Lindenbräuer Bierkasten
Moderator: Stephan Rewitzer
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Lindenbräuer Bierkasten
Hallo,
mittlerweile habe ich mir auch zwei Lindenbräu Werbezüge zugelegt, zu den Wagen war ja in den verschiedenen Foren einiges zu lesen.
Die Dampflok scheint weniger brauchbar zu sein.
Wenn man aber zwei Führerhäuser dieser Dampflok zusammenklebt erhält man Kastenlokgehäuse ähnlich der Plattenberg.
Die „Füße“ der Lok müssen natürlich noch gekürzt werden, da ich aber gerade schon genügend Projekte offen habe wandert die Lok erst mal in die Kiste.
Vielleicht hat ja jemand mehr Zeit.
Der Wagen besteht aus vier Teilen und lässt sich in lackierfreundliche Gruppen teilen.
Gruß Sven
mittlerweile habe ich mir auch zwei Lindenbräu Werbezüge zugelegt, zu den Wagen war ja in den verschiedenen Foren einiges zu lesen.
Die Dampflok scheint weniger brauchbar zu sein.
Wenn man aber zwei Führerhäuser dieser Dampflok zusammenklebt erhält man Kastenlokgehäuse ähnlich der Plattenberg.
Die „Füße“ der Lok müssen natürlich noch gekürzt werden, da ich aber gerade schon genügend Projekte offen habe wandert die Lok erst mal in die Kiste.
Vielleicht hat ja jemand mehr Zeit.
Der Wagen besteht aus vier Teilen und lässt sich in lackierfreundliche Gruppen teilen.
Gruß Sven
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Re: Lindenbräuer Bierkasten
in welchen foren war da was zu lesen ?Entenmörder hat geschrieben: zu den Wagen war ja in den verschiedenen Foren einiges zu lesen.
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Im DSO gab es mal das zu sehen:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... sg-3171326
Wenn man weiter sucht findet man noch was, aber da gab es nicht mehr zu sehen als ausgepackte Wägen.
Ich habe meinen Zug bei einen Händler im ebay gekauft.
Gruß Sven
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... sg-3171326
Wenn man weiter sucht findet man noch was, aber da gab es nicht mehr zu sehen als ausgepackte Wägen.
Ich habe meinen Zug bei einen Händler im ebay gekauft.
Gruß Sven
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Hallo,
jetzt habe ich doch noch an den Kasten ein bisschen rumgefeilt.
Status Quo:
Als Fahrwerk würde ich gerne das der Bachmann MDT Plymouth nehmen und dann das Fahrwerk voll verblenden.
http://www.nscale.net/Article223.html
Kennt jemand die Masse der Lok?
Gruß Sven
jetzt habe ich doch noch an den Kasten ein bisschen rumgefeilt.
Status Quo:
Als Fahrwerk würde ich gerne das der Bachmann MDT Plymouth nehmen und dann das Fahrwerk voll verblenden.
http://www.nscale.net/Article223.html
Kennt jemand die Masse der Lok?
Gruß Sven
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Sieht auf jeden Fall vielversprechend aus. Ich habe mir jetzt erstmal eine Egger-Kastenlok gesichert, wahrscheinlich muss ich der aber ein neues Fahrgestell einbauen, die sollen net so doll sein (ist meine erste Egger). Außerdem hab ich gestern bei ebay England noch eine urige Trambahnlok ersteigert, ich stelle ein Bild ein, sobald die da ist. Die hat keinen kastenförmigen Aufbau, aber immerhin eine Totalverkleidung des Fahrwerks und Wasserkästen bis an en vorderen Rand, und ein halboffenes Führerhaus. Genau richtig für Indonesien!
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Meine ist jetzt da. Sie hat auch einen graham-farish Antrieb darunter, läuft aber noch nicht so gut, wie ich mir das wünsche. Es waren sogar Ersatzteile dabei, das heist noch ein zweites komplettes Fahrwerk und ein halbes plus Ersatzmotor. Frage: Hat deine ein Fahrgestell aus Metall oder Kunststoff drunter? (Nur die mittlere Achse angetrieben, die anderen über Kuppelstangen mitgenommen, oder Antrieb auf beide äußere Achsen? Ich habe nämlich beide Sorten Fahrgestelle mit der Lok bekommen, und möchte natürlich das besser laufende drunter machen. Das Kunststofffahrgestell liegt extra dabei, und es wäre einfacher zu digitalisieren. Was meinst du, welches der beiden soll ich nehmen?
Ich habe außerdem was an der Lok schon umgebaut, und zwar die Befestigung des Fahrwerks vorne mit der langen Schraube bis in die Rauchkammer, die dort von einer Mutter gegengehalten wird. Ich habe das so umgebaut, dass die Mutter nicht mehr oben auf dem Loch liegt, sondern ich habe sie fest eingeklebt. Das erhöh die Wartungsfreundlichkeit der Lok enorm. Außerdem habe ich diese Zollschraube und Mutter gegen eine normale m3-Senkkopfschraube und Mutter ausgetauscht.
Ich habe außerdem was an der Lok schon umgebaut, und zwar die Befestigung des Fahrwerks vorne mit der langen Schraube bis in die Rauchkammer, die dort von einer Mutter gegengehalten wird. Ich habe das so umgebaut, dass die Mutter nicht mehr oben auf dem Loch liegt, sondern ich habe sie fest eingeklebt. Das erhöh die Wartungsfreundlichkeit der Lok enorm. Außerdem habe ich diese Zollschraube und Mutter gegen eine normale m3-Senkkopfschraube und Mutter ausgetauscht.
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Zusatzbemerkung: Das ist übrigens eine Kondenslokomotive nach dem Kirchweger-System, welches sich in England sehr lange gehalten hat. Man sieht deutlich links und rechts der Rauchkammer zwei Rohre, die von den Zylindern kommen, und nach oben und dann nach hinten führen, und im Wasserkasten enden. Auch die zwei kleinen Schornsteine auf dem Wasserkasten passen dazu, über diese konnte der überschüssige Dampf, der nicht im Wasserkasten kondensierte, entweichen. Das ist mir übrigens auch erst im Nachhinein aufgefallen, als ich mich fragte, was der Lok da für zwei Rohre noch beiliegen, bei mir ist der Condensing-Aperatus nämlich noch nicht montiert. In dem Zusammenhang wäre übrigens interessant, mehr über das Vorbild dieser kleinen Lok zu erfahren, das wäre noch was für unsere Webseite.
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´n abend!
vom vorbild her "weiß" ich nur, dass die kondesanlage irgendwann einmal abgebaut wurde (steht glaub ich in der bauanleitung...)
außerdem hab ich auf irgendeiner englischen seite eine grau lackierte version gesehen, auch ganz nett, mit roten zierstreifen und schwarzem fahrwerksverbau
ich hab die schraube übrigens so belassen, wie sie war, hab nur angst, sie zu verlieren, weil dann...
hab lewider noch keine zeit gehabt, das fahrwerk genauer zu untersuchen, melde mich aber
gute nacht
peter
vom vorbild her "weiß" ich nur, dass die kondesanlage irgendwann einmal abgebaut wurde (steht glaub ich in der bauanleitung...)
außerdem hab ich auf irgendeiner englischen seite eine grau lackierte version gesehen, auch ganz nett, mit roten zierstreifen und schwarzem fahrwerksverbau
ich hab die schraube übrigens so belassen, wie sie war, hab nur angst, sie zu verlieren, weil dann...
hab lewider noch keine zeit gehabt, das fahrwerk genauer zu untersuchen, melde mich aber
gute nacht
peter
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ist vielleicht was für "zug-narren" - aber ich glaub ja fast, das ding hat ein ähnliches system...
[/img]
und außerdem gibt´s da eine folge, wo ihm (dem toby) das wasser ausgeht, mitten auf der strecke
in diesem sinne...
ps.: der unterbau stammt von einer kato-n-straßenbahn und fährt ebenfalls recht ordentlich (und laaangsam)
grüße
peter
[/img]
und außerdem gibt´s da eine folge, wo ihm (dem toby) das wasser ausgeht, mitten auf der strecke
in diesem sinne...
ps.: der unterbau stammt von einer kato-n-straßenbahn und fährt ebenfalls recht ordentlich (und laaangsam)
grüße
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Tarraaaa, das ist meine. Ich habe jetzt die Abdampfrohre und die Kupplungen montiert und lackiert. Das Vorbild ist übrigens von der Glyn Valley Tramway im Osten von Wales, hier ein paar Vorbild-Links:
http://www.glynvalleytramway.co.uk/
http://en.wikipedia.org/wiki/Glyn_Valley_Tramway
http://www.ngrail.co.uk/2_glyn_v.htm
http://www.chirk.org.uk/tramway.html
http://www.buccabury.co.uk/ltr/loco-no2 ... eodore.jpg
http://www.jonathanclay.co.uk/d-Locomot ... traits.htm
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hallo!
1. ja, ist der "Toby" von thomas the tank aus der "take along"-collection
2. respekt - meine ist mir nicht ganz so gut gelungen...
3. danke für die links!
4. bei ebay england gibt´s übrigens gerade gaaaanz irre maschinen, auch noch so eine tram-lok...
5. mein fahrgestell ist aus metall, und nur die mittlere achse wird von einem zahnrad angetrieben.
grüße
peter
ps.: das schöne am "toby" ist, dass der lokführer ein-und aussteigen kann, und dass manchmal der "dicke kontrolleur" mitfährt
1. ja, ist der "Toby" von thomas the tank aus der "take along"-collection
2. respekt - meine ist mir nicht ganz so gut gelungen...
3. danke für die links!
4. bei ebay england gibt´s übrigens gerade gaaaanz irre maschinen, auch noch so eine tram-lok...
5. mein fahrgestell ist aus metall, und nur die mittlere achse wird von einem zahnrad angetrieben.
grüße
peter
ps.: das schöne am "toby" ist, dass der lokführer ein-und aussteigen kann, und dass manchmal der "dicke kontrolleur" mitfährt
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Da bei Ebay-UK sind momentan wirklich ganz viele feine Loks drin.
Habt ihr das hier gesehen?
- http://cgi.ebay.co.uk/green-009-style-d ... dZViewItem
Das ist eine Lok von Matchbox. Da gabs auch ne Dampflok dazu, und kleine Wagen. Ich glaub, ich muss heute Abend mal in den Keller, die Spielzeugkiste durchwühlen. Ich weis, dass ich diese Dinger inklusive diverser Wagen habe. Diese Loks kann man anscheinend auch gebrauchen...
Habt ihr das hier gesehen?
- http://cgi.ebay.co.uk/green-009-style-d ... dZViewItem
Das ist eine Lok von Matchbox. Da gabs auch ne Dampflok dazu, und kleine Wagen. Ich glaub, ich muss heute Abend mal in den Keller, die Spielzeugkiste durchwühlen. Ich weis, dass ich diese Dinger inklusive diverser Wagen habe. Diese Loks kann man anscheinend auch gebrauchen...
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In Frankreich gibt es auch einen Bausatz mit verkleideten Fahrwerk.
http://www.gecomodel.com/index.php?mod= ... c3b1ada47a
Ich bin gerade auf der suche nach Vorbildern von Kastendieselloks so wie der Tobi.
Würde gerne noch so einen Lindenbräukasten bauen, nun aber als Diesellok.
Die Lampen und sämtliche Dachaufbauten werden abgefräst, dafür erhält die Lok Puffer für aufgebockte Güterwagen.
Leider war das Bachmann Fahrwerk nicht vorrätig und musste bestellt werden, aber als Schmalspurbahner hat man ja Zeit....
Gruß Sven
http://www.gecomodel.com/index.php?mod= ... c3b1ada47a
Ich bin gerade auf der suche nach Vorbildern von Kastendieselloks so wie der Tobi.
Würde gerne noch so einen Lindenbräukasten bauen, nun aber als Diesellok.
Die Lampen und sämtliche Dachaufbauten werden abgefräst, dafür erhält die Lok Puffer für aufgebockte Güterwagen.
Leider war das Bachmann Fahrwerk nicht vorrätig und musste bestellt werden, aber als Schmalspurbahner hat man ja Zeit....
Gruß Sven