Reportage Pilionbahn, 1.Teil: Volos - Agria

Alle Schmalspurbahnen, die nicht in die oberen Schemen passen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Reportage Pilionbahn, 1.Teil: Volos - Agria

Beitrag von Herbert Ortner »

Da das Interesse an der 600mm-spurigen Pilionbahn in Griechenland zweifellos gegeben ist, nun hier meine Fotos. Die Aufnahmen entstanden während eines einwöchigen Aufenthaltes auf dem Pilion im September 2006. Die Fahrt auf der Küstenstrecke und die Wanderung auf dem stillgelegten Teilstück (folgt im 2. Teil) fand am 23. September statt. An jenem Wochenende endete merkbar die Touristensaison in der Gegend und an diesem Tag kündigten immer wieder teils starke Schauer die Unwetter an, die nun folgen sollten.

(Da war doch noch was...ja, anklicken, für die größere Version!)

Bild

Obwohl die Pilionbahn den Ort selbst nicht direkt berührt, erschien sie dem Inhaber dieses Souvenirladens in Kala Nera als die typische Sehenswürdigkeit der Region schlechthin, so dass er seinen Laden nach der Bahn benannte. "Trenaki" heißt nichts anderes als "Bähnchen".


Bild

Vom Bahnhof Volos führte dieses ungewöhnliche Vierschienengleis zum Hafen und auch ins Stadtzentrum hinein. Die im Bild linke Schiene wurde von allen gemeinsam genutzt, der 600mm-Spur der Pilionbahn, der Meterspur und der Normalspur. Mein Interesse galt 1995, als diese Aufnahme entstand, aber der Meterspur der Thessalischen Schmalspurbahn von Kalambaka, von den sporadischen Sonderfahrten war mir zu diesem Zeitpunkt noch nichts bekannt. Sobald ich die Dias von damals gescannt habe, wird es auch davon hier etwas zu sehen geben!


Bild

Der Odos Dimitriados ist eine von zwei als gegenläufige Einbahnen geführten Hauptverkehrsstraßen in Volos. Kaum zu glauben, dass hier einst die Schmalspurbahn auf der Straße fuhr, bis 1950 sogar als Straßenbahn auf der Stadtstrecke, ergänzend zu den Fahrten auf den Pilion.


Bild

Ein Teil der Stadtstrecke war sogar als Vierschienengleis für drei Spurweiten ausgeführt. Um 1987 wurde die 60cm-Spur wieder befahrbar gemacht und bis 1994 wurden einige Sonderfahrten auf der Stadtstrecke durchgeführt. Dann wurden die Gleise, wohl als Zugeständnis an automobile Wählerstimmen, zugeteert, obwohl die Bahnstrecke schon damals vollständig unter Denkmalschutz stand.


Bild

Etwa ab der Station Vlahava - Agios Konstantinos (dort endete das Vierschienengleis) verläuft die Strecke durch einen Park bis an den Stadtrand bei Anavros. Dort befindet sich heute der Ausgangspunkt des Küstenabschnittes.


Bild

Anavros am östlichen Stadtrand von Volos ist heute Ausgangspunkt des befahrbaren Streckenabschnittes. Hier besteht eine direkte Umstiegsmöglichkeit zu städtischen Buslinien.


Bild

Die auf diesem Abschnitt eingesetzte Schöma-Diesellok Delta-Alpha 1 wartet vor den gut 100 Jahre älteren offenen Sommerwagen der Straßenbahn auf die nächste Tour nach Agria. Das Regenwetter hält aber spontane Ausflugsgäste von einer Fahrt ab und so wird sich dieser Zug praktisch leer auf den Weg nach Agria machen.


Bild

Der Küstenabschnitt der Pilionbahn verläuft im wesentlichen auf einem schmalen Streifen zwischen der Kante der Uferbefestigung und der Hauptstraße auf die Pilion-Halbinsel hinaus.


Bild

Etwas außerhalb von Volos führen Bahn und Straße durch das Werksglände das Herakles-Zementwerks, das hier einen eigenen Frachthafen betreibt.


Bild

Nach dem Zementwerk, es geht ständig zwischen der Straße und dem Meer entlang.


Bild

Bei stärkerem Wellengang kann hier schon vorkommen, dass man sich in den offenen Sommerwagen nasse Füße holt!


Bild

In Agria liegen die Gleise der Schmalspurbahn auf dem Gehsteig. Beim Verlassen des Hauses ist es daher durchaus empfehlenswert, nicht nur auf den Straßenverkehr zu achten.


Bild

Noch eine Aufnahme aus Agria. Eine vergleichbare Neutrassierung des Abschnittes im Osten von Agria wäre notwendig, um die Lücke nach Ano Lechonia zu schließen.


Bild

Auch der "Truck of the Year" hat anzuhalten, wenn der Schmalspurzug in Agria auf die andere Seite der Hauptstraße wechselt.


Bild

Außerhalb der Betriebszeiten ist die Zufahrt zum Bahnhof mit einer Kette abgesperrt. Autofahrer verwechseln sonst das Gleis mit einem Parkplatz, ein Phänomen, das auch an vielen anderen Stellen entlang der Strecke anzutreffen ist und unangekündigte Sonderfahrten bestimmt nicht gerade erleichtert.


Bild

Soeben von Volos angekommen, setzt die Schöma-Diesellok ans andere Ende des Zuges um.


Bild

Bis ins kleinste Detail wurde das Bahnhofsgebäude von Agria liebevoll reastauriert. Bei diesem Anblick ist kaum vorstellbar, das von dem Bauwerk vorher nur noch das Erdgeschoss vorhanden war.


Bild

Lok Delta-Alpha 1 mit den Sommerwagen. Zwar gibt es auch in Agria ein Gleisdreieck, da aber in Anavros keine Wendemöglichkeit besteht, wird in Richtung Volos mit dem Führerstand voraus gefahren.

Für ganz ungeduldige gibt es alle Fotos schon hier zu sehen, aber noch ohne Text und Infos versehen. Aber nicht wundern, wenn eine Handvoll Bilder gar keine Eisenbahn zeigt! Ein wenig vom Umfeld der Bahn gehört auch bei mir unbedingt zu einer Reportage dazu. (Vielleicht will ja jemand die bessere Hälfte zu einer netten Reise überreden und das geht bestimmt leichter, wenn es auch noch etwas anderes als Eisenbahnen dort zu sehen gibt! :wink: )
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Capotreno
Beiträge: 31
Registriert: 27. März 2007, 20:09

Beitrag von Capotreno »

Hallo Herbert Ortner

Schöne Bilder. Ich bin mal gespannt ob die Bahn demnächst wieder von Agria nach Volos fährt. Nach meinen neusten Informationen (von gestern) wurden die Gleise zwischn Zementwerk und Agria nach den Unwettern im letzten Herbst am stärksten beschädigt und danach provisorisch zugeteert! Mittlerweile arbeitet man jedoch wieder an der Strecke. Ich werde mir vermutlich bald selber ein Bild davon machen können, und wenn das interesse besteht kann ich hier davon berichten.
Entenmörder
Beiträge: 561
Registriert: 3. November 2006, 11:30

von der Bahn gibt es auch Modelle

Beitrag von Entenmörder »

Von der Bahn gibt es auch Modelle:

Bild

Shop zum Bild:
http://www.traingallery.gr/en/home.asp

Gruß Sven
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Herbert,

ich finde Deine Bilder auch schön. Gespannt bin ich auf die weiteren Bilder (mit dem Begleittext)

Viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
Antworten