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Ungarische Schmalspur-Diesellok
Verfasst: 19. Januar 2007, 21:07
von hfy
Ich bin zwar schon länger zum Forum angemeldet, hatte aber bisher noch keine Frage und dementsprechend die Klappe gehalten. Einige Teilnehmer dürften mich kennen, für die übrigen stelle ich mich hier als der berüchtigte Co-Redakteur des ehemaligen "Mittelpuffer " vor.
Jetzt aber zu dem, was ich wissen möchte. Meine bescheidenen Sprachkenntnisse sind hinter Wien auch schon zu Ende, und vom Ungarischen weiß ich nur, das "Vasut" wohl Bahn bedeutet und "Kis" klein, wodurch ich "kisvasut" schon mal behelfsmäßig übersetzen kann. Auf einer solchen Bahn war einmal eine vierachsige Diesellok von ziemlich urtümlichen Design tätig (Baujahr schätzungsweise in den zwanziger Jahren) und mir war so, als hätte ich irgendwo im Internet ein Foto gesehen, das sie in einem Museum zeigt. Kann jemand vielleicht mit näheren Informationen zu dem guten Stück dienen?
Vielen Dank, Herbert
Verfasst: 20. Januar 2007, 19:54
von Sebastian Erben
Hallo!
Ja, "kisvasút" bedeutet an sich "kleine Bahn", ist aber in Ungarn der gängige Begriff für Schmalspurbahn. "keskenynyomközű vasút", der "offizielle" Begriff für Schmalspurbahn, ist für den Alltagsgebrauch einfach zu lang...
Die Lok, die du meinst, dürfte die M-4 (spätere MAV De 495,5004) sein. Dieselelektrische Lok, Achsfolge Bo'Bo', Spurweite 760 mm, wurde 1929 gemeinsam mit 3 Schwestern an die damalige Szegeder Landbahn geliefert, es waren die ersten in Ungarn gebauten Dieselloks.
Die Loks wurden am 18. 12. 1971 von der MÁV ausgemustert, während die anderen 3 verschrottet wurden, kam die M-4 an die damals neu eingerichtete Széchenyi-Museumsbahn Nagycenk-Fertőboz bei Sopron, wo geplant war, sie zu überholen und wieder in Betrieb zu nehmen. Daraus wurde aber nichts, die Lok stand längere Zeit unbenutzt herum, ihr Zustand verschlechterte sich immer mehr. Anfang der 1990er-Jahre wurde schließlich mit ihrer Aufarbeitung begonnen, diese dann aber abgebrochen, schließlich landete die halbzerlegte Lok bei der Budapester Kindereisenbahn. Zur Zeit befindet sie sich in der Remise in Budapest-Hűvösvölgy (wo auch der Ausgangspunkt der Kindereisenbahn ist) und wird in kleinen Schritten wieder instand gesetzt.
Auf
http://www.railfaneurope.net/pix/hu/nar ... P19347.jpg
gibt's ein Foto von ihr in Hűvösvölgy. Findest auch hin über railfaneurope.net -> Ungarn -> Narrow Gauge -> MÁV Budapest -> Diesel
Auf
http://www.kisvasut.hu und auch auf
http://www.gyermekvasut.hu gibt's übrigens ausführlichere Beschreibungen der Lok, allerdings nur auf ungarisch, aber wenn du möchtest, fasse ich sie dir gern einmal auf deutsch zusammen (das kann aber vielleicht ein bißchen dauern, weil ich gerade mit meiner Diplomarbeit beschäftigt bin).
Muß auch schauen, wenn ich wieder in Budapest bin - vielleicht kann ich die Lok einmal persönlich sehen oder bekomm wenigstens die neuesten Informationen über sie...
LG,
Sebastian
Verfasst: 20. Januar 2007, 20:06
von Sebastian Erben
http://gyermekvasut.hu/kepek/008-963.jpg zeigt die Lok auf der Szegeder Landbahn.
Am 14. April ist übrigens der "Tag der Kindereisenbahn", da könnte es Gelegenheit geben, die M-4 sich anzusehen...
LG,
Sebastian
Diesello
Verfasst: 21. Januar 2007, 18:56
von hfy
Das sind aber 1300 km von hier.... Auf der kisvasut-Seite habe ich inzwischen die Lok gefunden, auf der anderen noch nicht. Kannst Du mir einen Tip geben?
Herbert
Verfasst: 22. Januar 2007, 12:36
von Sebastian Erben
http://www.gyermekvasut.hu/m4.html
... ist aber auch nur auf ungarisch
LG,
Sebastian
Ungarische V-Lok
Verfasst: 22. Januar 2007, 13:46
von hfy
Ah, jetzt, ja... Vielen Dank!
Rate ich richtig, daß die Lok einen Benzinmotor hatte von 120 PS und vier Traktionsmotoren von 28 PS und bei 35 km/h 80 Tonnen ziehen konnte?
Herbert
Pardon
Verfasst: 22. Januar 2007, 13:52
von hfy
"Dieselmotor" soll es heißen. Oben steht zwar was von benzinmotora, das bezieht sich aber eher auf andere Fahrzeuge.
Herbert
Verfasst: 22. Januar 2007, 14:15
von Sebastian Erben
Richtig!
Woher der Benzinmotor kommt, kann ich auch nicht sagen, ich vermute einfach einen Schreibfehler - weil wenn lt. kisvasút-Seite die 4 Loks die ersten in Ungarn gebauten dieselelektrischen Loks waren, werden sie kaum einen Benzinmotor gehabt haben...
LG,
Sebastian
Re: Diesello
Verfasst: 29. Januar 2007, 18:31
von CZZF50
hfy hat geschrieben:Das sind aber 1300 km von hier.... Auf der kisvasut-Seite habe ich inzwischen die Lok gefunden, auf der anderen noch nicht. Kannst Du mir einen Tip geben?
Hallo
Leider die Aufarbeitung die SzGV M-4 Lok unterbrochen. Aber gibt eine Plan für Abschluss als nichtbetriebsfähige (nur rollfächige) Fahrzeug. Erneuerung der Motor und elektrische Teile ist sehr teuer und keine Geld für diese Zweck jetzt.
MfG Zoltan
Verfasst: 30. Januar 2007, 00:55
von Sebastian Erben
Das ist schade - bzw. szomorú
, besonders, wenn man bedenkt, daß die Lok noch einmal überholt wurde, bevor sie nach Nagycenk gekommen ist...
Aber ein rollfähiges Ausstellungsstück ist immer noch besser als gar nichts, und wenn einmal genügend Geld da ist, kann man sie ja noch immer einmal betriebsfähig herrichten.
Aber andere Frage - Zoltán, weißt du vielleicht Neuigkeiten über die Aufarbeitung der Mk49 und 490,039? (Tudsz valamit a 490,039 és Mk49 felújításáról?)
LG,
Sebastian
Verfasst: 31. Januar 2007, 00:28
von CZZF50
Sebastian Erben hat geschrieben:Aber andere Frage - Zoltán, weißt du vielleicht Neuigkeiten über die Aufarbeitung der Mk49 und 490,039?
Ich weiss nicht zu viel von Mk49, Ich denke, es ist in the Depot Hüvösvölgy ohne grössere Arbeiten.
Mit der neue Kessel der 490 039 war einige Problemen und eine Kesselprüfprobe war noch nicht.
MfG Zoltan
M 4
Verfasst: 31. Januar 2007, 21:29
von hfy
Die Hauptsache ist, daß die Lok erhalten bleibt. Ist eigentlich über die Lok oder die Bahnen von Szeged allgemein mal außerhalb der websiten kisvasut und gyermekvasut was geschrieben worden (im Netzt doer auf Papier, am besten natürlich in einer Sprache , die ich lesen kann, z.B. deutsch, englisch oder französisch).
Herbert
Re: M 4
Verfasst: 31. Januar 2007, 23:10
von Sebastian Erben
hfy hat geschrieben:Ist eigentlich über die Lok oder die Bahnen von Szeged allgemein mal außerhalb der websiten kisvasut und gyermekvasut was geschrieben worden (im Netzt doer auf Papier, am besten natürlich in einer Sprache , die ich lesen kann, z.B. deutsch, englisch oder französisch).
Gute Frage... Ich habe bis jetzt noch kaum etwas über ungarische Schmalspurbahnen gefunden, das nicht auf ungarisch war... - was übrigens auch einer der Motivationsgründe für mich damals war, ungarisch zu lernen
LG,
Sebastian