Seite 1 von 1
Festmachen der Normalspurwagen auf Weinert-Rollwagen DEV
Verfasst: 20. Mai 2007, 13:36
von Max aus Baden
Hallo Forumsgemeinde.
Ich besitze seit einiger Zeit zwei Rollwagen von Weinert. Jetzt möchte ich gerne wissen, wie Ihr es fertigbringt, Normalspurwagen auf den Rollwagen zu befestigen. Es soll natürlich weiterhin möglich sein, nach entfernen der Halterungen, den Rollwagen mit Normalspurwagen zu befahren.
Danke schonmal jetzt im voraus
Grüße aus Baden
Max
Rollwagen
Verfasst: 20. Mai 2007, 15:16
von Spreewaldbahn
Grüß Dich Max
Ich stelle den Wagen einfach auf den Rollwagen und verschiebe die Vorlegekeile. Mein Rollwagen stammt von Glöckner und bin sehr zufrieden damit. Meine Anlage hat aber keine Steigungen.
Mit freundlichen Grüßen Martin aus der Lausitz
Verfasst: 20. Mai 2007, 15:56
von Max aus Baden
Hallo Martin
Das ist wohl das Problem an diesen Rollwagen von Weinert, dass man die Keile zwar verschieben aber eben nicht arretieren kann. Ich denke hierbei an eine Möglichkeit, die Keile am Rollwagen zu befestigen, in dem ich kleine Drahtstücke an die Keile anlöte und diese dann in Bohrungen gesteckt werden können. Ich habe auch keine Steigungen.
Grüße in die Lausitz
Max
Verfasst: 20. Mai 2007, 18:00
von Sebastian Erben
Ich kenn jetzt die Weinert-Rollwagen nicht, aber über die Liliput-Rollwagen habe ich einmal einen Bericht gelesen, wo der betreffende Modellbahner jeweils am Rollwagen und an den aufzurollenden Waggons Magnete befestigt hat, und zwar so, daß wenn der Güterwagen auf dem Rollwagen steht, die Magnete sich direkt übereinander befinden, und durch die magnetische Anziehungskraft der aufgerollte Waggon festgehalten wird. Auf diese Weise konnten ganz vorbildgerecht die Güterwagen von einer Verschublok auf die Rollwagen geschoben werden, und auf die Arretierungskeile konnte überhaupt verzichtet werden.
Weiß aber nicht mehr, ob dieses System auch bei Steigungen auf der Schmalspur funktioniert.
LG,
Sebastian