Toy Fair 2007 | Nürnberg Messeneuheiten
Moderator: Stephan Rewitzer
-
Hallo!
nachdem es mir dieses Jahr möglich war mich auf der Toy Fair umzuschauen, kann ich euch einen kleinen Messebericht anbieten.
Dieser soll vorwiegend aus Fotos bestehen, für ganz genaue Informationen bieten die gängigen Zeitschriften ja genug Angebot an!
Bemo
Bemo war, wie jedes Jahr, auch diesmal wieder mit einigen Interessanten Modellen vertreten, vorwiegend Lackierungs- oder Beschriftungsvarianten, aber auch einigen Neuentwicklungen (IV K K.Sächs.Sts.E.B., IV K DRG, 99 (IV K) DR)
Deh 4/4 MGB
D+R
Auch bei D+R gibt es wieder einige neue Lackierungs- und Beschriftungsvarianten.
Dietz
Bei Dietz gab es die bereits bekannten Feldbahnwagen zu sehen.
Faller
Am Stand von Faller gab es dieses jahr nicht sonderlich viele Neuvorstellungen, hier verweist man auf den Neuheitenkatalog. Dafür gab es einige schöne Modelle ausgestellt, wie zB dieses Gebäude.
Heris
Wohl für viele interessant für das Modell der TU2!
LGB
Mit einigen neuen Modellen kann LGB dieses Jahr aufwarten.
Regner
Ein Echtdampf-Modell der Mh.6 gibt es bei Regner.
Roco
Bei Roco gibt es außer den bereits bekannten Güterwagen (SSm/s, GGm/s. OOm/s), die fertig lackierte Mh.6 und ein Modell der 1099.06 mit Dreiecksstangen zu sehen.
Weinert Modellbau
nachdem es mir dieses Jahr möglich war mich auf der Toy Fair umzuschauen, kann ich euch einen kleinen Messebericht anbieten.
Dieser soll vorwiegend aus Fotos bestehen, für ganz genaue Informationen bieten die gängigen Zeitschriften ja genug Angebot an!
Bemo
Bemo war, wie jedes Jahr, auch diesmal wieder mit einigen Interessanten Modellen vertreten, vorwiegend Lackierungs- oder Beschriftungsvarianten, aber auch einigen Neuentwicklungen (IV K K.Sächs.Sts.E.B., IV K DRG, 99 (IV K) DR)
Deh 4/4 MGB
D+R
Auch bei D+R gibt es wieder einige neue Lackierungs- und Beschriftungsvarianten.
Dietz
Bei Dietz gab es die bereits bekannten Feldbahnwagen zu sehen.
Faller
Am Stand von Faller gab es dieses jahr nicht sonderlich viele Neuvorstellungen, hier verweist man auf den Neuheitenkatalog. Dafür gab es einige schöne Modelle ausgestellt, wie zB dieses Gebäude.
Heris
LGB
Mit einigen neuen Modellen kann LGB dieses Jahr aufwarten.
Regner
Ein Echtdampf-Modell der Mh.6 gibt es bei Regner.
Roco
Bei Roco gibt es außer den bereits bekannten Güterwagen (SSm/s, GGm/s. OOm/s), die fertig lackierte Mh.6 und ein Modell der 1099.06 mit Dreiecksstangen zu sehen.
Weinert Modellbau
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
-
Danke für den tollen Fotobericht!
Das Digitalstartset mit der 1099 wird sicher interessant, besonders auf den Dekodereinbau freu ich mich schon! Vielleicht passt ja die Platine in die "alten" 1099er!
lg
Oliver
Danke für den tollen Fotobericht!
Mit etwas Glück, kann man das Modell im Betrieb zu Pfingsten in Ober-Grafendorf bestaunen!Ein Echtdampf-Modell der Mh.6 gibt es bei Regner.
Das Digitalstartset mit der 1099 wird sicher interessant, besonders auf den Dekodereinbau freu ich mich schon! Vielleicht passt ja die Platine in die "alten" 1099er!
lg
Oliver
-
Hallo!
Wer sagt, dass die 6er überhaupt im Startset kommt ? Nur weil's auf der Messe so ausgestellt ist ? Vielleicht ist ein Gehäuse mit dem Frankenfels Wappen noch nicht verfügbar, mal sehen was da wirklich reinkommt.
Und die 6er wegen den Stangln schlechter als den Dolischo 4030er zu machen ist Blödsinn. Bei dem passt ja hint und vorn und oben und unten gar nix. Find ich zumindest.
lg
Bernd
na, da nimmst die Stangln runter, gibst richtige rauf, und tust die auf eine rauf wo es passt, oder läßt sie im Fundus.da ist die 6er, und die mit Dreieckstangln ist schlimmer als in Dolischo sein 4030.
Wer sagt, dass die 6er überhaupt im Startset kommt ? Nur weil's auf der Messe so ausgestellt ist ? Vielleicht ist ein Gehäuse mit dem Frankenfels Wappen noch nicht verfügbar, mal sehen was da wirklich reinkommt.
Und die 6er wegen den Stangln schlechter als den Dolischo 4030er zu machen ist Blödsinn. Bei dem passt ja hint und vorn und oben und unten gar nix. Find ich zumindest.
lg
Bernd
-
1099.06
Guten Abend, ich feue mich auch (1099), besonders die neuen Decoder in meinen 1099ern.
Peter
Peter
Mariazellerbahn - Modell, Eigenbau und Umbau.
Bewegung ist leben.
Bewegung ist leben.
-
-
Hallo allerseits.Heris :
Von Interesse ist das Modell allemal.
Fragt sich nur, wann es kommt (2007 oder später) und wie es um die Qualität steht.
Die H0-Lok DE 2500 von Herris war/ist ja ne Katastrophe bzgl. des Antriebes. Innerhalb von ca 10 Minuten festgefressene Antriebswellen etc etc etc.
Hoffe, es wird hier anders, hab aber ehrlich gesagt ein ungutes Gefühl.
Wenn, dann muß die Lok schon laufen und nicht nur in der Vitrine stehn.
Wir werden sehn.
Abwarten und Tee trinken----ääääääh meine weiterbauen in H0e
Gruß
Kleiner Wettiner
-
Fehlende 1099
Hallo Freunde der MzB,
Gehäuse mit den fehlenden Nummern gibt es doch eh in Lunz....und Teile gibt es demnächst wieder von Roco.
Ich würde mir gern 1099´er mit Computer-Nummern ohne Wappen zulegen - passen besser auf meine Anlage mit Güterbetrieb. Sollte es noch andere Interessenten geben, würde ich gern eine Sammelbestellung bei Herrn Stängl organisieren.
Bitte um PN.
Gruß aus Kassel
Heinz
Gehäuse mit den fehlenden Nummern gibt es doch eh in Lunz....und Teile gibt es demnächst wieder von Roco.
Ich würde mir gern 1099´er mit Computer-Nummern ohne Wappen zulegen - passen besser auf meine Anlage mit Güterbetrieb. Sollte es noch andere Interessenten geben, würde ich gern eine Sammelbestellung bei Herrn Stängl organisieren.
Bitte um PN.
Gruß aus Kassel
Heinz
-
Re: Fehlende 1099
Gibt es unterschiede zwischen dem Gehäuse von der Firma Stängl und der Frima Roco?MzBFan hat geschrieben:Hallo Freunde der MzB,
Bitte um PN.
Gruß aus Kassel
Heinz
-
Hallo!
MfG
Martin
Ja, die Gehäuse stammen aus unterschiedlichen Werkzeugen. Aber sie "beißen" sich nicht, man kann sie problemlos nebeneinander einsetzen. Nur bei den Roco-Loks der ersten Generation empfiehlt es sich, den Stromabnehmer und die Scheinwerfereinsätze zu tauschen.Gibt es unterschiede zwischen dem Gehäuse von der Firma Stängl und der Frima Roco?
MfG
Martin
-
1099 Gehäuse
Hallo,
bei den Roco-Gehäusen sind die Fenster in den Türen, die Lüfter und Seitenfenster etwas zu klein geraten - das fällt im Anlagenbetrieb aber kaum auf. Bisher hatten die Roco-Maschinen die frühere silberne Dachfarbe (das Muster auch noch) , Stängl hat den passenden umbragrauen Schmutzton der heute (meistens) üblich ist.
Gruß aus dem Norden
Heinz
bei den Roco-Gehäusen sind die Fenster in den Türen, die Lüfter und Seitenfenster etwas zu klein geraten - das fällt im Anlagenbetrieb aber kaum auf. Bisher hatten die Roco-Maschinen die frühere silberne Dachfarbe (das Muster auch noch) , Stängl hat den passenden umbragrauen Schmutzton der heute (meistens) üblich ist.
Gruß aus dem Norden
Heinz
-
Messe Nürnberg
Hallo Stephan,
Deine Fotos, erste Sahne (Schlagobers). Ich gehe mal davon aus, Du hast eine digitale SLR benutzt. Auch wenn bei der Vergrößerung noch keine so hohen Anforderungen auftreten, die knackige Schärfe erkennt man bei den meisten Aufnahmen. Und dann noch hinter Glas mit all den Reflexen.
Hast Du ein Polfilter benutzt oder digital überarbeitet. Ich merke schon, der Fotograf in mir geht mit mir durch, auch wenn ich der Digitaltechnik immer noch etwas skeptisch gegenüberstehe, für unser Hobby kann man kaum noch darauf verzichten.
Gruß vom Murtalklaus
Deine Fotos, erste Sahne (Schlagobers). Ich gehe mal davon aus, Du hast eine digitale SLR benutzt. Auch wenn bei der Vergrößerung noch keine so hohen Anforderungen auftreten, die knackige Schärfe erkennt man bei den meisten Aufnahmen. Und dann noch hinter Glas mit all den Reflexen.
Hast Du ein Polfilter benutzt oder digital überarbeitet. Ich merke schon, der Fotograf in mir geht mit mir durch, auch wenn ich der Digitaltechnik immer noch etwas skeptisch gegenüberstehe, für unser Hobby kann man kaum noch darauf verzichten.
Gruß vom Murtalklaus
-
Hallo Klaus!Murtalklaus hat geschrieben:Hallo Stephan,
Gruß vom Murtalklaus
Nachdem ich mich nicht selber in den Off-Topic-Beitrag verschieben müssen will, nur eine kleine Antwort, weitertratschen können wir gerne wenn du möchtest woanders hier im Forum oder per Mail
Deine Annahme das ich mit einer DSLR fotografiert habe kann ich dir bestätigen, Polfilter habe ich aber keinen eingesetzt, scharfgestellt habe ich in vielen Fällen manuell, in der Nachbearbeitung schärfe ich die Bilder meist nur leicht nach, sonstige Veränderungen vermeide ich sogut wie möglich!
lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
-
Welche Varianten der 1099 gab es von der Firma Stängl? Was kostet denn das Gehäuse von Stängl?MzBFan hat geschrieben:Hallo Freunde der MzB,
Bitte um PN.
Gruß aus Kassel
Heinz
Den rest von der 1099 kann man sich bei der Firma Roco besorgen.
-
Das Gehäuse der 1099.012 (Pflatsch, EDV-Nummer) war, zumindest noch vor einem Jahr, bei Roco noch als Ersatzteil lieferbar. Ist natürlich ned ganz billig. (Wenn ich mich recht erinner grob 45€)MzBFan hat geschrieben: Ich würde mir gern 1099´er mit Computer-Nummern ohne Wappen zulegen - passen besser auf meine Anlage mit Güterbetrieb.
-
Hallo!
Also jede Lok, mit oder ohne Wappen, wie du willst.
Kostenpunkt fürs Gehäuse, mit absolut traumhaftem Panto, rund 80 Euro.
Kostenpunkt für die 003 mit Wappen Weinburg waren aber 60 Euro.
lg
Bernd
Prinzipiell kann er dir gegen Vorbestellung jede Variante machen.Welche Varianten der 1099 gab es von der Firma Stängl?
Also jede Lok, mit oder ohne Wappen, wie du willst.
Kostenpunkt fürs Gehäuse, mit absolut traumhaftem Panto, rund 80 Euro.
Es stimmt, dass manche Gehäuse als Ersatzteile noch lieferbar waren, bei der 06 und auch bei der 012 z.B. wurde meine Anfrage allerdings abgewiesen.Das Gehäuse der 1099.012 (Pflatsch, EDV-Nummer) war, zumindest noch vor einem Jahr, bei Roco noch als Ersatzteil lieferbar. Ist natürlich ned ganz billig. (Wenn ich mich recht erinner grob 45€)
Kostenpunkt für die 003 mit Wappen Weinburg waren aber 60 Euro.
lg
Bernd
-
Bin mir nicht sicher ob das so einfach geht, die Idee haben vielleicht mehrere 100 Leute.....Den rest von der 1099 kann man sich bei der Firma Roco besorgen.
Ich denke, Roco wird einfach von der 1099er die Varianten bringen, die sie noch nicht gebracht haben, scheibchenweise.
Ist meine persönliche Meinung ! Kann auch ganz anders kommen, alles reine Spekulation.
Übrigens, ein weiterer Unterschied der Stängl-Loks : die Fahreigenschaften waren/sind extrem gut.
Seidenweich.
lg
Bernd
-