Und noch einmal 298.102 auf der Ybbstalbahn-Bergstrecke
Verfasst: 15. Juni 2007, 20:22
Als kleine Einstimmung auf dieses Wochenende nun auch noch von mir ein paar Fotos vom Einsatz der 298.102 auf der Ybbstalbahn-Bergstrecke vom Samstag, den 9. Juni.
Die Gastlok angeheizt vor dem Heizhaus, im Hintergrund sieht man die vereinseigene Uv.1.
Eine Woche später soll die Uv.1 wieder fahren, doch noch wird mit Hochdruck daran gearbeitet.
Rückansicht der einzigen Lok dieser Reihe, die in der modifizierten Ausführung mit vergrößerten Wasserkästen erhalten geblieben ist.
Ein Blick in den Führerstand, Wasserstandsglas und Regler.
Bahnhof Kienberg-Gaming vor der Abfahrt des Zuges. Die 298.102 wird jedoch aus Belastungsgründen nur die ersten drei Waggons mitnehmen.
298.102 quert mit ihrem Dreiwagen-Zug zum ersten mal den Hühnernest-Viadukt. Ich wählte für dieses Foto einen Standpunkt von unten, am Sockel des letzten Brückenpfeilers.
Auch die Fahrgäste verfolgen das Spektakel mit regem Interesse.
An der Betriebshaltestelle Hühnernest wird das Fahrwerk geschmiert.
298.102 nimmt wieder Fahrt auf in Richtung Pfaffenschlag.
Der kleine Zug hat sich zum Scheitelpunkt der Ybbstalbahn bei Pfaffenschlag hochgekämpft.
Im Bahnhof Pfaffenschlag werden die Wasservorräte ergänzt.
Hinter Pfaffenschlag bilden die dichten Wälder des Mostviertels eine grüne Kulisse.
Unterwegs zwischen Holzapfel und Lunz am See
Der Vordergrund ist an dieser Stelle eine sprichwörtliche "g'mahde Wiesn"
Über Mittag besuchte das Fototeam einen hier im Forum recht bekannten Modellbahnhersteller in Lunz. Bevor es dann weiter zum Mittagessen bei Paula ging, wurde noch schnell der Planbetrieb der ÖBB abgelichtet.
Der Nachmittagszug sollte auf dem seltener fotografierten Wetterbachviadukt abgelichtet werden. Von der Straße führt ein Pfad bis direkt darunter, aber dann?
Bestens gestärkt kämpften wir uns den steilen bewaldeten Hang hoch und wurden für unsere Mühen mit einem regelrechten Postkartenfoto des Zuges auf der Brücke belohnt.
Die Rückkehr wurde im Bahnhof Kienberg-Gaming festgehalten.
Im Hintergrund wartet auf die Bahnfahrgäste schon der normalspurige Anschlusstriebwagen nach Pöchlarn.
Noch ein paar Bilder mehr gibt es wie immer in der Fotogalerie.
Die Gastlok angeheizt vor dem Heizhaus, im Hintergrund sieht man die vereinseigene Uv.1.
Eine Woche später soll die Uv.1 wieder fahren, doch noch wird mit Hochdruck daran gearbeitet.
Rückansicht der einzigen Lok dieser Reihe, die in der modifizierten Ausführung mit vergrößerten Wasserkästen erhalten geblieben ist.
Ein Blick in den Führerstand, Wasserstandsglas und Regler.
Bahnhof Kienberg-Gaming vor der Abfahrt des Zuges. Die 298.102 wird jedoch aus Belastungsgründen nur die ersten drei Waggons mitnehmen.
298.102 quert mit ihrem Dreiwagen-Zug zum ersten mal den Hühnernest-Viadukt. Ich wählte für dieses Foto einen Standpunkt von unten, am Sockel des letzten Brückenpfeilers.
Auch die Fahrgäste verfolgen das Spektakel mit regem Interesse.
An der Betriebshaltestelle Hühnernest wird das Fahrwerk geschmiert.
298.102 nimmt wieder Fahrt auf in Richtung Pfaffenschlag.
Der kleine Zug hat sich zum Scheitelpunkt der Ybbstalbahn bei Pfaffenschlag hochgekämpft.
Im Bahnhof Pfaffenschlag werden die Wasservorräte ergänzt.
Hinter Pfaffenschlag bilden die dichten Wälder des Mostviertels eine grüne Kulisse.
Unterwegs zwischen Holzapfel und Lunz am See
Der Vordergrund ist an dieser Stelle eine sprichwörtliche "g'mahde Wiesn"
Über Mittag besuchte das Fototeam einen hier im Forum recht bekannten Modellbahnhersteller in Lunz. Bevor es dann weiter zum Mittagessen bei Paula ging, wurde noch schnell der Planbetrieb der ÖBB abgelichtet.
Der Nachmittagszug sollte auf dem seltener fotografierten Wetterbachviadukt abgelichtet werden. Von der Straße führt ein Pfad bis direkt darunter, aber dann?
Bestens gestärkt kämpften wir uns den steilen bewaldeten Hang hoch und wurden für unsere Mühen mit einem regelrechten Postkartenfoto des Zuges auf der Brücke belohnt.
Die Rückkehr wurde im Bahnhof Kienberg-Gaming festgehalten.
Im Hintergrund wartet auf die Bahnfahrgäste schon der normalspurige Anschlusstriebwagen nach Pöchlarn.
Noch ein paar Bilder mehr gibt es wie immer in der Fotogalerie.