ÖBB 4200 in 1:22,5

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

ozoffi
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ÖBB 4200 in 1:22,5

Beitrag von ozoffi »

Hallo!
Ist schon ein Weile her, da haben wir hier über diverse Wunschmodelle diskutiert.
Ich bin eben dabei mir meinen Wunsch, einen BD4iph/s 4200 zu verwirklichen.
Ich habe, wie schon öfter, alle Teile lasern lassen und gestern und heute mit dem Zusammenbau begonnen:
Bild
Der Rohbau wäre fertig ... die "Details", wie das Dach, Lackierung etd. werden aber sicher noch eine gewisse Herausforderung ...
markus
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Beitrag von markus »

Hallo Oliver,

sieht ja wieder ganz fantastisch aus. Ich bin auf die fertigstellung gestpannt.
1) Da fällt mir ein: Wolltest Du noch mal was darüber schreiben, wie man mit Corel Draw so ein Ding bis zum Lasern bringt?
2) Kann man Polystyrol lasern? Schmelzt das nicht dahin??
3) Dumme letzte Frage: Könnte man nicht die 22,5-Zeichnung so maßstabsgerecht verkleiner, dass man das auch in anderen Maßstäben Lasern könnte. Ich denke da natürlich an 0e ??? Oder geht das nicht wegen einberechneten Materialstärken, Meterspur (LGB)...... .

Gruss aus Frankfurt
Markus
Josef
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Re: ÖBB 4200 in 1:22,5

Beitrag von Josef »

ozoffi hat geschrieben:Der Rohbau wäre fertig ... die "Details", wie das Dach, Lackierung etd. werden aber sicher noch eine gewisse Herausforderung ...
Hallo Oliver, schaut gut aus Dein Modell, aber seh ich da falsche Drehgestelle?
Hast Du denn Außenrahmen gemacht um mehr Platz für die Drehgestelle zu haben?
Der BD4iph/s 4200 hat ja Innenrahmen und Drehgestelle der Bauart 1908!
Um markus Frage zu erweitern, geht das auch in H0e? :rolleyes:

lg, Josef
ozoffi
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Beitrag von ozoffi »

Servus!
Der Rahmen ist wegen des Platzes ... jeder mm zählt (soll ja R1 tauglich sein). Ich hätte eventuell 5mm enger werden können .. was auch nicht wirklich gepasst hätte - da lass ich den Rahmen gleich so wie er ist, das fällt im Grunde auch nicht wirklich auf.
MIr ist es eigentlich auch erst jetzt aufgefallen, wo Du es erwähnt hast ...

Bei den Drehgestellen muss ich nochmals schauen, ob ich da nicht LGB-Ersatzteile nehmen könnte. Ich habe mich da ursprünglich nach einer Zeichnung gerichtet, die aber nicht für den 4200 war.

Kunststoff ist gefärbtes Acryl - leider sehr spröde (also Vorsicht beim Biegen!). Ich werde das Dach daher aus Weissblech machen - das Kunststoffteil ist mir absolut nicht gelungen ..

Mit "Verkleinern" ist nix - da muss man fast schon neu Zeichnen. Einfach weil ja zb. die Wandstärken in 1:22,5 3mm betragen. Die Materialstärke also mit berechnet ist. Unter 0.8mm Materialstärke wirds sowieso nix.
In kleineren Spurweiten ist Ätzen vermutlich die bessere Lösung.
Aber Ihr könnte gerne meine CDR-Datei zum Experimentieren haben.

Wegen des Artikels: kommt in der Weihnachtsausgabe des G-Spur Magazins ;-)

PS: Hat wer eine gute Aufnahme der Drehgestelle?
Stephan Rewitzer
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Beitrag von Stephan Rewitzer »

bitte gerne ;-)

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Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
ozoffi
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Beitrag von ozoffi »

Danke!
Gerhardf
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Drehgestell

Beitrag von Gerhardf »

Hallo

Habe auch ein paar gefunden:

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mfg. Gerhard
ozoffi
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Beitrag von ozoffi »

Hallo!
Mit dem LGB Ersatzteil #67357:
Bild
Habe ich ein Drehgestell gefunden, dass dem Original ziemlich ähnlich sieht - mal sehen *wie* ähnlich es wirklich ist ...

Ich weis jetzt auch wieder, wie ich zu diesen Drehgestellen und Rahmen gekommen bin ... Ursprünglich wollte ich ja den 4240 machen ...
Die Drehgestelle sind imho nicht wirklich das Problem - da findet sich schon was.
Beim Rahmen habe ich lange überlegt - egal, wie ich es drehe und wende, ich brauche einfach den Platz ... na ja, vielleicht fällt mir ja noch was ein.
Martin Zeilinger
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Beitrag von Martin Zeilinger »

Schönes Bauprojekt, danke, dass wir Dir beim Basteln wieder mal über die Schulter schauen können.
Was die CDR-Datei anlangt, so hab' ich schon Interesse. --> PM

Grüße
Martin
ozoffi
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Beitrag von ozoffi »

Servus Miteinander!

Langsam beginne ich mir Gedanken wegen der Lackierung zu machen. Elfenbein und Blutorange habe ich schon, auch div. Abdeckbänder - eine Jaffa-Look steht also nichts mehr im Wege.
Und da ist sie auch schon wieder, die Frage an die Spezialisten:
Wenn der Waggon aussen Jaffa ist, sind da die Türen für den Personeneinstieg INNEN eher elfenbein, oder blutorange?
Ich habe da nämlich nur ein Bild von der Inneneinrichtung, die nur die Stirntüren von innen zeigen - die wären orangen ... ebenso wie die Schiebetüren.
Der Boden scheint eher ein schmutziges Schwarzbraun zu sein - auf meinem Bild ist er das jedenfalls.
Wobei im Gepäckabteil nur Holzbretter sind und im Personenteil sowas wie Linoleum zu liegen scheint.

Übrigens, das "Dachproblem" habe ich gelöst: 0,2mm verzinntes Weissblech - geht SUPER zu biegen und zu löten und ist zudem um einiges billiger als Messing!

@Martin: Kein Problem, wenn ich jemaden damit motivieren kann, ähnliches zu probieren, lohnt es sich!
ozoffi
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Beitrag von ozoffi »

Hallo!
Kurzer Zwischenbericht:
Waggon fertig lackiert und beschriftet - Zusammenbau steht unmittelbar bevor ...
Bild
Axel
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Beitrag von Axel »

Hallo Oliver,

das schaut echt Klasse aus !

Wie hast du denn die Beschriftung hinbekommen ? Aufreibebuchstaben ?

Gruß
Axel
ozoffi
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Beitrag von ozoffi »

Servus!
Die Beschriftung fertige ich mit einem Brother Beschriftungsdrucker (-> P-Touch 2420- Siehe dazu auch Artikel im G-Spur Magazin Ausgabe 7 - 3/2006), bzw. mit einem Farblaser auf Decals (gibts bei Conrad).

Inzwischen bin ich fertig:

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brummel
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Beitrag von brummel »

Einmalig, Einfach traumhaft!!!
ozoffi
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Beitrag von ozoffi »

Servus!
Freut mich wenns gefällt :-)

Frage an die "G-Spur Modellbahner" hier im Forum:
Seit Ihr an einem Bausatz (na ja, eher Teilesatz) inkl. gedruckter Bauanleitung interessiert?
Hermann
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Beitrag von Hermann »

Ja, ich!!! :rofl:

Auf das Modell warte ich schon seit Jahren! :razz:


Beste Grüße
Hermann
ozoffi
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Beitrag von ozoffi »

Servus!
Na wenigsten Einer :wink: .
Ok, ich werde das Projekt anleiern - wird aber wohl erst was nach Weihnachten/Neujahr werden ...
Ich kann aber jetzt schon sagen, dass der Waggon so um die 200 € kosten wird.
Dazu passend plane ich noch 4-achsigen Personenwaggon mit kurzem Drehzapfenabstand 2.Klasse. Den kann man dann auch in allen drei Lackvarianten bauen.
ALLE meine Modelle durchfahren übrigens den LGB-R1 (ob das nun gut ausssieht, sei dahingestellt - wichtig ist mir, dass es technisch möglich ist)!

Es gibt übrigens auch noch andere "Bausätze" nach österreichischem Vorbild, die gar nicht, oder so nicht (Maßstab) im Programm von LGB sind:

http://zoffi.net/MOBAZI/LGB/laserbausaetze/index.htm
ozoffi
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Beitrag von ozoffi »

Servus!

Ab sofort ist auch mein letzte Projekt der 4-Achser bei der Lasergang
-> http://www.lasergang.de/Liste/index.shtml (unter Österreich)
erhältlich!
Axel
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Beitrag von Axel »

Hallo Oliver,

der Bausatz sieht echt gut aus, ich denke den werde ich mir zulegen.
Besonders interessant finde ich, dass auch die Fenster und Fensterrahmen enthalten sind (soweit ich das überblicken kann). Das sind ja doch Teile die mich persönlich beim kompletten Selbstbau eher abgeschreckt haben.

Ist denn auch vorgesehen einen normalen 2. Klasse Reisezugwaagen als Bausatz aufzulegen ?

Wie hast du bei deinem Prototypen eigentlich den Innenraum (Wände, Boden) lackiert ?

Gruß
Axel
ozoffi
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Beitrag von ozoffi »

Servus Axel!
Der Bausatz beinhaltet fast alle Teile, bis auf Türschnallen, Bremsschläuche, Kupplung und Radsätzte. Eventuell optional andere Drehgestelle. Es fehlen auch die L-Profile für die Schiebetür und der Draht für die Griffstangen.
Innen ist er ebenso elfenbein, der Boden ist graubraun. Die Türen blutorange.

Ja natürlich, ist ein 2.Klasse Personenwaggon geplant - ist im Grunde schon gezeichnet, muss ihn nur noch einmal prüfen und dann lasern lassen - aber net hudln ...
Kostet schließlich Geld, Zeit etc.

Da ich nicht perfekt bin und mir trotz Überprüfung und einem Prototypen Fehler unterlaufen können, bitte ich um Feedback.
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