Mal schnell im Buch von Keith Chester nachgeschlagen:
JDZ Baureihe 802, gebaut von Djuro Djakovic zwischen 1967 und 1969 als vierteilige Einheiten, insgesamt 12 Garnituren. Als Achsfolge wird angegeben 2'B'+B'2'+B'2'+B'2'. Es ist jedes Fahrzeug mit eigenem Dieselmotor auf einem Drehgestell angetrieben, auch die Zwischenwagen.
Motor: 6-zylinder Fiat 221.H.0710 zu 185 PS
5gang-Getriebe, Antrieb über Kardanwelle
152 Sitze pro Zug, inkl. 1. Klasse und Buffet
Vmax=60km/h
Die müßten eine recht beachtliche Beschleunigung gehabt haben, in Österreich konnte man um diese Zeit von solchen Schmalspurfahrzeugen nur träumen (und meinte trotzdem, man wäre ganz unheimlich toll fortschrittlicher und besser als die "Tschuschen"...)
Eingesetzt wurden die Triebwagen auf der Dalamtinerbahn nach Dubrovnik und Niksic (eingest. 1975) und auf der Bosnischen Ostbahn zwischen Sarajevo und Titovo Uzice (ab 1974 nur noch bis Visegrad), sowie auf den Linien nach Foca und Priboj. 1978 endete alles, was bis dahin noch in Betrieb war. Als die Triebwagen gebaut wurden, detto die zahlreichen Dieselloks der Reihe 740, war man offenbar überzeugt, dass die verbliebenen Schmalspurstrecken noch eine Zukunft hätten. Eher kurzfristige Entscheidungen auf Ebene der lokalen Direktion Sarajevo (jede Direktion war weitgehend autonom) führten dann leider zu anderen Entwicklungen.
10 Einheiten wurden nach Portugal verkauft und auf Meterspur umgebaut:
http://www.railfaneurope.net/pix/pt/nar ... 0/pix.html
Inzwischen erhielten die meisten Fahrzeuge neue Wagenkästen und haben mit dem Original kaum mehr etwas gemeinsam:
http://www.railfaneurope.net/pix/pt/nar ... 0/pix.html