PM: Mariazellerbahn soll Weltkulturerbe werden
Verfasst: 7. Juni 2007, 12:23
In der Kronen Zeitung vom 7.6.2007 steht auf Seite 29 Niederösterreich teil, von HAROLD PEARSON:
SP versucht, die Gebirgsbahn zu retten:
Mariazellerbahn soll Weltkulturerbe werden
Die Mariazellerbahn: 21 Tunnels, mehr als 50 Brücken
und Viadukte und als Bergstrecke eine technische Meister-
leistung. Grund genug, sie zu einem Weltkulturerbe der
UNESCO zu erklären, ist SP-Nationalrat Anton Heinzl über-
zeugt:"In der Schweiz werden Millionen investiert, um ähn-
liche Anlagen zu erhalten."
1911 wurde die Gebirgsbahn, die 620 Höhenmeter über-
windet und von den ältesten E-Loks der Welt befahren wird,
elektrifiziert. Heinzl und die Abgeordnete Beate Schasching
haben jetzt eine Anfrage an den Verkehrsminister gestellt:
Sie wollen wissen, wie es mit der Finanzierung und den Be-
trieb der Bahn ab 2008 aussieht: "Ende dieses Jahres läuft
der Vertrag über die Bestandsgarantie, der zwischen Bundes-
regierung und Land Niederösterreich abgeschlossen wurde,
aus. Die Mariazellerbahn ist ein Kulturgut ersten Ranges in
Österreich, deshalb ist uns die Erhaltung der schönsten Spur
ins Alpenland ein Anliegen", sagen beide SP-Mandatare.
Es wird weiterhin befürchtet, dass die beliebte Strecke ge-
meinsam mit anderen Nebenbahnen in Niederösterreich
dem Rotstift der Bundesbahnen zum Opfer fallen könnte.
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SP versucht, die Gebirgsbahn zu retten:
Mariazellerbahn soll Weltkulturerbe werden
Die Mariazellerbahn: 21 Tunnels, mehr als 50 Brücken
und Viadukte und als Bergstrecke eine technische Meister-
leistung. Grund genug, sie zu einem Weltkulturerbe der
UNESCO zu erklären, ist SP-Nationalrat Anton Heinzl über-
zeugt:"In der Schweiz werden Millionen investiert, um ähn-
liche Anlagen zu erhalten."
1911 wurde die Gebirgsbahn, die 620 Höhenmeter über-
windet und von den ältesten E-Loks der Welt befahren wird,
elektrifiziert. Heinzl und die Abgeordnete Beate Schasching
haben jetzt eine Anfrage an den Verkehrsminister gestellt:
Sie wollen wissen, wie es mit der Finanzierung und den Be-
trieb der Bahn ab 2008 aussieht: "Ende dieses Jahres läuft
der Vertrag über die Bestandsgarantie, der zwischen Bundes-
regierung und Land Niederösterreich abgeschlossen wurde,
aus. Die Mariazellerbahn ist ein Kulturgut ersten Ranges in
Österreich, deshalb ist uns die Erhaltung der schönsten Spur
ins Alpenland ein Anliegen", sagen beide SP-Mandatare.
Es wird weiterhin befürchtet, dass die beliebte Strecke ge-
meinsam mit anderen Nebenbahnen in Niederösterreich
dem Rotstift der Bundesbahnen zum Opfer fallen könnte.
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