Die Pinzgaubahn im Wandel der Zeit... (m20B)
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 9
- Registriert: 5. Januar 2007, 14:04
- Wohnort: Frankfurt am Main
- Kontaktdaten:
Die Pinzgaubahn im Wandel der Zeit... (m20B)
Hallo zusammen!
Seit ein paar Tagen bin ich auf dieses Forum gestoßen und war die letzte Zeit eher damit beschäftigt, mich hier erstmal durchzulesen und alle möglichen Neuigkeiten zu erfassen. ;) Die Pinzgaubahn kenne ich seit meiner Kindheit und war mit meinen Eltern fast jährlich dort im Sommerurlaub, zuletzt im Skiurlaub mit Freunden. Das ist nun aber auch schon eine Weile her... ich möchte euch jedoch eine kleine Zusammenfassung aus den Jahren 2001, 2002 und 2005 zeigen, habe vorhin noch Aufnahmen von 1997 und 1998 gefunden, diese müsste ich aber erst einscannen. Danke nochmal an Josef, einmal für die Nutzung des Avatars und für die Idee dieses Fotoberichtes ;)
Die Qualität der Fotos aus 2001 und 2002 sei mir verziehen, damals hatte ich noch nicht viel Erfahrung mit dem Umgang einer Kamera, geschweige von passender Motivwahl. 2005 fehlte mir dafür schlichtweg die Zeit, weil ich einen Tag dazu nutzen wollte, Bekannte in Rosental zu besuchen und in Krimml den Passbus nicht verpassen durfte. Für diesen Service an dieser Stelle nochmal ein ganz herzliches Dankeschön an die ÖBB, hat wirklich reibungslos geklappt, trotz 10 Minuten Verspätung des Busses nach Krimml.
Die folgenden Aufnahmen entstanden am 10. Juli 2001:
Auf dem Weg in Richtung Neukirchen/Großvenediger begegnete uns auf der Fahrt mit einer 2095 und grünen Krimmlerwagen mit Fahrradwagen im Anhang 5090 001-8 am Tischlerhäusl.
Ein kurzer Blick vor die Werkstatt. Hachja, was war ich über den Anblick der 2095 erstaunt! Daneben gleich die 399.03
Den genauen Ort kann ich leider nicht genau sagen, ich glaube es war aber irgendwo im Bereich Piesendorf oder Uttendorf...
Das wars schon für 2001... die Speicherkarte war leider nicht für allzu viel zu gebrauchen. 16MB waren schnell ausgeschöpft, besonders durch ein kurzes Video (leider ohne Ton) mit einem 5090 der aus Richtung Wald im Pinzgau durch Rosental-Großvenediger fährt. Bei Interesse kann ich das Video auch noch online stellen.
Weiter gehts mit 2002:
5090 003-4 wartet am 25. Juli 2002 auf die Weiterfahrt in Richtung Zell am See, hier im Bahnhof Neukirchen am Großvenediger.
Im Bahnhof Krimml setzt 2095 003-6 fleißig mit Rangierer um.
Den 5090 008-3 mochte ich damals besonders gerne, war schließlich auch der modernste Schlitten im Stall Gleich durchfährt dieser am 27. Juli 2002 die Haltestelle Sulzbachtäler.
Am 30. Juli ging es dann leider wieder Richtung Frankfurt/Main... An der Haltestelle Sulzbachtäler warteten wir auf unseren Zug Richtung Zell am See. Die Fahrt im 5090 hat mir immer am meisten Spaß gemacht, wodurch ich mich bei der Sichtung von 5090 002-6 natürlich besonders gefreut habe!
Den Bahnhof weiß ich leider auch nicht mehr genau. Vielleicht irgendwo bei Piesendorf? Jedenfalls ging es hier erstmal nicht weiter. Der 5090 hat schlapp gemacht, wir fuhren eine zeitlang nur mit verminderter Geschwindigkeit und so wurde Hilfe aus Tischlerhäusl angefordert. Währenddessen...
...unser Triebfahrzeugführer den 5090 umsorgte und ihn wieder zum Laufen zu bringen versuchte. Mir persönlich war die Verspätung recht egal gewesen, den Zug hätten wir auch verpassen können, denn was darauf folgte hat mein Herz höher schlagen lassen!
Als Doppeltraktion mit 5090 007-5 ging es dann rasch Richtung Zell am See, einfach herrlich!
Auf der Fahrt fiel mir dieser Güterwagen auf, der ziemlich neu erschien. Konnte mir aber nicht vorstellen, dass der der Pinzgaubahn gehört(e)?
Ein letzter Blick in Zell am See auf das tolle Gespann! Nebendran nimmt ein 5090 die Fahrt in Richtung Bruckberg-Golfplatz auf.
Weiter geht es dann erst wieder 2005, als ich zum ersten Mal beim Skiurlaub auf der Pinzgaubahn unterwegs war. Die Aufnahmen entstanden am 7. April 2005:
In Krimml angekommen stürtzte ich mich gleich auf den Bahnhof und sah den neulackierten 5090 008-3 stehen. Der Anblick war für mich doch schon äußerst gewöhnungsbedürftig, aber ich hatte bereits Bilder davon gesehen und war deshalb nicht allzu geschockt. ;)
Hier nochmal von der anderen Seite un dem Bahnhof Krimml im Hintergrund! "Da war die Welt noch in Ordnung."
Was mir erst heute beim betrachten der Bilder aufgefallen ist: Da fehlt ja die Abdeckungsklappe! Eigentlich sollte die doch zur Geräuschdämmung dienen, wenn ich das richtig in Erfahrung bringen konnte. Hat man die zur leichteren Reparatur weggelassen?
Der 5090 008-3 einmal von innen gesehen, bevor der Motor angeworfen wurde.
Bis nach Zell am See habe ich es nicht geschafft, deswegen habe ich hier bereits auf den Gegenzug gewartet...
...welcher auch alsbald kam. Mit 5090 001-8 ging es dann Richtung Sulzbachtäler. Aber ich msus ehrlich gestehen: So haben hat mir das neue Design noch ganz gut gefallen! Seitdem jedoch die ÖBB-Logos auf die Front gequetscht wurden, finde ich das Erscheinungsbild jedoch nicht mehr so fein.
Der Gegenzug mit 5090 003-8 ließ uns dann auch vorbildlich passieren. Der Lack kann sicherlich auch Geschichten erzählen...
Beim Ausstieg an der Haltestelle Sulzbachtäler noch ein Abschiedsfoto, dann habe ich mich auf den Fußweg in Richtung Rosental gemacht, um Bekannte zu besuchen.
Ich hoffe euch hat mein (kleiner ) Fotobericht gefallen und danke euch, dass ihr bis zum Ende durchgehalten habt! ;) Über Kritik und Informationen, sowie Hinweise bin ich euch dankbar!
Viele Grüße aus Frankfurt/Main
Ingo
Seit ein paar Tagen bin ich auf dieses Forum gestoßen und war die letzte Zeit eher damit beschäftigt, mich hier erstmal durchzulesen und alle möglichen Neuigkeiten zu erfassen. ;) Die Pinzgaubahn kenne ich seit meiner Kindheit und war mit meinen Eltern fast jährlich dort im Sommerurlaub, zuletzt im Skiurlaub mit Freunden. Das ist nun aber auch schon eine Weile her... ich möchte euch jedoch eine kleine Zusammenfassung aus den Jahren 2001, 2002 und 2005 zeigen, habe vorhin noch Aufnahmen von 1997 und 1998 gefunden, diese müsste ich aber erst einscannen. Danke nochmal an Josef, einmal für die Nutzung des Avatars und für die Idee dieses Fotoberichtes ;)
Die Qualität der Fotos aus 2001 und 2002 sei mir verziehen, damals hatte ich noch nicht viel Erfahrung mit dem Umgang einer Kamera, geschweige von passender Motivwahl. 2005 fehlte mir dafür schlichtweg die Zeit, weil ich einen Tag dazu nutzen wollte, Bekannte in Rosental zu besuchen und in Krimml den Passbus nicht verpassen durfte. Für diesen Service an dieser Stelle nochmal ein ganz herzliches Dankeschön an die ÖBB, hat wirklich reibungslos geklappt, trotz 10 Minuten Verspätung des Busses nach Krimml.
Die folgenden Aufnahmen entstanden am 10. Juli 2001:
Auf dem Weg in Richtung Neukirchen/Großvenediger begegnete uns auf der Fahrt mit einer 2095 und grünen Krimmlerwagen mit Fahrradwagen im Anhang 5090 001-8 am Tischlerhäusl.
Ein kurzer Blick vor die Werkstatt. Hachja, was war ich über den Anblick der 2095 erstaunt! Daneben gleich die 399.03
Den genauen Ort kann ich leider nicht genau sagen, ich glaube es war aber irgendwo im Bereich Piesendorf oder Uttendorf...
Das wars schon für 2001... die Speicherkarte war leider nicht für allzu viel zu gebrauchen. 16MB waren schnell ausgeschöpft, besonders durch ein kurzes Video (leider ohne Ton) mit einem 5090 der aus Richtung Wald im Pinzgau durch Rosental-Großvenediger fährt. Bei Interesse kann ich das Video auch noch online stellen.
Weiter gehts mit 2002:
5090 003-4 wartet am 25. Juli 2002 auf die Weiterfahrt in Richtung Zell am See, hier im Bahnhof Neukirchen am Großvenediger.
Im Bahnhof Krimml setzt 2095 003-6 fleißig mit Rangierer um.
Den 5090 008-3 mochte ich damals besonders gerne, war schließlich auch der modernste Schlitten im Stall Gleich durchfährt dieser am 27. Juli 2002 die Haltestelle Sulzbachtäler.
Am 30. Juli ging es dann leider wieder Richtung Frankfurt/Main... An der Haltestelle Sulzbachtäler warteten wir auf unseren Zug Richtung Zell am See. Die Fahrt im 5090 hat mir immer am meisten Spaß gemacht, wodurch ich mich bei der Sichtung von 5090 002-6 natürlich besonders gefreut habe!
Den Bahnhof weiß ich leider auch nicht mehr genau. Vielleicht irgendwo bei Piesendorf? Jedenfalls ging es hier erstmal nicht weiter. Der 5090 hat schlapp gemacht, wir fuhren eine zeitlang nur mit verminderter Geschwindigkeit und so wurde Hilfe aus Tischlerhäusl angefordert. Währenddessen...
...unser Triebfahrzeugführer den 5090 umsorgte und ihn wieder zum Laufen zu bringen versuchte. Mir persönlich war die Verspätung recht egal gewesen, den Zug hätten wir auch verpassen können, denn was darauf folgte hat mein Herz höher schlagen lassen!
Als Doppeltraktion mit 5090 007-5 ging es dann rasch Richtung Zell am See, einfach herrlich!
Auf der Fahrt fiel mir dieser Güterwagen auf, der ziemlich neu erschien. Konnte mir aber nicht vorstellen, dass der der Pinzgaubahn gehört(e)?
Ein letzter Blick in Zell am See auf das tolle Gespann! Nebendran nimmt ein 5090 die Fahrt in Richtung Bruckberg-Golfplatz auf.
Weiter geht es dann erst wieder 2005, als ich zum ersten Mal beim Skiurlaub auf der Pinzgaubahn unterwegs war. Die Aufnahmen entstanden am 7. April 2005:
In Krimml angekommen stürtzte ich mich gleich auf den Bahnhof und sah den neulackierten 5090 008-3 stehen. Der Anblick war für mich doch schon äußerst gewöhnungsbedürftig, aber ich hatte bereits Bilder davon gesehen und war deshalb nicht allzu geschockt. ;)
Hier nochmal von der anderen Seite un dem Bahnhof Krimml im Hintergrund! "Da war die Welt noch in Ordnung."
Was mir erst heute beim betrachten der Bilder aufgefallen ist: Da fehlt ja die Abdeckungsklappe! Eigentlich sollte die doch zur Geräuschdämmung dienen, wenn ich das richtig in Erfahrung bringen konnte. Hat man die zur leichteren Reparatur weggelassen?
Der 5090 008-3 einmal von innen gesehen, bevor der Motor angeworfen wurde.
Bis nach Zell am See habe ich es nicht geschafft, deswegen habe ich hier bereits auf den Gegenzug gewartet...
...welcher auch alsbald kam. Mit 5090 001-8 ging es dann Richtung Sulzbachtäler. Aber ich msus ehrlich gestehen: So haben hat mir das neue Design noch ganz gut gefallen! Seitdem jedoch die ÖBB-Logos auf die Front gequetscht wurden, finde ich das Erscheinungsbild jedoch nicht mehr so fein.
Der Gegenzug mit 5090 003-8 ließ uns dann auch vorbildlich passieren. Der Lack kann sicherlich auch Geschichten erzählen...
Beim Ausstieg an der Haltestelle Sulzbachtäler noch ein Abschiedsfoto, dann habe ich mich auf den Fußweg in Richtung Rosental gemacht, um Bekannte zu besuchen.
Ich hoffe euch hat mein (kleiner ) Fotobericht gefallen und danke euch, dass ihr bis zum Ende durchgehalten habt! ;) Über Kritik und Informationen, sowie Hinweise bin ich euch dankbar!
Viele Grüße aus Frankfurt/Main
Ingo
-
- Beiträge: 762
- Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
Hallo Ingo,
schöner Bericht! Ich freue mich immer Bilder von der Pinzgaubahn zu sehen. Mir gefällt Bild Nr.6 am besten mit 5090.08 an den Sulzbachtälern am besten. Persönlich finde ich auch die Bilder von der 5090 Doppeltraktion interessant, als kleines Kind habe ich es erlebt wie ein Züg im "5090-Sandwich" geführt wurde. Dieser Sandwich bestand aus zwei 5090 und einem BD der zwischengekuppelt wurde. Leider weiß ich nicht ob diese Zusammenstellung planmäßig war. Dein zweites Bild bei dem mit dem Aufnahmeort nicht ganz sicher bist müsste dirket hinter dem Bahnhof Fürth Kaprun in Richtung Piesendorf aufgenommen worden sein. Der Bahnhof heißt Uttendorf Stubachtal von dem du die Aufnahmen mit dem defekten 5090.02 gemacht hast.
lg Anton
schöner Bericht! Ich freue mich immer Bilder von der Pinzgaubahn zu sehen. Mir gefällt Bild Nr.6 am besten mit 5090.08 an den Sulzbachtälern am besten. Persönlich finde ich auch die Bilder von der 5090 Doppeltraktion interessant, als kleines Kind habe ich es erlebt wie ein Züg im "5090-Sandwich" geführt wurde. Dieser Sandwich bestand aus zwei 5090 und einem BD der zwischengekuppelt wurde. Leider weiß ich nicht ob diese Zusammenstellung planmäßig war. Dein zweites Bild bei dem mit dem Aufnahmeort nicht ganz sicher bist müsste dirket hinter dem Bahnhof Fürth Kaprun in Richtung Piesendorf aufgenommen worden sein. Der Bahnhof heißt Uttendorf Stubachtal von dem du die Aufnahmen mit dem defekten 5090.02 gemacht hast.
lg Anton
-
- Beiträge: 134
- Registriert: 3. November 2004, 18:25
Re: Die Pinzgaubahn im Wandel der Zeit... (m20B)
Der Güterwagen ist einer der 1996 aus einem "Bauzener" Dreiachser (Sm/s) umgebauten Schotterwagen. "Echten" Güterverkehr gibts im Pinzgau leider seit September 1998 nicht mehr...5090 005-9 hat geschrieben:
Auf der Fahrt fiel mir dieser Güterwagen auf, der ziemlich neu erschien. Konnte mir aber nicht vorstellen, dass der der Pinzgaubahn gehört(e)?
Ingo
-
- Beiträge: 9
- Registriert: 5. Januar 2007, 14:04
- Wohnort: Frankfurt am Main
- Kontaktdaten:
Hallo Anton,Pinzgaubahn Fan hat geschrieben:Hallo Ingo,
schöner Bericht! Ich freue mich immer Bilder von der Pinzgaubahn zu sehen. Mir gefällt Bild Nr.6 am besten mit 5090.08 an den Sulzbachtälern am besten. Persönlich finde ich auch die Bilder von der 5090 Doppeltraktion interessant, als kleines Kind habe ich es erlebt wie ein Züg im "5090-Sandwich" geführt wurde. Dieser Sandwich bestand aus zwei 5090 und einem BD der zwischengekuppelt wurde. Leider weiß ich nicht ob diese Zusammenstellung planmäßig war. Dein zweites Bild bei dem mit dem Aufnahmeort nicht ganz sicher bist müsste dirket hinter dem Bahnhof Fürth Kaprun in Richtung Piesendorf aufgenommen worden sein. Der Bahnhof heißt Uttendorf Stubachtal von dem du die Aufnahmen mit dem defekten 5090.02 gemacht hast.
lg Anton
freut mich, dass dir mein Bericht gefällt! Danke für die Hinweise zu den Aufnahmeorten! In Uttendorf-Stubachtal waren seit 1998 in einer langen Kurve die Rollwagen abgestellt... denen habe ich immer mit einem weinenden Auge hinterhergesehen
Danke! Gibt es diesen heute noch?1099.009 hat geschrieben: Der Güterwagen ist einer der 1996 aus einem "Bauzener" Dreiachser (Sm/s) umgebauten Schotterwagen. "Echten" Güterverkehr gibts im Pinzgau leider seit September 1998 nicht mehr...
Ja, die Zeit des Güterverkehrs habe ich damals noch hautnah mitbekommen... das waren noch Zeiten! Das genaue Jahr weiß ich auch nicht mehr, aber ich schätze es war sowas um den Dreh von 1997 oder 1998, da fiel in der Kurve, ganz in der Nähe vom Golfplatz, ein Güterzug in der Kurve der Haltestelle zur Seite um. War ein ziemliches Chaos damals. Die Kuppelstange von den Rollwagen zur 2095 muss es dabei auch zerlegt haben, denn die Lok war weit und breit nicht mehr zu sehen. Zu der Zeit wurde dann ein Pendelverkehr eingerichtet. Bis man die umgekippten, normalspurigen Güterwagen dort geborgen hatte, dauerte es auch noch eine ganze Weile.
Viele Grüße
Ingo
-
- Beiträge: 1070
- Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
- Wohnort: Bayern
Erstmal herzlich willkommen im Forum.freut mich, dass dir mein Bericht gefällt! Danke für die Hinweise zu den Aufnahmeorten! In Uttendorf-Stubachtal waren seit 1998 in einer langen Kurve die Rollwagen abgestellt... denen habe ich immer mit einem weinenden Auge hinterhergesehen
Viele Grüße
Ingo
Die Rollwagen wurden 2005 von der SLB (Salzburger Lokalbahn) und der Zillertalbahn gekauft und abtransportiert. Die Rollwagen wurden aufgearbeitet und fahren jetzt bei der Zillertalbahn (auch die SLB Rollwagen). Die SLB Rollwagen bekammen eine rot Lackierung und fallen dadurch sehr auf.
Die Bemühungen für die Wideraufnahme des Güterverkehrs sind wieder eingeschlafen, da die SLB sich anderweitig beschäftigt (Scharfenbergbahn, Wolfgangsseeschiffahrt und die Strecke nach Berchtesgaden).[/quote]
Zuletzt geändert von Lupo am 7. Januar 2007, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 9
- Registriert: 5. Januar 2007, 14:04
- Wohnort: Frankfurt am Main
- Kontaktdaten:
Hallo,Schmalspurfreak hat geschrieben: Erstmal herzlich willkommen im Forum.
Die Rollwagen wurden 2005 von der SLB (Salzburger Lokalbahn) und der Zillertalbahn gekauft und abtransportiert. Die Rollwagen wurden aufgearbeitet und fahren jetzt bei der Zillertalbahn (auch die SLB Rollwagen). Die SLB Rollwagen bekammen eine rot Lackierung und fallen dadurch sehr auf.
Die Bemühungen für die Wideraufnahme des Güterverkehrs sind wieder eingeschlafen, da die SLB sich anderweitig beschäftigt (Scharfenbergbahn, Wolfgangsseeschiffahrt und die Strecke nach Berchtesgaden).
danke für die Willkommensgrüße! Ein Bild von den Rollwagen habe ich letztens auch hier im Forum gefunden.
Also kann man mit der Reaktivierung des Güterverkehrs die kommenden Jahre nicht rechnen? Klang eigentlich alles recht handfest! Schade... den Aufschwung kann die Pinzgaubahn wirklich gebrauchen!
-
- Beiträge: 1397
- Registriert: 5. August 2004, 10:00
-
- Beiträge: 762
- Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
Wie man in meinem Bilderbericht lesen konnte sieht es nicht so aus, als ob der Güterverkehr in absehbarer Zeit aufgenommen wird. Die nötige Infrastruktur wie Gleisanschlüsse und Rollwagen sind vorhanden, jedoch befinden sich alle SLB Rollwagen im Zillertal. Ein Fahrdienstleiterbahn der Pinzgaubahn meinte, das Projekt sei erstmal gestorben, weil die SLB sich momentan um die Schafbergbahn(+Schifffahrt) und die Strecke nach Berchtesgarden kümmert. Also abwarten und Tee trinken , denn solange kein Rollwagen im Pinzgau ist und die Firma Senoplast den Gleisanschluss weiterhin als Lagerplatz benutzt, wird kein regulärer Güterverkehr im Pinzgau stattfinden.
-
- Beiträge: 1397
- Registriert: 5. August 2004, 10:00