POLLO hat Lindenberg erreicht

Alles über die deutschen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

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Pollo
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POLLO hat Lindenberg erreicht

Beitrag von Pollo »

2007 hat POLLO Lindenberg erreicht. Am 12. Mai wurde die Strecke offiziell eröffnet. Dazu reiste die Pressnitztalbahn mit 99 4511 und 2 Personenwaggons an, um eine ganze Woche lang für reichlich Betrieb in der Prignitz zu sorgen.

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MfG

Stefan
Pinzgaubahn Fan
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Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Hallo,

ist beim Pollo eigentlich geplant mal eine eigene Dampflok aufzuarbeiten? Oder wäre es möglich die Lok von der Preßnitztalbahn langfristig anzumieten?

Das ist jetzt eher eine allgemeine Frage: Ist es auf Dauer nicht billiger einen Oberbau mit groben Schotter zu unterhalten, als so einen "Erd"-Schotter wie beim Pollo?

Und natürlich danke für das reinstellen der Bilder!!!!
Pollo
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Beitrag von Pollo »

Langfristig besteht der Plan die 99 4644 wieder in Betrieb zu nehmen. Allerdings fehlt da noch eine Menge "Kohle".

99 4644 wird demnächt wohl ihren angestammten Platz in Lindenberg verlassen, um in Mesendorf geschützt untergestellt zu werden.

Bitte keine Schotterbettung. Es würde den Charakter der Bahn zerstören.
MfG

Stefan
Pinzgaubahn Fan
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Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Langfristig besteht der Plan die 99 4644 wieder in Betrieb zu nehmen. Allerdings fehlt da noch eine Menge "Kohle".
Das ist schön zu hören :razz:

Bitte keine Schotterbettung. Es würde den Charakter der Bahn zerstören.
Das habe ich mir schon gedacht, dass es hier um den Charakter der Bahn geht :wink: Aber meine Frage war eigentlich allgemein: Ist es auf Dauer teurer so einen "Erd"-Oberrbau (wie nennt man das eigentlich richtig??) zu unterhalten oder sind die laufenden Kosten für die Unterhaltung gleich?
timobahn
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Beitrag von timobahn »

Hallo Anton,

so wie das aussieht ist das eine Sandbettung. Aber das gibt es auch mit Kies.

In der Beschaffung sind solche Materialien gerade in Norddeutschland billiger, da oft um die Ecke erhältlich. Schotter muß dagegen von weit her transportiert werden. Allerdings ist auch nicht jeder Sand bzw. Kies für den Oberbau geeignet. Rundgewaschenes Zeug, alsp Flußkies oder so ist nicht so gut, denn auch dieses Material muß sich verkeilen können, um die notwendige Stabilität zu erreichen.

Da diese feinkörnigen Materialien auch naturgemäß kleinere Hohlräume bilden, als dies bei Schotter der Fall wäre, sind diese auch durch Staub, der immer und überall sich ablagert, schneller zugesetzt. Dies behindert natürlich auch den Wasserabfluß und damit die Trockenhaltung des Gleisbettes. Außerdem können da Pflanzen und insbesondere Gras sehr gut wurzeln und bringen das Gefüge durcheinander. Die Folge ist natürlich, daß die Unterhaltung des Oberbaus aufwendiger ist, als bei Schotter.

Allerdings haben bzw. hatten die auf diese Art gebetteten Bahnen in der Regel nur schwachen Verkehr und leichte Fahrzeuge. Man darf auch nicht vergessen, daß früher die Transportkosten, als der hochsubventionierte LKW-Verkehr noch nicht vorhanden bzw. noch gering war, eine ganz andere Größenordnung darstellte, ganz abgesehen von den großenteils niedrigsten Löhnen gerade bei Arbeitern. So gesehen war die Sand- bzw. Kiesbettung damals auch langfristig die billigere Variante.

Und heute bei Museumsbahen stellt es sich dank ehrenamtlicher Arbeit sicherlich recht ähnlich dar. Auch heute müßte Schotter von weit her transportiert werden. Auch wenn das mit dem LKW geschieht, der seinen Fahrweg ja nur zu einem winzigen Bruchteil mit dieser Pseudo-Maut bei diversen Autobehnabschnitten selbst bezahlen muß :contra: :quarrel: , so werden Transporte trotzdem mit zunehmender Entfernung teurer. Ausnahmen gibt es dank zusätzlicher EU- und sonstiger Subventionierung ja nur bei Joghurt und Co, wo der Transport mit zumehmender Entfernung immer billiger wird :stupid: :twisted: :quarrel: .

Viele Grüße
Timo
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Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

@Timo: Ja das mit den billigeren Beschaffungskosten hab ich mir schon gedacht. Wegen den von dir angesprochenen Punkten:
- Schlechter Wasserabfluß => Pflanzen
-schnelle ABlagerung von Staub

... hat sich für mich die Frage wegen den Kosten gestellt.

Fazit:
Bei den geringen Belastungen einer Museumsbahnen (/Schmalspurbahnen vor 50 Jahren) und den hohen Transportkosten von Schotter bleiben die Mehrkosten einer Sandbettung im Rahmen?!

Lg Anton
timobahn
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Beitrag von timobahn »

Hallo Anton,

die bleiben sicherlich im Rahmen, schließlich sind die einzigen Kosten die, die im Zusammenhang mit der Beschaffung anstehen. Vorausgesetzt (und davon gehe ich aus), die machen die Unterhaltung in Eigenregie. Dabei fallen dann ja nur bei Ersatzbeschaffungen Kosten an.

Viele Grüße
Timo
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Pollo
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Beitrag von Pollo »

2007 gibt es nochmals Dampf. Anlässlich der Tagung der Arge-S wird vom 3. bis 7.10. erneut eine Dampflok in der Prignitz weilen.
MfG

Stefan
Pollo
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Beitrag von Pollo »

Die 99 4511 wird erneut im Oktober in der Prignitz weilen.
MfG

Stefan
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Beitrag von Pollo »

Ein paar Fotos vom 3.10.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
MfG

Stefan
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Bhf Lindenberg

Beitrag von 99 4652 »

Hallo!

Ich hab' mal eine Frage: Gibt es auch ein Bild vom Bahnhof Lindenberg mit der 99 4511?
Oder war es etwa schon bei den oberen Bildern dabei :oops: ?
Viele Grüße aus der Pinnauniederung!

Hendrik

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Pollo
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Beitrag von Pollo »

Im Thread 1 sind die Bilder 2 und 3 am Bahnhof "Lindenberg" (Umfahrgleis) entstanden.

Hab mal nach weiteren Bildern gesucht:

99 4511 in Lindenberg

Bild Bild
MfG

Stefan
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Beitrag von 99 4652 »

Oh, danke!

Ich dachte immer, in Lindenberg hätte man einen Gleisanschluss zum Pollo-Museum hergestellt.
Viele Grüße aus der Pinnauniederung!

Hendrik

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Pollo
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Beitrag von Pollo »

Ein Anschluss an das Pollo-Museum (ex. Lagerschuppen) ist baulich nur mit hohem finaziellen Aufwand möglich. Ein Teil der Flächen ist auch überbaut. So endet Pollo ein paar Meter vor dem ehemaligen Bahnhof.
Zuletzt geändert von Pollo am 25. Februar 2008, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
MfG

Stefan
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Beitrag von Pollo »

Vom 26. April bis 04. Mai 2008 weilt erneut eine Dampflok in der Prignitz. Diesmal wird es die 99 1574-5 aus Mügeln sein.
MfG

Stefan
Pollo
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Beitrag von Pollo »

Hier ein paar Impressionen von Pollo-Dampf 2008. 99 574 der Döllnitzbahn weilt noch bis zum 4.5.2008 in der Prignitz.

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MfG

Stefan
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