt:
* 4-achsige Güterwagen (Busch-Bautzen) in allen Varianten
* 4-achsige Spantenwagen (da könnte in absehbarer Zeit was kommen, erste Frästeile vom Wagenkasten hab' ich schon gesehen)
* 298.1
* 498
Viel Spaß beim Oe-Einstieg wünscht
Martin
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"Schmalspurig durch Österreich" zeigt eine 1948 entstandene Aufnahme der HF 11 816, die spätere 798.03 in Garsten (detto die Yv.1, noch als 99 901 angeschrieben). Beide Loks trugen die Anschrift "U.S. Zone Österreich". In den Jahren nach dem Krieg waren noch zahlreiche weitere Heeresfeldbahnloks auf dem Netz der Steyrtalbahn hinterstellt, zum Einsatz dürften aber die wenigsten gekommen sein.dort findet sich auch ein Modell der HF 110 c (bei ÖBB 798) ob diese Lok aber jemals auf der Steyrtalbahn im Einsatz war, ist mir nicht bekannt
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Steyrtalbahn
Zunächst vielen Dank für die spontanen Antworten. Ich kenne die Steyrtalbahn noch vom Regelbetrieb. Erstmalig war ich 1974 dort und man konnte regelmäßig auf dem Führerstand mitfahren (zum Leidwesen meiner Frau). Die BR U von Henke ist mir bekannt und auch die Fahrzeuge von Magic Train kenne ich (ich besitze eine ganze Reihe mit Umbauten von WMK). Dennoch sind sie nach meiner Meinung nicht identisch mit den H0e Fahrzeugen von Liliput. Weiß jemand, ob es von einem Hersteller die 4 achsigen Fahrzeuge (Personen - und Güterwagen )gibt? Im Regelbetrieb fuhr ein Personenzug mit einem zweiachsigen Packwagen und 2 vierachsigen Personenwagen in den 70iger Jahren bis Molln.
Viele Grüße Gerhard aus Koblenz
Viele Grüße Gerhard aus Koblenz
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Re: Steyrtalbahn
Wie schon oben geschrieben, gibt's derzeit keinen Hersteller, der 4-achsige Güter- und Personenwagen der Steyrtalbahn im Programm hat. D.h. man hat zwei Möglichkeiten - Selbstbau/Umbau oder Warten ...Lockmaus hat geschrieben:Weiß jemand, ob es von einem Hersteller die 4 achsigen Fahrzeuge (Personen - und Güterwagen )gibt?
Was die Güterwagen anlangt, so habe ich mich für Variante 1 (Umbau) entschieden; ein offener 4-achsiger ÖBB-Güterwagen steht auf meinem Modellbauprogramm für's nächste Jahr.
Hinsichtlich der Spantenwagen warte ich noch zu. (Mal sehen, was ein Modellbaukollege aus der Fräse zaubern wird.)
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Hallo,
baue derzeit noch in H0e!!!
anbei eine Auflistung, die 798.02 & 03 waren im Heizhausverschub eingesetzt, es wurden auch Probefahrten auf der Strecke durch geführt.
Dampflokomotiven im Steyrtal:
St.B. 1 „Steyr“, KrL 1993/88:
Garsten: 1888 bis 1937
Kassiert 1937 Unfallschaden,
St.B. 2 „Sierning“, KrL 1994/88, DRB 99 7831, ÖBB 298.102:
Garsten: 1888 bis 1967
1967 abgestellt in Obergrafendorf,
Kassiert 1973, 1975 an VKFE, Treibach-Althofen, 1991 an ÖGEG,
St.B. 3 „Grünburg“, KrL 1994/88, DRB 99 7832, ÖBB 298.103:
Garsten: 1888 bis 1963
Kassiert: 1963
St.B. 4 „Molln“, KrL 2256/90, DRB 99 7833, ÖBB 298.104:
Garsten: 1890 bis 1949
Garsten: 1954 bis 1961
Garsten: 1962 bis 1972
St.B. 5 „Letten“, KrL 2501/91, DRB 99 7834, ÖBB 298.105:
Garsten: 1891 bis 27.01.1955
Garsten: 12.03.1955 bis 1965
Kassiert: 1965,
St.B. 6 „Klaus“, KrL 6925/14, DRB 99 7835, ÖBB 298.106:
Garsten: 1914 bis 1966
1964 abgestellt Obergrafendorf,
Kassiert 1972, 1975 Verkauf n. Rheinau(CH), Denkmal , 1985 an ÖGEG
U5, KrL 3804/1898, DRB 99 7811, ÖBB 298.05:
Garsten: 09.05.1963 bis 21.02.1965
Garsten: 30.04.1965 bis 1968
U6, KrL 3805/1898, DRB 99 7812, ÖBB 298.06:
Garsten: 1957 bis 1958
U14, KrL 3816/1898, DRB 99 7843, ÖBB 298.14:
Garsten: 1944 bis 1953
Garsten? 1953 bis 1968 (31.03.1968 mit Fotobelegt)
U24, KrL 4678/1902, DRB 99 7813, ÖBB 298.24:
Garsten: 1956 bis 1958
U25, StEG 2998/1902, DRB 99 7814, ÖBB 298.25:
Garsten: 1960 bis 1960
Garsten: 1963 bis 1982
U27, StEG 3062/1903, DRB 99 7815, ÖBB 298.27
Garsten: 1965 bis 1973
NöLB U1, KrL 3709/98, ab 1902 U5, BBÖ U 51, DRB 99 7817, ÖBB 298.51:
Garsten: 28.04.1961 bis 28.06.1978
Garsten: ?. 07.1978 bis 1982 (+6.12.82?)
NöLB U2, KrL 3710/1898, ab 1902 U6, BBÖ U52, DRB 99 7818, ÖBB 298.52:
Garsten: 1942 bis 1982
Verkauft 1984 an ÖGEG
NöLB U3, KrL 3711/1898, ab 1902 U7, BBÖ U53, DRB 99 7819, ÖBB 298.53:
Garsten: 09.09.1944 bis 1982
Verkauft 1984 an ÖGEG
NöLB U6, WLF 1354/1900, BBÖ U 56, DRB 99 7822, ÖBB 298.56
Garsten: 28.11.1960 bis 1982
Uh4, KrL 1512/1929, DRB 99 824, ÖBB 498.04:
Garsten: 30.04.1962 bis 1964,
Kassiert: 15.03.1973, Denkmallok in St. Veit/Glan, 1989 an ÖGEG
Uh101, WLF 3038/31, DRB 99 827, ÖBB 498.07:
Garsten: 1954 bis 1954, HORN Bilderalbum Bd.6
Garsten: 1966 (1967??) bis 1967
Uh102, WLF 3038/31, DRB 99 828, ÖBB 498.08:
Garsten: 11.06.1963 bis 1966
Yv 1, KrL 3356/1896, DRB 99 901, ÖBB 598.01
Garsten: 1946 bis 1948
HF 2821,FrBe 2821/44, Bj. 1944, ÖBB 699.103:
Garsten: 1971 bis 1982
+6.12.1982, Verkauf an ÖGEG, Einsatz auf der Steyrtal-Museumsbahn
HF 11815, Jung 10116/44, Bj.1944, 798.02
Garsten: 1945 bis 1956
HF 11816, Jung 10125/44, Bj.1944, 798.03
Garsten: 1945 bis 1956
baue derzeit noch in H0e!!!
anbei eine Auflistung, die 798.02 & 03 waren im Heizhausverschub eingesetzt, es wurden auch Probefahrten auf der Strecke durch geführt.
Dampflokomotiven im Steyrtal:
St.B. 1 „Steyr“, KrL 1993/88:
Garsten: 1888 bis 1937
Kassiert 1937 Unfallschaden,
St.B. 2 „Sierning“, KrL 1994/88, DRB 99 7831, ÖBB 298.102:
Garsten: 1888 bis 1967
1967 abgestellt in Obergrafendorf,
Kassiert 1973, 1975 an VKFE, Treibach-Althofen, 1991 an ÖGEG,
St.B. 3 „Grünburg“, KrL 1994/88, DRB 99 7832, ÖBB 298.103:
Garsten: 1888 bis 1963
Kassiert: 1963
St.B. 4 „Molln“, KrL 2256/90, DRB 99 7833, ÖBB 298.104:
Garsten: 1890 bis 1949
Garsten: 1954 bis 1961
Garsten: 1962 bis 1972
St.B. 5 „Letten“, KrL 2501/91, DRB 99 7834, ÖBB 298.105:
Garsten: 1891 bis 27.01.1955
Garsten: 12.03.1955 bis 1965
Kassiert: 1965,
St.B. 6 „Klaus“, KrL 6925/14, DRB 99 7835, ÖBB 298.106:
Garsten: 1914 bis 1966
1964 abgestellt Obergrafendorf,
Kassiert 1972, 1975 Verkauf n. Rheinau(CH), Denkmal , 1985 an ÖGEG
U5, KrL 3804/1898, DRB 99 7811, ÖBB 298.05:
Garsten: 09.05.1963 bis 21.02.1965
Garsten: 30.04.1965 bis 1968
U6, KrL 3805/1898, DRB 99 7812, ÖBB 298.06:
Garsten: 1957 bis 1958
U14, KrL 3816/1898, DRB 99 7843, ÖBB 298.14:
Garsten: 1944 bis 1953
Garsten? 1953 bis 1968 (31.03.1968 mit Fotobelegt)
U24, KrL 4678/1902, DRB 99 7813, ÖBB 298.24:
Garsten: 1956 bis 1958
U25, StEG 2998/1902, DRB 99 7814, ÖBB 298.25:
Garsten: 1960 bis 1960
Garsten: 1963 bis 1982
U27, StEG 3062/1903, DRB 99 7815, ÖBB 298.27
Garsten: 1965 bis 1973
NöLB U1, KrL 3709/98, ab 1902 U5, BBÖ U 51, DRB 99 7817, ÖBB 298.51:
Garsten: 28.04.1961 bis 28.06.1978
Garsten: ?. 07.1978 bis 1982 (+6.12.82?)
NöLB U2, KrL 3710/1898, ab 1902 U6, BBÖ U52, DRB 99 7818, ÖBB 298.52:
Garsten: 1942 bis 1982
Verkauft 1984 an ÖGEG
NöLB U3, KrL 3711/1898, ab 1902 U7, BBÖ U53, DRB 99 7819, ÖBB 298.53:
Garsten: 09.09.1944 bis 1982
Verkauft 1984 an ÖGEG
NöLB U6, WLF 1354/1900, BBÖ U 56, DRB 99 7822, ÖBB 298.56
Garsten: 28.11.1960 bis 1982
Uh4, KrL 1512/1929, DRB 99 824, ÖBB 498.04:
Garsten: 30.04.1962 bis 1964,
Kassiert: 15.03.1973, Denkmallok in St. Veit/Glan, 1989 an ÖGEG
Uh101, WLF 3038/31, DRB 99 827, ÖBB 498.07:
Garsten: 1954 bis 1954, HORN Bilderalbum Bd.6
Garsten: 1966 (1967??) bis 1967
Uh102, WLF 3038/31, DRB 99 828, ÖBB 498.08:
Garsten: 11.06.1963 bis 1966
Yv 1, KrL 3356/1896, DRB 99 901, ÖBB 598.01
Garsten: 1946 bis 1948
HF 2821,FrBe 2821/44, Bj. 1944, ÖBB 699.103:
Garsten: 1971 bis 1982
+6.12.1982, Verkauf an ÖGEG, Einsatz auf der Steyrtal-Museumsbahn
HF 11815, Jung 10116/44, Bj.1944, 798.02
Garsten: 1945 bis 1956
HF 11816, Jung 10125/44, Bj.1944, 798.03
Garsten: 1945 bis 1956