(M)ein Tag auf der MzB (13.4.07)
Moderator: Stephan Rewitzer
-
(M)ein Tag auf der MzB (13.4.07)
Nach mehreren Jahren weitgehender MzB-Abstinenz ging es letzten Freitag zum bereits dritten Mal in diesem Jahr wieder zur Niederösterreichisch-Steirischen Alpenbahn.
Ursprüngliches Ziel meines Kurzausfluges war die Großbaustelle vor Ober Grafendorf. Das hervorragende Wetter verleitete mich aber dazu, wieder mal nachsehen, ob meine alten Fotoplätze noch was taugen.
R 6830 am Weg nach St. Pölten kurz vor Laubenbachmühle
R 6835 "Ötscherland" ist für diese Fotostelle leider zu früh unterwegs
Wolkenloser Himmel in der Gegend um Schwarzenbach
R 6837 "Ötscherbär"
Der Ötscherbär erklimmt den Berg
Ausfahrt Winterbach
In der Hoffnung Ötscher und 1099 auf ein Bild zu bekommen, wartete ich in Wienerbruck
Perfektes Wetter, gutes Licht, 1099 und ...
... das Ergebnis ...
... ein massiver "Autoschaden"
der Bogen in Wienerbruck ermöglicht einen letzten blick auf R 6837
R 6805 am Weg nach Kirchberg
Nun zum tatsächlichen Ziel meines Ausflugs - dem derzeitigen Ausgangspunkt der Schmalspurstrecke Ober Grafendorf - Mariazell
Hochbetrieb in "Ober Grafendorf Hbf."
Vor der Streckenunterbrechung Alpenbahnhof - Ogra wurde möglichst viel Rollmaterial nach Ogra geschafft und an allen möglichen (und unmöglichen) Stellen abgestellt. Hier z.B. am Streckengleis nach Mank
Ausfahrt Ober Grafendorf Ri. St. Pölten
X 629.901-0 mit Schotterwagen
Blick Ri. St. Pölten - bemerkenswert, dass tw. Betonschwellen verbaut werden
... ob hier wirklich nur für ein Jahr gebaut wird?
... oder ist's doch ein Frühlingserwachen für die MzB
Ursprüngliches Ziel meines Kurzausfluges war die Großbaustelle vor Ober Grafendorf. Das hervorragende Wetter verleitete mich aber dazu, wieder mal nachsehen, ob meine alten Fotoplätze noch was taugen.
R 6830 am Weg nach St. Pölten kurz vor Laubenbachmühle
R 6835 "Ötscherland" ist für diese Fotostelle leider zu früh unterwegs
Wolkenloser Himmel in der Gegend um Schwarzenbach
R 6837 "Ötscherbär"
Der Ötscherbär erklimmt den Berg
Ausfahrt Winterbach
In der Hoffnung Ötscher und 1099 auf ein Bild zu bekommen, wartete ich in Wienerbruck
Perfektes Wetter, gutes Licht, 1099 und ...
... das Ergebnis ...
... ein massiver "Autoschaden"
der Bogen in Wienerbruck ermöglicht einen letzten blick auf R 6837
R 6805 am Weg nach Kirchberg
Nun zum tatsächlichen Ziel meines Ausflugs - dem derzeitigen Ausgangspunkt der Schmalspurstrecke Ober Grafendorf - Mariazell
Hochbetrieb in "Ober Grafendorf Hbf."
Vor der Streckenunterbrechung Alpenbahnhof - Ogra wurde möglichst viel Rollmaterial nach Ogra geschafft und an allen möglichen (und unmöglichen) Stellen abgestellt. Hier z.B. am Streckengleis nach Mank
Ausfahrt Ober Grafendorf Ri. St. Pölten
X 629.901-0 mit Schotterwagen
Blick Ri. St. Pölten - bemerkenswert, dass tw. Betonschwellen verbaut werden
... ob hier wirklich nur für ein Jahr gebaut wird?
... oder ist's doch ein Frühlingserwachen für die MzB
-
-
-
Hallo!
Schöne Bilder, Danke.
Am Besten gefällt mir das mit Blick Ri. St.Pölten auf die lange Gerade, die derzeit noch sehr "kurvig" wirkt mit der Tafel für den 60er. Kommt irgendwie
so mehrdeutig rüber, toll !!
Vorallem steht ja auch noch der Abschnitt Schwadorf-Nadelbach am Programm.
lg
Bernd
Schöne Bilder, Danke.
Am Besten gefällt mir das mit Blick Ri. St.Pölten auf die lange Gerade, die derzeit noch sehr "kurvig" wirkt mit der Tafel für den 60er. Kommt irgendwie
so mehrdeutig rüber, toll !!
Würde den Aufwand wirklich nicht rechtfertigen, meine subjektive Meinung.... ob hier wirklich nur für ein Jahr gebaut wird?
Vorallem steht ja auch noch der Abschnitt Schwadorf-Nadelbach am Programm.
lg
Bernd
-
-
-
-
Richtig!Pinzgaubahn Fan hat geschrieben:70km/h gibt es in Österreich nur bei der Murtalbahn, bei der Pinzgaubahn und bei der Zillertalbahn!!
Wobei auf der Murtalbahn sicherlich keine Schilder stehen, im Zillertal glaube ich stehen auch keine. Auf der Pinzgaubahn (ÖBB) sollten allerdings die Taferl stehen.
lg
Oliver
-
Hallo!
Im übrigen erreichte der 4090 anlässlich einer Probefahrt auf der G´raden 88km/h (80km/h plus 10% Überschreitung) bei hinreichender Laufruhe.
MfG
Martin
Im Zillertal stehen schon welche, und im Pinzgau auch.Wobei auf der Murtalbahn sicherlich keine Schilder stehen, im Zillertal glaube ich stehen auch keine. Auf der Pinzgaubahn (ÖBB) sollten allerdings die Taferl stehen
Im übrigen erreichte der 4090 anlässlich einer Probefahrt auf der G´raden 88km/h (80km/h plus 10% Überschreitung) bei hinreichender Laufruhe.
MfG
Martin
-
-
Zillertalbahn: Dort gibt es Tafeln, aber die sind wesentlich kleiner als die ÖBB-Taferln und befinden sich ALLE von Jenbach kommend auf der rechten Seite!!
Pinzgaubahn: Dort sind auch die typischen ÖBB-Taferln vorhanden, doch meistens findet man "nur" 65km/h Taferln und keine 70km/h Taferln.
Die m.W. höchste Geschwindigkeit eines 760mm Fahrzeuges in Österreich wurde von einem Lupo der Zillertalbahn mit ca. 100km/h erreicht!
Zillertalbahn: Dort gibt es Tafeln, aber die sind wesentlich kleiner als die ÖBB-Taferln und befinden sich ALLE von Jenbach kommend auf der rechten Seite!!
Pinzgaubahn: Dort sind auch die typischen ÖBB-Taferln vorhanden, doch meistens findet man "nur" 65km/h Taferln und keine 70km/h Taferln.
Die m.W. höchste Geschwindigkeit eines 760mm Fahrzeuges in Österreich wurde von einem Lupo der Zillertalbahn mit ca. 100km/h erreicht!