Seite 1 von 1

Pinzgaubahn 2007

Verfasst: 10. Juni 2007, 00:07
von Pinzgaubahn Fan
Als vorletzte Schmalspurbahn während meines Österreich/Tschechien Urlaubs stand die Pinzgaubahn auf dem Programm. Rehlein oder auch 2096.001 genannt steht noch immer in der Werkstatt (und wird das auch noch lang...) und wird streng behütet. Aber die Folgen des Zugunglücks von vor zwei Jahren sind immer noch spürbar, so stehen der Zugförderung Zell am See gerade einmal 9 Personenwagen zur Verfügung. Davon werden aber zwei BD 4ip/s als Anhänger für die 5090er benötigt und ein B 4ip/s befindet sich in der Werkstatt.

Die Triebfahrzeuge:

399.03 vor dem Schuppen abgestellt

2092.02 rot mit Pflasch

2095.01 Epoche IIIb
2095.04 Valousek; Pflasch
2095.15 Valousek; das Wappen von Mank fehlt; Pflasch zugeklebt; Leihgabe

2096.01 rot

5090.01 rot; ÖBB-Schriftzug
5090.02 jaffa; seit 04.06.2007 von einer Teilausbesserung (?) zurück; teilweise neu lackiert
5090.03 jaffa; abgestellt
5090.06 rot; ÖBB-Schriftzug
5090.07 rot; ÖBB-Schriftzug
5090.08 rot; ÖBB-Schriftzug


Der Wagenpark:

B 4ip/s:
Krimmlerwagen:
3050-7 grün/weiß/rot; "Salzburg fährt Bahn ÖBB"; mit Grafitti beschmiert; wird in der Werkstatt überholt
3060-6 rot/weiß: Schriftzug "Pinzgaubahn"
3063-0 grün/weiß/rot; Aufkleber "100 Jahre Pinzgaubahn"
3066-3 grün/weiß/rot
Spantenwagen
3243-8 grau SVV-Wagen; abgestellt
3244-6 grau SVV-Wagen

BD 4ip/s
Krimmlerwagen
4260-1 rot/weiß; Druckluft-/Vakuumbremse; Bosna-/Scharfenberklupplung
4264-3 grün/weiß/rot; Druckluft-/Vakuumbremse; nur noch einseitig Bosna-/Scharfenbergkupplung andere Seite nur noch Scharfenbergkupplung

Wr 4ip/s
Krimmlerwagen
5500-9 jaffa; Ybbstalbahn; Leihgabe

Gm/s
10002-9
10004

GGm/s
Bauart Bautzen
16815-8 blau; Symbol Radlwagen
16816-6 blau; Symbol Radlwagen
168xx-x blau
16827-3 bunt bemalt
97014-0 rot, Hilfszug
97013-2 rot; Hilfszug
97800-x braun

OOm/s
Bauart Bautzen
76812-2 braun
16825-4 braun

Nostalgiewagen sind nicht aufgelistet!
Wer einen Fehler in der Auflistung findet bitte melden!


Kaum waren vor Weihnachten sämtliche Langsamfahrstellen beseitig, geht es jetzt wieder von vorne los. Ob die LA's um km 12 und km 18 nötig sind... naja Sicherheit geht vor! Naja inzwischen beträgt die maximal zugelassenen Achlast auch nur ncoh 9 t :-x

Langsamfahrstellen
km 4,2-4,4 50km/h -> 40km/h ; vermutlich wegen dem Golfplatz, denn der Oberbau ist erst vor zwei Jahren erneuert worden!
km 12,2-13,1 60-65km/h -> 40km/h; geschraubter Oberbau; eigentlich machten die Schwellen auf mich Laien keine sonderlich schlechten Endruck; starke Schienenstöße!
km 15,2-15,4 ->20km/h; Gleis 3 des Bahnhofs Niedernsill; fällt nicht auf da die Rückfallweiche nur mit 20km/h befahren werden dürfen
km 18,5-19,1 60-65km/h -> 40km/h; verschraubter Oberbau; ob diese LA nötig ist :roll:


Aber ist gibt auch einige positive Meldungen von der Infrastruktur. So wurde der Oberbau zwischen km 6,2-6,6 erneuert und erlaubt jetzt ein Höchstgeschwindigkeit von 45km/h anstatt 35km/h wie bisher (zum Schluß sogar 20km/h LA). Außerdem wurde die Langsamfahrstelle zwischen Piesendorf Bad und Walchen (ca.800m) beseitig und in der Kurve die Geschwindigkkeit von 35km/h auf 40km/h erhöht.


Umlaufpläne

Montag-Freitag wenn Schultag
R 3303 ab Mittersill 6:32 5090.0x leider weiß ich nicht wie diese Leistung erbracht wird; eigentlich müsste dieser Zug verstärkt sein, da der Zug am Abend als Radlzug gekennzeichnet ist!
R 3302/3307 ab Zell am See 6:26 / ab Mittersill 8:14 2095.xx+ 4x B 4 ip/s + BD 4 ip/s 4260-1 (/ Wr 4 ip/s 5500-9)
R 3308/3311 ab Zell am See 8:49 / ab Mittersill 10:14 5090.0x + BD 4 ip/s (4264-3)
R 3312/3315 ab Zell am See 10:49 / ab Mittersill 12:14 5090.0x BD 4 ip/s (4260-1)
R 3324/3327 ab Zell am See 16:49 / ab Mittersill 18:14 5090.0x BD 4 ip/s (4264-3)
R 3328 ab Zell am See 18:49 5090.0x+ siehe R 3303

Rest Solo 5090

Samstags, Sonn-/Feiertags und Schulferien
R 3303 ab Mittersill 6:32 5090.0x+ BD 4 ip/s
R 3308/3311 ab Zell am See 8:49 / ab Mittersill 10:14 2095.0x + 2x B 4 ip/s
R 3312/3315 ab Zell am See 10:49 / ab Mittersill 12:14 2095.0x + 2x B 4 ip/s
R 3324/3327 ab Zell am See 16:49 / ab Mittersill 18:14 5090.0x BD 4 ip/s (4264-3)
R 3328 ab Zell am See 18:49 5090.0x+ BD 4 ip/s

Rest Solo 5090

Die Umlaufpläne zeigen, dass die Einsätz der 2095 in den letzten 7 Jahren deutlich gesenkt wurden :frown: :contra: Zum Wohle des Kunden war diese Maßnahme nicht unbedingt.

Bildteil


Bild
Bgeinnen wir unsere "Reise" am Tischlerhäusl. Dort wird B 4 ip/s 3050-7 gerade in der Werkstatt überholt.



Bild
5090.03 wurde noch in Krimml Opfer von Grafitti, deshalb ist der Lackzustand nciht gerade der Beste.



Bild
2095.15, 2095.01 und 399.03 warten auf neue Aufgaben



Bild



Bild
Dieser Aufkleber ist an der 2095.15 angebracht



Bild
2092.02 ist die letzte Lok ihrer Reihe im Bestand der ÖBB



Bild
Die Kupplung des BD 4 ip/s 4260. Hinter der Bosnakupplung verbirgt sich eine Scharfenbergkupplung.



Bild
Und so sieht das ganz dann hochgeklappt aus



Bild
5090.02 zurück im Pinzgau



Bild
Wieder zurück in Zell am See. Dort verlässt gerade 5090.08 mit Anhänger den Bahnhof in Richtung Mittersill



Bild
5090.01 am Zellermoos, im Hintergrund das Kitzsteinhorn



Bild
Der Schülerzug von Mittersill mit 2095.04 am Golfplatz



Bild
Wie neugierig doch die Fürther Stiere waren....



Bild
Gleich ist der rote Schienenbus am Piesendorfer Schwimmbad



Bild



Bild
Haltestelle Piesendorf Bad



Bild
5090.08 mit BD 4ip/s 4264 in Walchen



Bild
Zwischen Walchen und Niedernsill fährt 5090.01 an der Salzach entlang



Bild
R 3315 erreicht glecih die Haltestelle Jesdorf-Bergfried



Bild
5090.07 zieht seinen Radlzug durch den Pinzgau



Bild
Bald ist R 3312 in Uttendorf Stubachtal



Bild
5090.08 Kommt gleich entgegen



Bild
Da wird es kuschelig im 5090, denn links vom Güterschuppenn sind noch einige Schüler die auch nach Niedernsill wollen.



Bild
5090.01 schleicht mit einer Höchstgeschwindigkeit von 35 km/h bei Uttendorf-Stubachtal durch die Kurve/das Gras



Bild



Bild
Bahnhof Stuhlfelden


Ich hoffe die Reportage hat einigen gefallen!

Lg Anton
Edit: Wagennummern

Verfasst: 10. Juni 2007, 06:54
von Josef
Hallo, ja Deine Reportage gefällt mir sehr gut , Deine Bilder sind Super, es ist auch kein Wunder in dieser schönen Landschaft, mit dem richtigen Auge, solche Aufnahmen zu machen! :razz:
Danke!

lg, Josef

Verfasst: 10. Juni 2007, 09:18
von timobahn
Hallo Anton,

toll, daß Du Dir die Mühe gemacht hast, diese Informationen zusammenzutragen, hier einzustellen und das Ganze noch mit schönen Bildern zu garnieren!

Viele Grüße
Timo

Verfasst: 10. Juni 2007, 10:27
von Sebastian Erben
Vielen Dank für die ganzen Fahrzeuglisten und die Mühe, die du dir dabei gemacht hast!

Aber daß die arme 399.03 im Freien stehen muß, die weiß anscheinend auch niemand zu schätzen... :contra: :contra: :contra:

LG,
Sebastian

Verfasst: 10. Juni 2007, 17:32
von Eisenbahner
Der ist es in Gmünd viel besser gegangen. Ich bin dafür dass sie wieder ins Waldviertel kommt, im Pinzgau tuts die 699 auch. :-D

Verfasst: 10. Juni 2007, 20:24
von Lupo
Eisenbahner hat geschrieben:Der ist es in Gmünd viel besser gegangen. Ich bin dafür dass sie wieder ins Waldviertel kommt, im Pinzgau tuts die 699 auch. :-D
Nein, die ist viel zu schach. Die bräuchten nur eine Flugdach mit Seitlichen Wetterschutz bauen, damit die Wagen und Loks geschützt sind.

Verfasst: 10. Juni 2007, 20:45
von Sebastian Erben
Eisenbahner hat geschrieben:Der ist es in Gmünd viel besser gegangen. Ich bin dafür dass sie wieder ins Waldviertel kommt, im Pinzgau tuts die 699 auch. :-D
Ein wahres Wort. Hast meine vollste Unterstützung!

LG,
Sebastian

Verfasst: 10. Juni 2007, 21:17
von Pinzgaubahn Fan
Das Dampfzugangebot ist momentan sowieso ein Witz :frown: :-x da könnten sie ja schon fast mit der 2095.01 einsetzen, die hat ja sowieso nichts zu tun.

Freut mich das euch die Reportage gefällt :razz: da hat sich doch die Mühe gelohnt.

Verfasst: 10. Juni 2007, 23:25
von schmalspurfan
Hallo!
Ich finde auch, dass du eine hervorragende Reportage zuammengestellt hast. So gute Bilder sieht man selten. Aber dafür braucht man auch etwas Glück mit dem Wetter. Den Pinzgau in dieser einzigartigen Wolkenstimmung sieht man selten. Trotzdem: Gratuliere!!!

lg Ronny

Verfasst: 11. Juni 2007, 17:11
von Pinzgaubahn Fan
Naja das Wetter war gemischt. Am Freitag (1.Juni) war es doch recht oft bedeckt, aber am Montag Vormittag hatte ich mit dem Wetter Glück, aber am Nahcmittag gab es dann ein gewaltiges Gewitter im Pinzgau. Das gute Wetter weiß ich auch zu schätzen, denn ich hatte schon oft genung schlechtes.

Lg Anton

Verfasst: 12. Juni 2007, 18:31
von Schmalspurbahner
Nabend,

wird Zeit das wieder bis Krimmel
gefahren wird.....

Übrigens ist die Salzach
auch ein beliebtes Kanu Gewässer,
vielleicht gibts mal
Bilder aus sicht eines Kanufahrers.

gruss
Wolfgang

Verfasst: 29. Juli 2007, 09:18
von 1050.01
Wurde die 2096.001 am Dienstag (24.07.2007) abgenommen. Geplant war die Abnahmefahrt für diesen Tag.

Verfasst: 29. Juli 2007, 11:18
von Pinzgaubahn Fan
Die Polizeifahrt nach Piesendorf hat auf jeden Fall stattgefunden, aber ein Ergebnis ist mir noch nicht bekannt.

lg Anton

Verfasst: 8. September 2007, 20:00
von 2095 007-7
3050-7 grün/weiß/rot; "Salzburg fährt Bahn ÖBB"; mit Grafitti beschmiert; wird in der Werkstatt überholt
3050-7 nun ebenfalls mit neuer rot/weißer PinzgauBahn Lackierung im Einsatz! :lol:

GGm/s
Bauart Bautzen
...
168xx-x blau
...
...müsste der (abgestellte) 16830-x sein !

Verfasst: 8. September 2007, 23:20
von Lupo
E 24 010 hat geschrieben:
3050-7 grün/weiß/rot; "Salzburg fährt Bahn ÖBB"; mit Grafitti beschmiert; wird in der Werkstatt überholt
3050-7 nun ebenfalls mit neuer rot/weißer PinzgauBahn Lackierung im Einsatz!
Gibt es schon Bilder davon? Welche Garnituren fahren die jetzt wieder?
Hat er auch den Schriftzug Pinzgaubahn bekommen?
Jetzt fehlen nur noch die Modell von Ferro train vom 4260-1 und 3050-7. Den 3060-6 gibt es schon.

Verfasst: 9. September 2007, 09:11
von 2095 007-7
Ah, den 3060-6 gibt´s schon? ...wie sind eigentlich diese Krimmler-Wagen von FerroTrain ausgeführt, lohnt es sich diese Wagen zu kaufen?

Gestern fuhren mit der 2095.01 (Umlauf 3308) der B4ip/s 3060-6 + BD4ip/s 4260-1 + GGm/s und mit der 2095.015 (Umlauf 3312) der B4ip/s 3050-7 + B4ip/s 3066-6 + GGm/s.
Als Triebwagenverstärker war in Zell der BD4ip/s 4264-3 abgestellt.

Der B4ip/s 3063-6 steht dzt. aufgehoben in der Werkstätte.

Ich habe gestern ein Bild vom "neuen" 3050 gemacht. PinzgauBahn Aufkleber sind keine mehr vorhanden.

Der Ybbstaler BD4ip/s 4266-x steht gemeinsam mit den grauweißen SVV Spanten 4-achsern bei den abgestellten Wagen. Wurde der Ybbstaler Leihwagen überhaupt schon einmal eingesetzt?

Verfasst: 9. September 2007, 10:31
von Lupo
Ja der Ybbstalbahnwagen wurde eingesetzt. Davon habe ich ein Beweißfoto.
Den 3080-6 gibt es schon von Ferro train. Nur der Wagen ist teuer und mir gefällt der Wagen (ich hab ihn auch). Dann fährt also der neue Wagen jetzt im Umlauf mit. Der 3063-6 war bei mir noch im Einsatz.
Fährt der 5090.001 wieder?

Verfasst: 9. September 2007, 10:38
von 2095 007-7
Hast Du ein Bild vom Modellwagen? ...verkaufst ihn etwa? :pro: :-D

Ja der fährt im Umlauf mit - ich nehme an, dass der 3063-0 (...sorry, hab zuerst 3063-6 geschrieben...) bald wieder fahren wird...

5090 001 ist so viel ich mich erinnern kann, am langen Gleis vor den abgestellten Wagen gestanden.

Verfasst: 9. September 2007, 12:18
von Lupo
E 24 010 hat geschrieben:Hast Du ein Bild vom Modellwagen? ...verkaufst ihn etwa? :pro: :-D
NEIN
Bilder schon. Der bekommt erstmal zuwachs der Wagen, nämlich mit der 2095.01. Hoffentlich gibt es auch balt die andern Wagen.