Umbauten und Verbesserungen der ROCO Mh.6
Moderator: Stephan Rewitzer
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Umbauten und Verbesserungen der ROCO Mh.6
Hallo!
Ich eröffne dieses Thema mit dem leider nötigen Umbau an der ROCO Mh.6, um die Steuerung vorbildgerecht nachzubilden.
Offensichtlich wurde seitens ROCO auf der rechten Lokseite die Gegenkurbel falsch eingesetzt.
Dies ist aber relativ leicht und schnell behoben, ich habe bereits 2 Stück ROCO Mh.6 korrigiert.
Dieser "Eingriff" ist sogar zum Wechsel der Radreifen nötig, daher auch vorgesehen, und rasch erledigt.
Mein Tip:
Mit zwei kleinen Elektronikschraubendrehern ans Werk!
1) Die Lok auf die Seite legen
2) Einen Schraubendreher in Längsrichtung der Lok auf die Radreifen legen.
3) Mit dem zweiten Schraubendreher die Gegenkurbel direkt an der Gegenkurbel abheben.
4) Die Gegenkurbel komplett herausziehen, und in der korrekten Stellung wie auf dem Orignalfoto wieder einsetzen.
Ich war erfolgreich, ohne dass sich alles verteilt hat!
Hat jemand bereits die Messingätzschilder montiert, und wenn ja, wie seid Ihr vorgegangen.
lg
Oliver
PS: sobald ich die nächste Maschine korrigiere, werde ich den "Eingriff" fotografieren, und als Anleitung online stellen.[/url]
Ich eröffne dieses Thema mit dem leider nötigen Umbau an der ROCO Mh.6, um die Steuerung vorbildgerecht nachzubilden.
Offensichtlich wurde seitens ROCO auf der rechten Lokseite die Gegenkurbel falsch eingesetzt.
Dies ist aber relativ leicht und schnell behoben, ich habe bereits 2 Stück ROCO Mh.6 korrigiert.
Dieser "Eingriff" ist sogar zum Wechsel der Radreifen nötig, daher auch vorgesehen, und rasch erledigt.
Mein Tip:
Mit zwei kleinen Elektronikschraubendrehern ans Werk!
1) Die Lok auf die Seite legen
2) Einen Schraubendreher in Längsrichtung der Lok auf die Radreifen legen.
3) Mit dem zweiten Schraubendreher die Gegenkurbel direkt an der Gegenkurbel abheben.
4) Die Gegenkurbel komplett herausziehen, und in der korrekten Stellung wie auf dem Orignalfoto wieder einsetzen.
Ich war erfolgreich, ohne dass sich alles verteilt hat!
Hat jemand bereits die Messingätzschilder montiert, und wenn ja, wie seid Ihr vorgegangen.
lg
Oliver
PS: sobald ich die nächste Maschine korrigiere, werde ich den "Eingriff" fotografieren, und als Anleitung online stellen.[/url]
Zuletzt geändert von unti am 13. April 2007, 07:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo Oliver,
ich hab die Messingschilder an meiner Mh.6 noch nicht montiert,
aber an meiner HF110C.
Hab sie abgetrennt vom Blech und dann nicht mit Kleber befestigt,
sondern mit einem hauchdünnen,doppelseitigen Klebeband.
Das ist nicht dicker als Tesafilm!!!!!
Zu beziehen über die Firma Greven,einem Klebstoff-Hersteller.
Man kann es damit jederzeit wieder rückgängig machen,
ohne das Modell oder auch das Schild zu beschädigen.
Hab dies auch bei einigen anderen Maschinen von Bemo,etc gemacht.
Ist sehr haltbar,preiswert und macht nix kaputt oder verschandelt ein Modell durch rausquetschenden Kleber etc.
Gruß
Michael
ich hab die Messingschilder an meiner Mh.6 noch nicht montiert,
aber an meiner HF110C.
Hab sie abgetrennt vom Blech und dann nicht mit Kleber befestigt,
sondern mit einem hauchdünnen,doppelseitigen Klebeband.
Das ist nicht dicker als Tesafilm!!!!!
Zu beziehen über die Firma Greven,einem Klebstoff-Hersteller.
Man kann es damit jederzeit wieder rückgängig machen,
ohne das Modell oder auch das Schild zu beschädigen.
Hab dies auch bei einigen anderen Maschinen von Bemo,etc gemacht.
Ist sehr haltbar,preiswert und macht nix kaputt oder verschandelt ein Modell durch rausquetschenden Kleber etc.
Gruß
Michael
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Hallo Oliver,
ich schneide immer ein kleines Stückchen Klebeband ab,
welches kleiner als das Schild ist.
Dies klebe ich dann mittig unter das Schild.
Vorteil:
Es schaut kein Kleber am Rand hervor,und es hält auch so.
Wie gesagt,
es ist damit immer wieder entfernbar.
Das es nicht so bombenfest ist,als wenn es mit Sekunden-Kleber befestigt wird ist klar,
aber man fast ja auch das Modell nicht da an,
wo Beschriftungen sind.
Ist zwar je nach Schildrgröße etwas fisselig,
aber es lohnt sich.
Gruß
Michael
ich schneide immer ein kleines Stückchen Klebeband ab,
welches kleiner als das Schild ist.
Dies klebe ich dann mittig unter das Schild.
Vorteil:
Es schaut kein Kleber am Rand hervor,und es hält auch so.
Wie gesagt,
es ist damit immer wieder entfernbar.
Das es nicht so bombenfest ist,als wenn es mit Sekunden-Kleber befestigt wird ist klar,
aber man fast ja auch das Modell nicht da an,
wo Beschriftungen sind.
Ist zwar je nach Schildrgröße etwas fisselig,
aber es lohnt sich.
Gruß
Michael
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Hallo Oliver, hallo Michael,
erst einmal vielen Dank für die Tipps zur Verfeinerung der Mh.6. Olivers Vorschlag habe ich heute nach Erhalt unserer Maschine gleich umgesetzt.
Da wir aber digital fahren und so eine Maschine unbedingt Geräusche von sich geben muss, habe ich den notwendigen Platz für den Uhlenbrock 73400-Decoder und den 32100-Soundbaustein sowie den Lautsprecher gesucht.
Dafür habe ich den Tender und die Lokplatine umgebaut. Leider warte ich noch auf die Lieferung des Soundbausteins. Dessen Einbau ist aber nur noch Formsache, der Platz im Tender schon reserviert.
Die Beleuchtung ist mit LEDs auch leicht zu bewerkstelligen, da die großen Laternen Platz für die Bauform 1206 bieten.
Ein paar Wochen Freizeit brauche ich nocht für den Abschluss des Umbaus. Wenn mir jemand hilft, den Umbauvorschlag ins Netz zu stellen, kann der eine oder andere sicher ein paar Anregungen daraus entnehmen.
Liebe Grüße
Thomas
erst einmal vielen Dank für die Tipps zur Verfeinerung der Mh.6. Olivers Vorschlag habe ich heute nach Erhalt unserer Maschine gleich umgesetzt.
Da wir aber digital fahren und so eine Maschine unbedingt Geräusche von sich geben muss, habe ich den notwendigen Platz für den Uhlenbrock 73400-Decoder und den 32100-Soundbaustein sowie den Lautsprecher gesucht.
Dafür habe ich den Tender und die Lokplatine umgebaut. Leider warte ich noch auf die Lieferung des Soundbausteins. Dessen Einbau ist aber nur noch Formsache, der Platz im Tender schon reserviert.
Die Beleuchtung ist mit LEDs auch leicht zu bewerkstelligen, da die großen Laternen Platz für die Bauform 1206 bieten.
Ein paar Wochen Freizeit brauche ich nocht für den Abschluss des Umbaus. Wenn mir jemand hilft, den Umbauvorschlag ins Netz zu stellen, kann der eine oder andere sicher ein paar Anregungen daraus entnehmen.
Liebe Grüße
Thomas
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Hallo Thomas,
wenn Du Bilder machst vom Umbau/Soundeinbau und diese dann hier posten willst,
gewht das z.B. mit folgenden Links:
a) www.imageshack.us/index.php oder
b) http://666kb.com/
Mit Link b) ist es deutlich einfacher.
Link eingeben,
dann im Fenster auf "Durchsuchen" gehn und den Speicherplatz des Bildes auf Deiner Festplatte suchen.
Bild auswählen und anklicken.
Dann auf "Speichern" im Fenster klicken.
Kurz warten
Dann in neuen Fenster den Link kopieren,
welcher unter BBCode für diverse Foren (nicht Geizhals) steht.
Diesen kopierten Link dann hier im Antwortfenster einfügen---fertig.
Gruß
Michael
PS:
Falls Du noch Fragen hast,
kannste die gerne hier oder per PN stellen.
Auch wenn ich Dir irgendwie helfen kann.
wenn Du Bilder machst vom Umbau/Soundeinbau und diese dann hier posten willst,
gewht das z.B. mit folgenden Links:
a) www.imageshack.us/index.php oder
b) http://666kb.com/
Mit Link b) ist es deutlich einfacher.
Link eingeben,
dann im Fenster auf "Durchsuchen" gehn und den Speicherplatz des Bildes auf Deiner Festplatte suchen.
Bild auswählen und anklicken.
Dann auf "Speichern" im Fenster klicken.
Kurz warten
Dann in neuen Fenster den Link kopieren,
welcher unter BBCode für diverse Foren (nicht Geizhals) steht.
Diesen kopierten Link dann hier im Antwortfenster einfügen---fertig.
Gruß
Michael
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Falls Du noch Fragen hast,
kannste die gerne hier oder per PN stellen.
Auch wenn ich Dir irgendwie helfen kann.
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Mitgeteilt worden ist es ihnen schon. Eine Antwort habe ich aber bis heute noch nicht bekommen .
@flatho:
Danke für den Tip mit den Bauform 1206 LED´s. Bisher hab´ ich mich immer nach so kleinen LED´s totgesucht. Das wird auf jeden Fall ausprobiert.
Hast du dir schon Gedanken über die Stromleitungen gemacht?
Gruß Pat.
@flatho:
Danke für den Tip mit den Bauform 1206 LED´s. Bisher hab´ ich mich immer nach so kleinen LED´s totgesucht. Das wird auf jeden Fall ausprobiert.
Hast du dir schon Gedanken über die Stromleitungen gemacht?
Gruß Pat.
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Hallo Pat,
normalerweise nehme ich für die Stromzuleitungen Einzeldrähte aus Litzen. Die Mh.6 hat aber ein Metallgehäuse und da waren mir die Litzen oder ein Kupferlackdraht zu unsicher. Deshalb habe ich mich für die Decoderlitze in Schwarz von Conrad Elektronik entschieden. Wenn man's nicht weiß, stören die Drähte nicht allzu sehr.
Liebe Grüße
Thomas
normalerweise nehme ich für die Stromzuleitungen Einzeldrähte aus Litzen. Die Mh.6 hat aber ein Metallgehäuse und da waren mir die Litzen oder ein Kupferlackdraht zu unsicher. Deshalb habe ich mich für die Decoderlitze in Schwarz von Conrad Elektronik entschieden. Wenn man's nicht weiß, stören die Drähte nicht allzu sehr.
Liebe Grüße
Thomas
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Hallo!
Ist der Kessel eigentlich auf "Masse" gelegt, oder ist der Kessel isoliert angebracht?
Beim Original verläuft die Stromleitung zur Stirnlampe an der Rauchkammertürwand entlang, von der Lampe, bis zum Umlaufblech.
Einen Pol könnte somit der Kessel darstellen, den anderen Pol mit einer Litze entlang der Rauchkammertürwand entlang, wie beim Original. Sollte aber wirklich etwas sehr feinen sein.
lg
Oliver
Ist der Kessel eigentlich auf "Masse" gelegt, oder ist der Kessel isoliert angebracht?
Beim Original verläuft die Stromleitung zur Stirnlampe an der Rauchkammertürwand entlang, von der Lampe, bis zum Umlaufblech.
Einen Pol könnte somit der Kessel darstellen, den anderen Pol mit einer Litze entlang der Rauchkammertürwand entlang, wie beim Original. Sollte aber wirklich etwas sehr feinen sein.
lg
Oliver
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Hallo,
ich habe da eine sehr robuste Art gewählt: mit einem Bohrer 1,2 mm ein Loch zwischen Stirnlampe und Schornstein durch den Kessel in Richtung Lokplatine gebohrt. Die Lok wird wohl irgendwann ihre Runden auf Modulanlagen drehen, weshalb mir bei der Ausführung die Betriebssicherheit am wichtigsten war. Allerdings versuche ich beim Digitalisieren auch immer, Metallteile möglichst potenzialfrei zu halten, weil mir da eine kleine Unachtsamkeit schon manches Leid bescheren kann...
Mit der von Oliver vorgeschlagenen Lösung sollte man aber mit einem Cu-Lackdraht das Auskommen finden. Das wäre 1. originalgetreu und 2. noch besser anzusehen. Ich würde eine solche Maschine aber sicher nicht mehr aus den Augen lassen!
Liebe Grüße
Thomas
ich habe da eine sehr robuste Art gewählt: mit einem Bohrer 1,2 mm ein Loch zwischen Stirnlampe und Schornstein durch den Kessel in Richtung Lokplatine gebohrt. Die Lok wird wohl irgendwann ihre Runden auf Modulanlagen drehen, weshalb mir bei der Ausführung die Betriebssicherheit am wichtigsten war. Allerdings versuche ich beim Digitalisieren auch immer, Metallteile möglichst potenzialfrei zu halten, weil mir da eine kleine Unachtsamkeit schon manches Leid bescheren kann...
Mit der von Oliver vorgeschlagenen Lösung sollte man aber mit einem Cu-Lackdraht das Auskommen finden. Das wäre 1. originalgetreu und 2. noch besser anzusehen. Ich würde eine solche Maschine aber sicher nicht mehr aus den Augen lassen!
Liebe Grüße
Thomas
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Hallo,
ich versuche, meine zugegeben etwas grobe Lösung hier als Bild einzufügen (bitte also um Verständnis, wenn dieser erste Versuch fehlschlagen sollte)
http://666kb.com/i/anjsm2xnjb4l8olip.jpg
Liebe Grüße
Thomas
ich versuche, meine zugegeben etwas grobe Lösung hier als Bild einzufügen (bitte also um Verständnis, wenn dieser erste Versuch fehlschlagen sollte)
http://666kb.com/i/anjsm2xnjb4l8olip.jpg
Liebe Grüße
Thomas
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Hallo!flatho hat geschrieben:Hallo,
ich versuche, meine zugegeben etwas grobe Lösung hier als Bild einzufügen (bitte also um Verständnis, wenn dieser erste Versuch fehlschlagen sollte)
Liebe Grüße
Thomas
Sieht sehr gut aus! Wenn Du den "link" zum Foto jetzt noch vorne mit markierst, ist das Foto auch direkt zu sehen.
lg
Oliver
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Hallo Thomas,
wenn Du eine Antwort schreibst, dann hast Du drei Zeilen über dem Textfenster eine Zeile mit mehreren Schaltflächen. Die zweite von Rechts heißt Img.
Klicke da drauf, dann füge die URL des Bildes dahinter und dann klicke nochmals auf die Schaltfläche. Achtung, wenn Du da draufklickst, dann wird das [img]bzw.[/img] immer ganz am Schluß dessen, was Du so geschrieben hast, angefügt. Wenn Du also ein Bild nachträglich zwischen rein stellen willst, dann mußt Du das noch manuell da hinschieben.
Viele Grüße
Timo
wenn Du eine Antwort schreibst, dann hast Du drei Zeilen über dem Textfenster eine Zeile mit mehreren Schaltflächen. Die zweite von Rechts heißt Img.
Klicke da drauf, dann füge die URL des Bildes dahinter und dann klicke nochmals auf die Schaltfläche. Achtung, wenn Du da draufklickst, dann wird das [img]bzw.[/img] immer ganz am Schluß dessen, was Du so geschrieben hast, angefügt. Wenn Du also ein Bild nachträglich zwischen rein stellen willst, dann mußt Du das noch manuell da hinschieben.
Viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
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Hallo Oliver,
das muss natürlich ausprobiert werden. Ich bin gespannt, ob es mit dem Versuch klappt:
[img]http://666kb.com/i/ankxw5ktv2zpd011w.jpg[/img]
Ansonsten noch für Pat: die Bestellnummer der Conrad-LEDs in golden white (Kosten 2,55 Euro/Stück) lautet 185822. Vor kurzem habe ich die 2092 von Bemo mit der Bauform 0402 beleuchtet (1x0,5mm). Die Arbeit möchte ich nicht immer machen (Arbeit etwa 1 Tag/LED). Nachteil: m. W. derzeit nur in gelb erhältlich.
Ansonsten nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung!
Liebe Grüße
Thomas
das muss natürlich ausprobiert werden. Ich bin gespannt, ob es mit dem Versuch klappt:
[img]http://666kb.com/i/ankxw5ktv2zpd011w.jpg[/img]
Ansonsten noch für Pat: die Bestellnummer der Conrad-LEDs in golden white (Kosten 2,55 Euro/Stück) lautet 185822. Vor kurzem habe ich die 2092 von Bemo mit der Bauform 0402 beleuchtet (1x0,5mm). Die Arbeit möchte ich nicht immer machen (Arbeit etwa 1 Tag/LED). Nachteil: m. W. derzeit nur in gelb erhältlich.
Ansonsten nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung!
Liebe Grüße
Thomas
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