Von Wernigerode nach Drei Annen Hohne 54 Bilder

Alles über die deutschen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
DieterWesselBuskool
Beiträge: 599
Registriert: 3. Oktober 2006, 00:51

Von Wernigerode nach Drei Annen Hohne 54 Bilder

Beitrag von DieterWesselBuskool »

[img]
Zuletzt geändert von DieterWesselBuskool am 7. Juni 2009, 01:39, insgesamt 1-mal geändert.
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Dieter,

anhand Deiner interessanten Bilder kann man gut erkennen, daß die HSB eine sehr modern ausgestattete Infrastruktur hat. Elektrische Weichen mit Sperrsignalen, Lichtsignale, Betonschwellen und sogar meterspurige Y-Stahlschwellen.

Interessant finde ich auch, daß hier manche Bögen mit Leitschienen ausgestattet sind (die mit der kleineren Rillenweite) und manche nur mit einseitigen Schutzschienen (die mit der größeren Rillenweite). Leitschienen sollen bei kleinen Radien den Verschleiß der bogenäußeren Schiene vermindern, Schutzschienen sollen die Folgen von Entgleisungen vermindern, indem sich das entgleiste Rad zwischen Fahr- und Schutzschiene fängt.

viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Da fühl ich mich an meinen eigenen Harz-Urlaub letztes Jahr erinnert :grin: Ich glaube neben den elektrischen Weichen git es auch einige Bahnhöfe mit Rückfallweichen (die mit gelben/orangen Weichenlaternen)?!
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Hier nun ein paar Bilder von mir. Ich hoffe sie gefallen euch auch :wink:

Wernigerode:

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

Das war knapp...


Drei Annen Hohne:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Antworten