Kurzbesuch im Pinzgau
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 762
- Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
Kurzbesuch im Pinzgau
Während meines Winterurlaubs habe ich mir etwas Zeit für die Pinzgaubahn genommen. Doch momentan sieht es (mal wieder) nicht gerade rosig für die Bahn aus. Der Salzburger Lokalbahn (=SLB) wird den Güterverkehr nicht so schnell aufnehemen, da sie erst einmal an dere Projekt wie die Bahn nach Berchtesgarden und und die Schafbergbahn hat und die ÖBB demontiert die Bahn weiter...Die Bahn hat wahrscheinlich nur eine Überlebenschance im Personenverkehr wenn ein Betreiberwechsel stattfindet und nur dann fährt die Bahn vielleicht irgendwann wieder bis Krimml. Jedoch wer kommt als Betreiber in Frage? Eigentlich nur die SLB, aber die hat jetzt den Zuschlag zusammen mit Arriva bekommen die Strecke Freilassing Berchtesgarden im Persoenverkehr zu betreiben. Die einzige gute Nachricht die ich aus dem Urlaub mitbringe ist die, dass die Bauarbeiten abgeschlossen sind und somit die komplette Strecke Zell am See Mittersill ohne Langsamfahrstellen befahrbar sein müsste.
Triebfahrzeugliste (Stand: 31.12.2006):
699.103
2092.02
2095.01
2095.04
2095.15
5090.01
5090.02
5090.03
5090.06
5090.02 bei Piesendorf Bad
Eigentlich war ein anderes Motiv geplant doch dann war mein Akku leer.... 5090.03 zwischen Bruckberg-Golfplatz und Fürth-Kaprun
5090.02 am Tischlerhäusl
Am 13 Januar wird die Pinzgaubahn 109 Jahre
5090.01 und 2095.15 in der Zugförderungsstelle der Pinzgaubahn am 31.12.2006
Leise rostet das Eisen
Wo Moos überall wächst...
Die Fahrdienstleitung der Pinzgaubahn
Von diesem Stellpult aus können sämtiche Weichen und Signale zwischen Zell am See und Burckberg - Golfplatz gestellt.
Über das "Telfon" wird Zugfunk abgwicklt und in den grafischen Fahrplan (linker Bildrand) wird eingezeichnet welcher Zug sich auf welchen Streckenabschnitt befindet.
In dem Schrank im Hintergrund befinden sich die Ersatzweichenschlüssel aller Bahnhöfe
lg Anton
Triebfahrzeugliste (Stand: 31.12.2006):
699.103
2092.02
2095.01
2095.04
2095.15
5090.01
5090.02
5090.03
5090.06
5090.02 bei Piesendorf Bad
Eigentlich war ein anderes Motiv geplant doch dann war mein Akku leer.... 5090.03 zwischen Bruckberg-Golfplatz und Fürth-Kaprun
5090.02 am Tischlerhäusl
Am 13 Januar wird die Pinzgaubahn 109 Jahre
5090.01 und 2095.15 in der Zugförderungsstelle der Pinzgaubahn am 31.12.2006
Leise rostet das Eisen
Wo Moos überall wächst...
Die Fahrdienstleitung der Pinzgaubahn
Von diesem Stellpult aus können sämtiche Weichen und Signale zwischen Zell am See und Burckberg - Golfplatz gestellt.
Über das "Telfon" wird Zugfunk abgwicklt und in den grafischen Fahrplan (linker Bildrand) wird eingezeichnet welcher Zug sich auf welchen Streckenabschnitt befindet.
In dem Schrank im Hintergrund befinden sich die Ersatzweichenschlüssel aller Bahnhöfe
lg Anton
Zuletzt geändert von Pinzgaubahn Fan am 5. Januar 2007, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 1397
- Registriert: 5. August 2004, 10:00
-
- Beiträge: 762
- Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 1397
- Registriert: 5. August 2004, 10:00
-
- Beiträge: 762
- Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
Ich meine den 5090.07 , denn im Schuppen hab ich nur den 5090.06 die 2095.01 die 699.103, den rot weißen BD und einen zweiachsigen Spantenwagen gesehen. Auf der Strecke kann er auch nicht gewesen sein denn dort waren die beiden jaffa Triebwägen unterwegs.
Zuletzt geändert von Pinzgaubahn Fan am 4. Januar 2007, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 1397
- Registriert: 5. August 2004, 10:00
-
- Beiträge: 1397
- Registriert: 5. August 2004, 10:00
-
- Beiträge: 762
- Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 762
- Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
Nein Sonn- und Feiertags sind seit dem kleinen Fahrplanwächsel im letzten Sommer nur noch zwei Triebwägen auf der Strecke.Auf der Strecke sind ja immer 3 Triebwägen unterwegs
Zuletzt geändert von Pinzgaubahn Fan am 13. Januar 2007, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 772
- Registriert: 10. August 2003, 10:46
- Wohnort: Niederösterreich
-
- Beiträge: 762
- Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 939
- Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
- Wohnort: St.Pölten
-
- Beiträge: 772
- Registriert: 10. August 2003, 10:46
- Wohnort: Niederösterreich
-
- Beiträge: 134
- Registriert: 3. November 2004, 18:25
Die Fotos vom Stellwerk in Tischlerhäusl sind ja interessant...
Gehe ich richtig in der Annahme, daß der "Spurplan"-Teil (1.Foto) von dem Stellwerk so ein ÖBB-Eigenbau ist, der einfach auf den alten Block aufgesetzt wurde? Sprich mit den alten, elektromechanischen Knebeln stellt man die Weichen und legt die Fahrstraße ein, die dann mit dem Felderblock (Induktorkurbel) festgelegt wird? Der "Spurplanteil" wäre dann nur für das Stellen der Signale, die Gleisfreimeldung und die Lagemeldung der Weichen zuständig.
Und das "große" Stellwerk (3. Foto) ist für den Bf Tischlerhäusl, das "kleine" (4. Foto) für den Schmalspurteil von Zell am See, oder?
Hast du evtl. noch größere Fotos? Das würd' mich brennend interessieren...
Zur Ergänzung ein Foto vom Stelltisch in Zell am See (Bauart VGS80):
Gehe ich richtig in der Annahme, daß der "Spurplan"-Teil (1.Foto) von dem Stellwerk so ein ÖBB-Eigenbau ist, der einfach auf den alten Block aufgesetzt wurde? Sprich mit den alten, elektromechanischen Knebeln stellt man die Weichen und legt die Fahrstraße ein, die dann mit dem Felderblock (Induktorkurbel) festgelegt wird? Der "Spurplanteil" wäre dann nur für das Stellen der Signale, die Gleisfreimeldung und die Lagemeldung der Weichen zuständig.
Und das "große" Stellwerk (3. Foto) ist für den Bf Tischlerhäusl, das "kleine" (4. Foto) für den Schmalspurteil von Zell am See, oder?
Hast du evtl. noch größere Fotos? Das würd' mich brennend interessieren...
Zur Ergänzung ein Foto vom Stelltisch in Zell am See (Bauart VGS80):
-
- Beiträge: 1397
- Registriert: 5. August 2004, 10:00
-
- Beiträge: 134
- Registriert: 3. November 2004, 18:25
Ja, stimmt. Das einzige, was der Fdl Zell am See machen kann, ist die Weichen in/aus Richtung Dreischienengleis (W1 und W2) umstellen bzw. das Verschubsignal V1 auf "Verschubverbot aufgehoben" stellen, zur Bedienung der Güterumschlageinrichtungen der Regelspur in Tischlerhäusl. (Im VGS80 gibt es keine Verschubstraßen)
Dazu gibt es eine Abhängigkeit zwischen den beiden Stellwerken, d.h. der Fdl Zell am See kann die Verschuberlaubnis erst geben, wenn der Fdl Tischlerhäusl ihm (technisch) zugestimmt hat.
Dazu gibt es eine Abhängigkeit zwischen den beiden Stellwerken, d.h. der Fdl Zell am See kann die Verschuberlaubnis erst geben, wenn der Fdl Tischlerhäusl ihm (technisch) zugestimmt hat.
-
- Beiträge: 762
- Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
1099.009 hat Bedienung des Stellwerks (wenn ich das selbst richtig gemerkt hab ) richtig dargestellt ! Dem ist nur hinzuzufügen, dass auch dort die zwei Weichen für die Zugkreuzungen am Golfplatz gestellt werden können. Auf dem "Spurplan" können wirklich nur die Siganle gestellt werden, außerdem wird Stellung sämtlicher Weichen (auch von nicht elektrisch betriebenen) mit gelblichen Lechten dargestellt. Die "Gleisbelegtmeldung" ist auch wie üblich rot.
-
- Beiträge: 1397
- Registriert: 5. August 2004, 10:00
-
- Beiträge: 762
- Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
Es befinden sich in Zell am See
3 B4ip/s Spantenwagen (2 Wagen in grau einer in grün)
4 B4ip/s Stromlinienwagen (3 in grün/weiß/rot(einer davon mit "Salzburg fährt Bahn" beschriftet) einer im neuen rot/weiß)
3 BD4ip/s Stromlinienwagen (einer "Ybbstal"; einer grün/weiß/rot ; einer rot/weiß "Pinzgaubahn")
ca.6 Bi
2 zweiachsige Barwagen (Gleisalm; Pinzga Schenke)
Falls jemand Fehler findet bitte verbessern.
Leider sind mir nicht alle Wagennummern bekannt, aber ich versuche es trotzdem mal.
Spantenwagen:
B4ip/s 3045
Stromlinienwagen:
B4ip/s 2050-7 (grün weiß rot; "Salzburg fährt Bahn")
B4ip/s 3060-6 (rot weiß; "Pinzgaubahn")
B4ip/s 3063-0 (grün weiß rot)
B4ip/s 3066-3 (grün weiß rot)
BD4ip/s 4260-1 (rot weiß; "Pinzgaubahn") Druckluftbremse/Saugluftbremse
BD4ip/s 4264-3 (grün weiß rot) Druckluftbremse/Saugluftbremse
Spantenwagen
Bi 3857
3 B4ip/s Spantenwagen (2 Wagen in grau einer in grün)
4 B4ip/s Stromlinienwagen (3 in grün/weiß/rot(einer davon mit "Salzburg fährt Bahn" beschriftet) einer im neuen rot/weiß)
3 BD4ip/s Stromlinienwagen (einer "Ybbstal"; einer grün/weiß/rot ; einer rot/weiß "Pinzgaubahn")
ca.6 Bi
2 zweiachsige Barwagen (Gleisalm; Pinzga Schenke)
Falls jemand Fehler findet bitte verbessern.
Leider sind mir nicht alle Wagennummern bekannt, aber ich versuche es trotzdem mal.
Spantenwagen:
B4ip/s 3045
Stromlinienwagen:
B4ip/s 2050-7 (grün weiß rot; "Salzburg fährt Bahn")
B4ip/s 3060-6 (rot weiß; "Pinzgaubahn")
B4ip/s 3063-0 (grün weiß rot)
B4ip/s 3066-3 (grün weiß rot)
BD4ip/s 4260-1 (rot weiß; "Pinzgaubahn") Druckluftbremse/Saugluftbremse
BD4ip/s 4264-3 (grün weiß rot) Druckluftbremse/Saugluftbremse
Spantenwagen
Bi 3857
Welche 2 Zweiachser meinst du?ausg. der Leih-"BD" aus dem Ybbstal und den 2ax Nostalgiewagen