Schneeräumung auf Schmalspurbahnen
Verfasst: 17. Februar 2007, 13:35
Passend zur Jahreszeit möchte ich hier ein Thema eröffnen, von dem ich ausgehe, dass es doch für Manche interessant sein könnte. (Die Fotos des ehemaligen Schneepfluges der Ybbstalbahn führten jedenfalls zu einigen PM’s .an mich.)
Vorausschicken möchte ich, dass mir leider nicht sehr viele Informationen und Fotos zu diesem Thema zur Verfügung stehen. Umso mehr hoffe ich auf Ergänzungen und ggf. Berichtigungen.
Eine funktionierende Schneeräumung war und ist eine Grundvoraussetzung für einen relativ problemlosen Eisenbahnbetrieb im Winter. Bei geringen Schneehöhen werden an den Loks montierte Schneepflüge verwendet. Hier zu sehen an 1099.013-3
„Zur Seite gestellte“ Vorsteckschneepflüge sind eine recht nette „Kleinbastei“ und können z.B. eine Anlagenecke beleben.
Bei größeren Schneehöhen kommen Schneepflüge und Schneefräsen zum Einsatz. Die Mehrzahl der bei den ÖBB verwendeten Schneepflüge wurde auf die Fahrgestelle von ehemaligen Güterwagen oder auf Rahmen ausgemusterter Dampfloks aufgebaut.
4-achsige Schneepflüge (Bauart Klima)
Nummer; Basis; Umbaudatum
98500; ?; 1954 (Breitfuss) 1955 (SdÖ); 1976 ausgemustert
98501; ?; 1955
98502; Dollberg 1941 (ex Heeresfeldbahn Gwa); 1955
98503; ?; 1955
98504; ?; 1958
98505; ?; 1958
98506; ?; 1959
Die Schneepflüge der dieses Bautyps zeichnen sich, neben einer guten Räumleistung, auch durch eine, im Vergleich zu früheren Fahrzeugen, deutlich höhere bei Räumfahrten maximal zulässige Geschwindigkeit (40 km/h) aus.
Weniger erfolgreich und deutlich „entgleisungsfreudiger“ war der ebenfalls auf einem Heeresfeldbahnwagen (2723) 1953 aufgebaute und 1965 ausgemusterte 98702. (Rabanser)
Schneepflug 98503 in Waidhofen / Ybbs
98504 in Steyr Lokalbahn
H0-Modelle der Pflüge 98500 – 98506 hat(te) Erich Kröß im Programm
2-achsige Schneepflüge (Bauart Klima)
98550; 299.02; 1965
98551; 299.01 (?); (?)
2-achsige Schneepflüge (Bauart Marin)
98700; 706011 Vi; (1940)
98701; 702100 Pzg; (1940) ausgem. 1957 (Breitfuss)
Schneefräse (98 620)
Auf das Fahrgestell eines ausgemusterten Personenwagens (Bi/s 3726) wurde 1967 die ursprünglich für die Schneebergbahn gebaute Schneefräse montiert. Dieses Fahrzeug war auf der MzB und zuletzt im Waldviertel eingesetzt. Derzeit steht sie in Kienberg/Gaming. Dem Vernehmen nach war bei der ÖGLB geplant, mit diesem Fahrzeug die Bergstrecke für besondere Anlässe im Winter befahrbar zu halten bzw. zu machen. Als Triebfahrzeug für solche Räumfahrten wäre die 2099.001 vorgesehen gewesen.
Deutlich moderner (und selbstfahrend) ist X 627.951. An diesen 4-achsigen Schmalspur-Oberbauwagen kann eine Schneeschleuder montiert werden.
Weitere Bilder von Schneepflügen und Schneefräsen sind z.B. hier zu finden:
http://www.schmalspur-fotos.at/index.php , http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/db/index.php
Herzlichen Dank an Pinzgaubahn Fan für eine Vielzahl an Hinweisen!
Auf Ergänzungen und Berichtigungen freut sich
Martin
Quellen: Krobot, Slezak, Sternhart, Schmalspurig durch Österreich; Felsinger, Die Mariazellerbahn; Breitfuss, Die Pinzgauer Lokalbahn; Rabanser, Hebenstreit, Die Bregenzerwaldbahn; eigene Aufzeichnungen
Vorausschicken möchte ich, dass mir leider nicht sehr viele Informationen und Fotos zu diesem Thema zur Verfügung stehen. Umso mehr hoffe ich auf Ergänzungen und ggf. Berichtigungen.
Eine funktionierende Schneeräumung war und ist eine Grundvoraussetzung für einen relativ problemlosen Eisenbahnbetrieb im Winter. Bei geringen Schneehöhen werden an den Loks montierte Schneepflüge verwendet. Hier zu sehen an 1099.013-3
„Zur Seite gestellte“ Vorsteckschneepflüge sind eine recht nette „Kleinbastei“ und können z.B. eine Anlagenecke beleben.
Bei größeren Schneehöhen kommen Schneepflüge und Schneefräsen zum Einsatz. Die Mehrzahl der bei den ÖBB verwendeten Schneepflüge wurde auf die Fahrgestelle von ehemaligen Güterwagen oder auf Rahmen ausgemusterter Dampfloks aufgebaut.
4-achsige Schneepflüge (Bauart Klima)
Nummer; Basis; Umbaudatum
98500; ?; 1954 (Breitfuss) 1955 (SdÖ); 1976 ausgemustert
98501; ?; 1955
98502; Dollberg 1941 (ex Heeresfeldbahn Gwa); 1955
98503; ?; 1955
98504; ?; 1958
98505; ?; 1958
98506; ?; 1959
Die Schneepflüge der dieses Bautyps zeichnen sich, neben einer guten Räumleistung, auch durch eine, im Vergleich zu früheren Fahrzeugen, deutlich höhere bei Räumfahrten maximal zulässige Geschwindigkeit (40 km/h) aus.
Weniger erfolgreich und deutlich „entgleisungsfreudiger“ war der ebenfalls auf einem Heeresfeldbahnwagen (2723) 1953 aufgebaute und 1965 ausgemusterte 98702. (Rabanser)
Schneepflug 98503 in Waidhofen / Ybbs
98504 in Steyr Lokalbahn
H0-Modelle der Pflüge 98500 – 98506 hat(te) Erich Kröß im Programm
2-achsige Schneepflüge (Bauart Klima)
98550; 299.02; 1965
98551; 299.01 (?); (?)
2-achsige Schneepflüge (Bauart Marin)
98700; 706011 Vi; (1940)
98701; 702100 Pzg; (1940) ausgem. 1957 (Breitfuss)
Schneefräse (98 620)
Auf das Fahrgestell eines ausgemusterten Personenwagens (Bi/s 3726) wurde 1967 die ursprünglich für die Schneebergbahn gebaute Schneefräse montiert. Dieses Fahrzeug war auf der MzB und zuletzt im Waldviertel eingesetzt. Derzeit steht sie in Kienberg/Gaming. Dem Vernehmen nach war bei der ÖGLB geplant, mit diesem Fahrzeug die Bergstrecke für besondere Anlässe im Winter befahrbar zu halten bzw. zu machen. Als Triebfahrzeug für solche Räumfahrten wäre die 2099.001 vorgesehen gewesen.
Deutlich moderner (und selbstfahrend) ist X 627.951. An diesen 4-achsigen Schmalspur-Oberbauwagen kann eine Schneeschleuder montiert werden.
Weitere Bilder von Schneepflügen und Schneefräsen sind z.B. hier zu finden:
http://www.schmalspur-fotos.at/index.php , http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/db/index.php
Herzlichen Dank an Pinzgaubahn Fan für eine Vielzahl an Hinweisen!
Auf Ergänzungen und Berichtigungen freut sich
Martin
Quellen: Krobot, Slezak, Sternhart, Schmalspurig durch Österreich; Felsinger, Die Mariazellerbahn; Breitfuss, Die Pinzgauer Lokalbahn; Rabanser, Hebenstreit, Die Bregenzerwaldbahn; eigene Aufzeichnungen