Waggonbeleuchtung
Moderator: Stephan Rewitzer
-
Waggonbeleuchtung
Grüß Euch!
Zufrieden war ich nie mit der Originalbeleuchtung der Schmalspurwaggons. Deswegen habe mich entschlossen, für meine Waggons eine bessere zu bauen.
Nun ist es soweit: die ersten 2 Waggons erstrahlen im neuen Licht, zu vollen Zufriedenheit. Hier sind ein paar techn. Merkmale:
- 7 warmweiße LEDs pro Waggon
- homogenes Licht, gleichbleibende Lichtstärke
- 4,4V Einschaltspannung, max. 21V
- 2V Ausschaltspannung
- Analog- und Digitalbetrieb
- bis zu 2,5s flimmerfreie Spannungsausfall-Überbrückung
- verbesserte Stromabnahme
Natürlich ist die Leichgängigkeit der Waggons durch den Reibungswiderstand schlechter, aber das läßt sich leider nicht vermeiden.
Hier ein paar Fotos:
Gruß, Mick
Zufrieden war ich nie mit der Originalbeleuchtung der Schmalspurwaggons. Deswegen habe mich entschlossen, für meine Waggons eine bessere zu bauen.
Nun ist es soweit: die ersten 2 Waggons erstrahlen im neuen Licht, zu vollen Zufriedenheit. Hier sind ein paar techn. Merkmale:
- 2V Ausschaltspannung
Natürlich ist die Leichgängigkeit der Waggons durch den Reibungswiderstand schlechter, aber das läßt sich leider nicht vermeiden.
Hier ein paar Fotos:
Gruß, Mick
-
-
Super Beleuchtung
Hallo,
die Beleuchtung ist toll, kannst Du eine Serie auflegen? Ich würde meinen Wagenpark gern umrüsten.
Gruß aus Kassel
Heinz
die Beleuchtung ist toll, kannst Du eine Serie auflegen? Ich würde meinen Wagenpark gern umrüsten.
Gruß aus Kassel
Heinz
-
Waggonbeleuchtung
Hallo Mick, es ist nicht alleine die Beleuchtung. Nur wer sich bereits bei der Abteilgestaltung so viel Mühe gegeben hat, dass das Modell kaum noch von der Wirklichkeit zu unterscheiden ist, setzt mit diesem absolut realistisch warmen Licht dem Ganzen die Krönung auf. Das in 1:87, Hochachtung!
Der Murtalklaus
Der Murtalklaus
-
Hallo!
Es freut mich sehr dass die Beleuchtung Euch gefallen hat. Über eine Kleinserie werde ich nachdenken, zuerst muss ich aber einiges noch in die Wege leiten.
Wenn die Zeit es zulässt, werde ich auch andere Modelle in Angriff nehmen, egal ob 2- oder 4-Achser, Triebwägen oder Loks.
Hier ist noch ein Bild über eine digitale 1099-er mit schaltbare Führerstandbeleuchtung, leider damals noch mit gelbe LEDs realisiert.
Schöne Grüße, Mick
Es freut mich sehr dass die Beleuchtung Euch gefallen hat. Über eine Kleinserie werde ich nachdenken, zuerst muss ich aber einiges noch in die Wege leiten.
Wenn die Zeit es zulässt, werde ich auch andere Modelle in Angriff nehmen, egal ob 2- oder 4-Achser, Triebwägen oder Loks.
Hier ist noch ein Bild über eine digitale 1099-er mit schaltbare Führerstandbeleuchtung, leider damals noch mit gelbe LEDs realisiert.
Schöne Grüße, Mick
-
-
-
HalloMzBFan hat geschrieben:Hallo,
Gruß aus Kassel
Heinz
Gibt es die Beleuchtung jetzt schon ????
Gruß
Frank
-
Re: Waggonbeleuchtung
Servus Mick, gibt es schon eine Platine?????????.Mick hat geschrieben:Grüß Euch!
- 2V Ausschaltspannung
Gruß, Mick
Oder einen Plan??
Gruß, Peter
Mariazellerbahn - Modell, Eigenbau und Umbau.
Bewegung ist leben.
Bewegung ist leben.
-
Re: Waggonbeleuchtung
Hallo,
Es gibt bestimmt viele Interresenten die darüber bescheid wissen wollen.
nachdem ja schon wieder einige Monate vergangen sind möcht ich noch einmal diese Frage hier aufstellen.gibt es schon eine Platine?????????.
Oder einen Plan??
Es gibt bestimmt viele Interresenten die darüber bescheid wissen wollen.
LG Sio
-
-
Hallo!
Nachdem aus dieser vorgestellten Beleuchtungsplatine wohl nix wird, (ODER?), frag ich euch: wer von euch hat beleuchtete Waggons mit flackerfreiem Licht? Die Beleuchtung mit diesen LED- Leisten ist ja nicht schlecht, die Kontaktaufnahme geht grade noch, aber ohne flackern und flimmern?
Irgendwo stand einmal etwas von diesen Elko's oder Goldcaps, wer hat da Erfahrung, geht das bei Digital überhaupt (hab in meinem Waggon einen Decoder drinnen), wenn ja, wie wäre die richtige Bezeichnung zum kaufen?
Danke im Voraus, kke!
Nachdem aus dieser vorgestellten Beleuchtungsplatine wohl nix wird, (ODER?), frag ich euch: wer von euch hat beleuchtete Waggons mit flackerfreiem Licht? Die Beleuchtung mit diesen LED- Leisten ist ja nicht schlecht, die Kontaktaufnahme geht grade noch, aber ohne flackern und flimmern?
Irgendwo stand einmal etwas von diesen Elko's oder Goldcaps, wer hat da Erfahrung, geht das bei Digital überhaupt (hab in meinem Waggon einen Decoder drinnen), wenn ja, wie wäre die richtige Bezeichnung zum kaufen?
Danke im Voraus, kke!
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!
kke=charlyfix=Karl Keil
kke=charlyfix=Karl Keil
-
-
Hallo!
Nachdem jetzt das Liliput Modell von den neuen Niederflurfahrzeugen der Zillertalbahn auch schon für Innenbeleuchtung vorbereitet ist, wird's mal Zeit, dass für die 31xx und 32xx auch mal eine gute Innenbeleuchtung produziert wird. Vielleicht wär das was für Halling oder ModellBauer?
Ich glaube, ich bin nicht der einzige, der endlich auch beleuchtete Personenwagen haben will, oder?
lg, 399.01
Nachdem jetzt das Liliput Modell von den neuen Niederflurfahrzeugen der Zillertalbahn auch schon für Innenbeleuchtung vorbereitet ist, wird's mal Zeit, dass für die 31xx und 32xx auch mal eine gute Innenbeleuchtung produziert wird. Vielleicht wär das was für Halling oder ModellBauer?
Ich glaube, ich bin nicht der einzige, der endlich auch beleuchtete Personenwagen haben will, oder?
lg, 399.01
-
Ja, nicht nur vorgestellt, sondern auch erfolgreich umgesetzt!VI K hat geschrieben:Hallo,
habt ihr euch eigentlich schon mal vorgestellt das man in einen Wagen einen Decoder einbaut und über Bremsschläuche und Schiene alle Wagen eines Zuges beleuchten kann
mfg
Sven
VG kke
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!
kke=charlyfix=Karl Keil
kke=charlyfix=Karl Keil