Die Steyrtalbahn gehört zu den wenigen österreichischen Museums- und Touristikbahnen, die auch in der Wintersaison planmäßigen Betrieb anbieten. Besonders erfreulich ist hier der Zweizugbetrieb an einigen Tagen, der es auch mit der Bahn selbst reisenden Fotografen ermöglicht, zu einigen Aufnahmen an der Strecke zu kommen.
Für die größere Version: Bild anklicken!
Vor der ersten Abfahrt von Steyr.
Kreuzungsbahnhof ist, wie zu Zeiten des Planbetriebes, Aschach an der Steyr. Üblicherweise kommt zuerst der Zug von Grünburg an, heute hat er aber, mit 298.102 bespannt, ein wenig Verspätung und so ist es auch den Fahrgästen des Gegenzuges möglich, die Einfahrt im Bild festzuhalten.
Bahnhof Grünburg. Die meisten Fahrgäste sind rasch zum Adventmarkt in Steinbach an der Steyr aufgebrochen.
Mit "Schnurrbartdampf" setzt sich 298.52 in Bewegung, um zum Auffrischen der Kohle- und Wasservorräte zum Heizhaus vorzufahren.
Ein wenig anders als noch im September präsentiert sich die U nun ohne Kobelschornstein und auch ohne Klebeziffern auf der Rauchkammertür, siehe Simrudis Fotos
298.102 hat mit ihrem Zug die Ladehalle des Sägewerkes Sommerhubermühle durchfahren und rollt in die gleichnamige Station ein.
Abfahrt aus Sommerhubermühle, stilecht sind am Ladegleis zwei Drehschemelwagen für den Holztransport abgestellt.
Nach wenigen Metern passiert der Zug eine kleine Kapelle an einer Brücke über die Steyr.
Eine spontane Mitfahrgelegenheit bringt meinen Bruder und mich ein Stück in Richtung Steyr, wo kurz vor der Haltestelle Schloss Rosenegg diese Aufnahme von der Geländekante hinunter entstand.
Wieder in Aschach, noch einmal der selbe Zug mit 298.52, der soeben die Kreuzung abgewickelt hat, an der Ausfahrt nach Grünburg.
Das Stationsgebäude von Aschach mit seiner Verladerampe könnte dem einen oder anderen Modellbauer als interessantes Vorbild dienen.
Am südlichen Bahnhofskopf wurde eine neue Weiche eingebaut, die auf diese Verladerampe für Schienenfahrzeuge führt.
Der zur Laderampe passende Tieflader der ÖGEG. Ist nun auch auf der Steyrtalbahn das Zeitalter der "Wortbildmarke" ausgebrochen?
Eine kleine Wanderung bringt uns nach Neuzeug, auch hier gibt es einen guten erhöhten Fotostandort. So wie das mit der Dorfkirche als Hintergrundmotiv geplant war, hat es aber dann doch nicht geklappt.
Mit einer eindrucksvollen Rauch- und Dampfwolke setzt sich der Zug wieder in Bewegung.
Eine halbe Stunde später hat sich die Sonne bereits ganz hinter dem Horizont verzogen, das letzte Licht schlucken die Wolken. 298.52 fährt mit dem Zug nach Steyr ein.
298.52 am abendlichen Lokalbahnhof in Steyr, sie wird bei Dunkelheit den letzten Zug des Tages nach Grünburg bringen, gut besetzt mit Passagieren aus dem Steyrtal, die den Christkindlmarkt im Schlosspark von Steyr besuchten.
Abendliche Idylle im Lokalbahnhof. Für den Lichtschein auf der Lok sorgte zufällig ein anderer Fotograf, der während meiner Langzeitbelichtung blitzte.
Winterdampf im Steyrtal
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 998
- Registriert: 18. August 2003, 20:12
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Winterdampf im Steyrtal
Zuletzt geändert von Herbert Ortner am 16. Dezember 2006, 12:19, insgesamt 2-mal geändert.
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!