Präsentation der Mh.6 von Roco
Verfasst: 6. März 2007, 10:06
Hallo!
am 3.3.2007 wurde von Roco anlässlich der Vorstellung des Modells der Mh.6 ein Sonderzug von Kirchberg/Pielach nach Winterbach und retour nach Ober Grafendorf geführt.
Die Mh.6 kam gemeinsam mit dem "Jaro" am Vormittag aus Ober Grafendorf, die Garnitur wurde von 1099.011 mit einem Planzug von St.Pölten nach Kirchberg zugeführt.
Leider fiel die Präsentation der Mh.6 im Modell sprichwörtlich ins Wasser - die Wetterkapriolen erinnerten uns an jene des Katholikentages, an dem damals nichts mehr ins Wasser fallen konnte, da wir darin bis zu den Knöcheln standen!
Doch die Lust zum Fotografieren litt an diesem Tag nicht sonderlich, werde ich es doch wohl dienstlich längere Zeit nicht mehr schaffen ausgedehnte Fototouren auf der Mariazellerbahn zu unternehmen - zwar ist alles dienstliche auch Eisenbahn - aber halt leider ohne Kamera.
Herzlichen Dank nochmals an Martin Zeilinger, der mir die Aufnahmen im Bereich Ober Grafendorf - Kirchberg ermöglichte!
Viel Spaß mit den Bildern!
-------------------------------------
Unser heutiger "Zug" ist bereitgestellt ... bald geht es los nach Kirchberg/Pielach.
Modell trifft Vorbild!
Und niemand der Anwesenden kann genau sagen wer mehr glänzt!
4090.001 und 4090.002 sind auch weiterhin im Planverkehr anzutreffen, hier kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Ober Grafendorf.
Mh.6 und 4090.002, 4090.001 im Bahnhof Ober Grafendorf.
Los gehts!
Mh.6 bei Kammerhof - eine wunderschöne Fotostelle, leider diesmal nur mit Kurzzug.
Mh.6 in Aktion! Nur das die Mh.6 sicher nicht die EVN benötigt ...
1099.011 kurz vor Kirchberg/Pielach.
1099.002 und 4090.001/4090.002 treffen in Kirchberg aufeinander.
4090.002 und 4090.001 - Ausfahrt Schönautunnel
4090.001 und 4090.002 legen sich in den Bogen vor dem Natterstunnel.
Zugkreuzung in Schwarzenbach/Pielach - somit kam uns 5090.005 noch vor dem Sonderzug vor die Linse.
Es hat wieder leicht zu regnen begonnen!
Die Fotostelle "Natterstunnel" wurde offensichtlich in den letzten Wochen oder Monaten einmal freigeschnitten - bis jetzt ist dies an mir vorübergegangen, somit kam ich eher durch Zufall zu dieser "bewuchsfreien" Aufnahme unseres Sonderzuges.
Und ab nun hat es nicht mehr zu regnen aufgehört!
Die Mh.6 erreicht soeben den Bahnhof Laubenbachmühle.
Ein derartiges Wetter habe ich das letzte Mal 2004 am Katholikentag erlebt - innerhalb von wenigen Sekunden flüchteten praktisch alle Fotografen unter die schützenden Vordächer.
Bin ich froh, das unsere Dienstjacken wirklich einmal wasserdicht sind!
Geschüttet hat es wie aus den sogenannten "Schaffeln".
Ein Teil des Regens verdampf sofort auf der warmen Kesselverkleidung der Mh.6.
4090.001 und 4090.002 warten in Laubenbachmühle auf die Abfahrt nach St.Pölten.
Für üblich tritt ein derartiges Rauschen in Bildern nur bei hohen ISO-Werten auf - hier war jedoch der starke Regen für diese Bildstörungen hauptverantwortlich.
Der Sonderzug mit der Mh.6 ist in Winterbach angekommen, trotz der widrigen Bedingungen und insgsamt sechs Wagen gab es keinerlei Probleme bei der Bergfahrt.
------------------------------
Retour ging es nun mit dem "Jaro" und ab Ober Grafendorf im Planzug nach Wien! Auf den verdienten Kaffee bei der Heimfahrt im Speisewagen freute ich mich schon seit dem einsetzenden Regen.
Hoffe es hat gefallen!
am 3.3.2007 wurde von Roco anlässlich der Vorstellung des Modells der Mh.6 ein Sonderzug von Kirchberg/Pielach nach Winterbach und retour nach Ober Grafendorf geführt.
Die Mh.6 kam gemeinsam mit dem "Jaro" am Vormittag aus Ober Grafendorf, die Garnitur wurde von 1099.011 mit einem Planzug von St.Pölten nach Kirchberg zugeführt.
Leider fiel die Präsentation der Mh.6 im Modell sprichwörtlich ins Wasser - die Wetterkapriolen erinnerten uns an jene des Katholikentages, an dem damals nichts mehr ins Wasser fallen konnte, da wir darin bis zu den Knöcheln standen!
Doch die Lust zum Fotografieren litt an diesem Tag nicht sonderlich, werde ich es doch wohl dienstlich längere Zeit nicht mehr schaffen ausgedehnte Fototouren auf der Mariazellerbahn zu unternehmen - zwar ist alles dienstliche auch Eisenbahn - aber halt leider ohne Kamera.
Herzlichen Dank nochmals an Martin Zeilinger, der mir die Aufnahmen im Bereich Ober Grafendorf - Kirchberg ermöglichte!
Viel Spaß mit den Bildern!
-------------------------------------
Unser heutiger "Zug" ist bereitgestellt ... bald geht es los nach Kirchberg/Pielach.
Modell trifft Vorbild!
Und niemand der Anwesenden kann genau sagen wer mehr glänzt!
4090.001 und 4090.002 sind auch weiterhin im Planverkehr anzutreffen, hier kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Ober Grafendorf.
Mh.6 und 4090.002, 4090.001 im Bahnhof Ober Grafendorf.
Los gehts!
Mh.6 bei Kammerhof - eine wunderschöne Fotostelle, leider diesmal nur mit Kurzzug.
Mh.6 in Aktion! Nur das die Mh.6 sicher nicht die EVN benötigt ...
1099.011 kurz vor Kirchberg/Pielach.
1099.002 und 4090.001/4090.002 treffen in Kirchberg aufeinander.
4090.002 und 4090.001 - Ausfahrt Schönautunnel
4090.001 und 4090.002 legen sich in den Bogen vor dem Natterstunnel.
Zugkreuzung in Schwarzenbach/Pielach - somit kam uns 5090.005 noch vor dem Sonderzug vor die Linse.
Es hat wieder leicht zu regnen begonnen!
Die Fotostelle "Natterstunnel" wurde offensichtlich in den letzten Wochen oder Monaten einmal freigeschnitten - bis jetzt ist dies an mir vorübergegangen, somit kam ich eher durch Zufall zu dieser "bewuchsfreien" Aufnahme unseres Sonderzuges.
Und ab nun hat es nicht mehr zu regnen aufgehört!
Die Mh.6 erreicht soeben den Bahnhof Laubenbachmühle.
Ein derartiges Wetter habe ich das letzte Mal 2004 am Katholikentag erlebt - innerhalb von wenigen Sekunden flüchteten praktisch alle Fotografen unter die schützenden Vordächer.
Bin ich froh, das unsere Dienstjacken wirklich einmal wasserdicht sind!
Geschüttet hat es wie aus den sogenannten "Schaffeln".
Ein Teil des Regens verdampf sofort auf der warmen Kesselverkleidung der Mh.6.
4090.001 und 4090.002 warten in Laubenbachmühle auf die Abfahrt nach St.Pölten.
Für üblich tritt ein derartiges Rauschen in Bildern nur bei hohen ISO-Werten auf - hier war jedoch der starke Regen für diese Bildstörungen hauptverantwortlich.
Der Sonderzug mit der Mh.6 ist in Winterbach angekommen, trotz der widrigen Bedingungen und insgsamt sechs Wagen gab es keinerlei Probleme bei der Bergfahrt.
------------------------------
Retour ging es nun mit dem "Jaro" und ab Ober Grafendorf im Planzug nach Wien! Auf den verdienten Kaffee bei der Heimfahrt im Speisewagen freute ich mich schon seit dem einsetzenden Regen.
Hoffe es hat gefallen!